Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Dynamische Eingabe von Werten beim Verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Dynamische Eingabe von Werten beim Verschieben (1604 mal gelesen)
larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 11. Jan. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

wie Ihr unschwer erkennen könnt, bin ich in diesem Forum ein absoluter Neuling. Ich habe die Forensuche schon einige Zeit strapaziert aber leider keine passende Antwort gefunden.
Ich bin im Rahmen der Vorbereitung auf einen neuen Job, gerade dabei, mich in Solid Edge ST3 einzuarbeiten. Ich habe die Software auf zwei Rechnern installiert, von denen einer gerade in Reparatur ist. Auf dem zweiten Rechner (welcher eigentlich mein Server ist), habe ich nun das Problem, dass ich beim Verschieben von Skizzen mittels der standardmäßigen Verschiebefunktion (Menü : Skizzieren / Zeichnen / Verschieben) keine Möglichkeit habe, im dynamischen Eingabefeld der Quickbar, explizit Werte für die gewünschte Verschiebung einzugeben. Sowie ich das Skizzenelement mit dem Zeiger anfasse, wird die entsprechende Anzeige grau und ist nicht mehr zugänglich. Die Werte laufen beim Verschieben des Elementes zwar mit, können aber nicht manuell geändert werden.

Hört sich zwar nicht nach einem weltbewegenden Problem an, aber nervig ist es schon, zumal die beschriebene Funktion auf dem anderen Rechner einwandfrei klappt. Sämtliche Einstellungen / Optionen sind auf beiden Rechnern absolut identisch.

Ich wäre echt dankbar für eine entsprechende Hilfestellung.

Vorab herzlichen Dank für die Mühe

und freundliche Grüße aus dem kalten Bremen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Jan. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht warum, aber ich denke, du kommst dem Problem bei, wenn du die Registry zurücksetzt (wie das geht, ist im Forum schon oft beschrieben).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

erstellt am: 12. Jan. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Ich weiß nicht warum, aber ich denke, du kommst dem Problem bei, wenn du die Registry zurücksetzt (wie das geht, ist im Forum schon oft beschrieben).

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Bin leider erst gerade eben dazu gekommen, nachzuschauen. Zum Thema Registry zurücksetzen habe ich, trotz intensiver Suche nichts gefunden (möglicherweise mit falschem Stichwort gesucht ?!). Könntest Du mir bitte einen entsprechenden Hinweis geben ? Entweder direkt zu der Vorgehensweise oder dazu, wo ich eine entsprechende Beschreibung finde.

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter HKEY_CURRENT_USER/Software/..
den Ordner Unigraphics Solutions löschen.

Eingriffe in die Registrie auf eigene Gefahr!!!

dieser Eintrag wird beim nächsten Solid Edge Start dann neu geschrieben.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

erstellt am: 12. Jan. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:
Unter HKEY_CURRENT_USER/Software/..
den Ordner Unigraphics Solutions löschen.

Eingriffe in die Registrie auf eigene Gefahr!!!

dieser Eintrag wird beim nächsten Solid Edge Start dann neu geschrieben.


hat suuuuper gefunzt. Plötzlich werden auch die Templates (beim erstellen neuer Modelle) richtig verwendet und dargestellt. Seltsame Geschichte, dass das nötig ist, aber nu läufts.

Besten Dank an Dragonbeat und KMD für die schnelle und kompetente Hilfe.

Ist überhaupt ein sehr kompetentes Forum hier, was man nicht von jeder solcher Plattform behaupten kann. Habe schon eine Menge guter Anregungen gefunden und auch umgesetzt.
Hoffe dass ich demnächst meinerseits auch mal Hilfe anbieten kann.

Gruß aus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 12. Jan. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von larihinz:

hat suuuuper gefunzt. Plötzlich werden auch die Templates (beim erstellen neuer Modelle) richtig verwendet und dargestellt. Seltsame Geschichte, dass das nötig ist, aber nu läufts.

Besten Dank an Dragonbeat und KMD für die schnelle und kompetente Hilfe.

Ist überhaupt ein sehr kompetentes Forum hier, was man nicht von jeder solcher Plattform behaupten kann. Habe schon eine Menge guter Anregungen gefunden und auch umgesetzt.
Hoffe dass ich demnächst meinerseits auch mal Hilfe anbieten kann.

Gruß aus Bremen


Sorry ... meinte natürlich Dank an Dragonbeat und KMW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusKille
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusKille an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusKille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusKille

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2009

erstellt am: 12. Jan. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo larihinz,

das Problem, das eine manaelle Eingabe
in dem Wertefeld nicht möglich ist wird
wahrscheinlich durch eine Grafikkonstellation
bedingt, und zwar wenn die waagerechte Befehlsleiste
an der linken senkrechten Menüleiste bündig angedockt ist.
Dadurch kann auch ein weiteres Andocken eines Werkzeugfensters
an das linke Platzierungsdreieck fehlschlagen.

Wenn dies auftritt einfach die waagerechte Befehlsleiste zu Seite ziehen.
Dann sollte eine Werteingabe und ein Andocken wieder möglich sein.

Es tritt in der ST2 und ST3 auf,
wobei ich nicht beobachtet habe,
ob es Betriebssystem oder Wartungspaket abhängig ist.

Gruß und viel Erfolg
Markus Kille

------------------
Markus Kille
UNITEC Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Jan. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheinbar ist es wohl immer noch so, das sich die Benutzer-registry Werte (hkey_current_user) zerschiessen, das zurücksetzen der Registry kommt einer SE - Neuinstallation gleich, geht schnell und unkompliziert, wenn man weiß was man tut und war schon immer ein probates Mittel für solche Probleme, die man im Detail nicht in den Griff bekommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

erstellt am: 12. Jan. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MarkusKille:
Hallo larihinz,

das Problem, das eine manaelle Eingabe
in dem Wertefeld nicht möglich ist wird
wahrscheinlich durch eine Grafikkonstellation
bedingt, und zwar wenn die waagerechte Befehlsleiste
an der linken senkrechten Menüleiste bündig angedockt ist.
Dadurch kann auch ein weiteres Andocken eines Werkzeugfensters
an das linke Platzierungsdreieck fehlschlagen.

Wenn dies auftritt einfach die waagerechte Befehlsleiste zu Seite ziehen.
Dann sollte eine Werteingabe und ein Andocken wieder möglich sein.

Es tritt in der ST2 und ST3 auf,
wobei ich nicht beobachtet habe,
ob es Betriebssystem oder Wartungspaket abhängig ist.

Gruß und viel Erfolg
Markus Kille


Also meine Quickbar war natürlich an der linken Seite angedockt. Das habe ich gerade geändert. Bin gespannt, ob nun alles auch weiterhin funzt.

Danke für die Hilfe.

Gruß aus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

Dell Precision M6500, i9
Prozessor, 12 GB Ram, ATI
Radeon Fire Pro 7740, SolidWorks 2013 Premium, Solid Edge ST4

erstellt am: 12. Jan. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Scheinbar ist es wohl immer noch so, das sich die Benutzer-registry Werte (hkey_current_user) zerschiessen, das zurücksetzen der Registry kommt einer SE - Neuinstallation gleich, geht schnell und unkompliziert, wenn man weiß was man tut und war schon immer ein probates Mittel für solche Probleme, die man im Detail nicht in den Griff bekommt.


schon erstaunlich, dass ein so mächtiges Werkzeug wie SE solche Macken hat. Macht es Sinn, von meiner jetzigen Version (ST3) auf ST4 upzugraden?
Also jetzt nicht unbedingt nur bezogen auf solche Bugs sondern auch allgemein betrachtet.

Gruß aus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Jan. 2012 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larihinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ST4 scheint gut zu sein. Jedenfalls sagt Arne das und der weiß Bescheid   

Lies mal den thread "Erfahrungen mit ST4 "

[Diese Nachricht wurde von kmw am 12. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larihinz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von larihinz an!   Senden Sie eine Private Message an larihinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larihinz

Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um das Ganze an dieser Stelle zu vervollständigen : der Tip von KMW hat anfangs bestens geklappt. Nach kurzer Zeit (1 - 2 Stunden) ist es jedoch wieder aufgetaucht. Ich habe dann kurzerhand auf ST4 aufgerüstet wodurch zumindest dieses Problem gelöst ist.

Danke nochmals an alle Helfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz