| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Digitaler Zwilling: Vom Trend zur Unternehmensstrategie, ein Webinar am 03.02.2025
|
Autor
|
Thema: Optionen übertragen (3123 mal gelesen)
|
Andreas 70 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 88 Registriert: 20.05.2011 Win10 ; SolidEdge2021, Dell Precision 7760
|
erstellt am: 21. Dez. 2011 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander, bei SolidEdge ist es immer etwas unübersichtlich welche Häckchen und Optionen global wirken oder nur für die aktuelle Datei. Gibt es ein Dokument wo dies halbwegs verständlich erklärt ist? Viele Eigenschaften sind abhängig von der Dateivorlage. Da wir viele Konstruktionen von Version sonstwann weiterpflegen, sind die Einstellungen nicht aktuell und über zig Menues zu pflegen und zu übertragen. Meine Frage ist nun: Gibt es ein Makro, welches per Click alle Optionen und Einstellungen der aktuellen Vorlagedatei auf die in Arbeit befindliche Datei überträgt? Man bräuchte dieses Makro für jede SolidEdge Dateiart.
------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter
Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 22. Dez. 2011 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Hallo Andreas, da hast Du sicherlich recht, gerade das Korrigieren von Teilflächenformaten für z.B. Gewinde und das ersetzen der "alten" Stahl Vorlage aus V12 und das Anpassen der Bemaßungsvorlagen kostet Zeiten und ist recht aufwendig. Hier wäre ein konfigurierbares Tool zum Update hilfreich. Leider fehlt mir die Ziet und das Wissen so etwas zu programmieren. Aber es wäre ja mal ein Ansatzpunkt für gelebten Kundenkontakt, wenn unsere Siemens SE Fachleute hier eine Stellungnahme abgeben würden. Parallel solltest Du einen Call aufmachen und das Problem beschreiben.
------------------ Gruss, Solid-Man Zitat: Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 22. Dez. 2011 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Hallo Edgers, also die Formatvorlagen (Bemassungen, Teilflächen usw.) lassen sich mit Organisieren recht einfach von einer Datei in eine andere Übertragen. Mein Tip, übertragt die Einstellungen zunächst in die Material.mtl, die ist bei Organisieren voreingestellt, und von da bei Bedarf in die anderen Dateien. Ich hatte mal angefangen mir so ein Programm zu schreiben, aber das ganze ist nicht so einfach, es sind viele Überprüfungen zu machen und es muß einstellbar sein was kopiert und ggf. überschrieben werden soll. Vielleicht nehme ich mich an den Feiertagen nochmal der Sache an. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 23. Dez. 2011 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
|
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 24. Nov. 2015 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Lang ist es her und es sind einige Feiertage ins Land gegangen. Hast du dir die Sache mal angeschaut? Da wir mitlerweile oft die Formelementlegende beim Bemaßen benutzen und diese bei alten Draft Dokumenten nicht ausgefüllt ist, wäre so ein Makro jetzt sehr nützlich. ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 24. Nov. 2015 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Hallo René, das war leider nicht so trivial wie ich es mir gedacht habe und dann habe ich es nicht weiterverfolgt. Aber über Organisieren steht ja auch ein manueller Weg zur Verfügung, der im Bedarfsfall leicht zu nutzen ist. Was das generelle übertragen von Einstellungen anbetrifft, da tut sich in ST9 sowieso etwas. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Nov. 2015 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
|
Rewad Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2015 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Da hab ich die Lösung für dich Schau dir mal den Modell Styler an https://c-k-m.info/it-dienstleistungen/programmierung/54-solid-edge-modell-styler.html Ich brauche das Tool schon sehr rege, ein Klick und das aktuelle Modell wird aktualisiert entsprechend den Formatvorlagen der Masterdatei. Das Tool hat auch viele weitere Einstellungen um ein Modell auf den "aktuellen Firmastandard" zu upgraden! Inkl. Einheiten, Koordinatensystem, Formatvorlagen usw., eigentlich fast alles was immer "lokal" im 3D-Modell eingestellt/gespeichert wird. Leider gehts nur für ASM und PAR, Zeichnungen werden nicht unterstützt. -> Aber vieleicht ist der Autor so nett und intergriert das noch auf Anfrage.
[Diese Nachricht wurde von Rewad am 24. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 27. Nov. 2015 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Ich würde das ganze auch mal abwarten bis die ST9 ihren Release hat und dann die administrativen Neuerungen nutzen und in der Zwischenzeit mit Makros arbeiten! Das Makro das Reward verlinkt hat hat sich ein paar U's verdient! ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Nov. 2015 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Nov. 2015 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
|
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 27. Nov. 2015 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Zitat: Original erstellt von wolha: ... dann heißt es wohl oder übel noch 1 weiters Jahr warten!... [...]
Entweder das, oder jemand programmiert etwas, oder wie Reward schon vorgeschlagen hat.
Zitat: Leider gehts nur für ASM und PAR, Zeichnungen werden nicht unterstützt. -> Aber vieleicht ist der Autor so nett und intergriert das noch auf Anfrage.
------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Nov. 2015 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
|
|
erstellt am: 27. Nov. 2015 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Zitat: Original erstellt von wolha: [...] ist das ein Angebot von Dir? Dann sagen wir alle Danke!
Nein war es nicht, Angebote von mir sehen anders aus! Jemand könntest auch du sein... Ich kann das Release der ST9 abwarten... Ich denke, dass es das einfachste wäre wenn das Makro von Reward's Link um die Draft erweitert werden würde... ------------------
ckunkel72 Mitglied CAD Konstruktion Maschinenbau
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 28. Nov. 2015 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Hallo zusammen, ich habe schon ein Grundgerüst, das auch in Drafts diverse Formatvorlagen überträgt. Ich werde mir das über Weihnachten mal ansehen. Zum ModellStyler möchte ich noch sagen, das ich gerade die Bereitstellung meiner Makros überarbeite. Ich verteile Sie jetzt per ClickOnce Setup. Das hat den Vorteil, das automatische Updates funktionieren. Beim Download wird im Moment zwar eine Warnung angezeigt (Unbekannter Autor ...) aber ich habe schon ein Code Signing Certificate beantragt. Wenn die Fehlermeldung beseitigt ist werde ich hier nochmal Bescheid geben. Falls jemand den ModellStyler schon länger benutzt, darf er die neue Version natürlich auch jetzt schon herunterladen . Es wurden ein paar kleinere Bugs behoben. Gruß Christian ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. https://c-k-m.info [Diese Nachricht wurde von ckunkel72 am 28. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Nov. 2015 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Zitat: Original erstellt von ckunkel72: Hallo zusammen,ich habe schon ein Grundgerüst, das auch in Drafts diverse Formatvorlagen überträgt. Ich werde mir das über Weihnachten mal ansehen. Zum ModellStyler möchte ich noch sagen, das ich gerade die Bereitstellung meiner Makros überarbeite. Ich verteile Sie jetzt per ClickOnce Setup. Das hat den Vorteil, das automatische Updates funktionieren. Beim Download wird im Moment zwar eine Warnung angezeigt (Unbekannter Autor ...) aber ich habe schon ein Code Signing Certificate beantragt. Wenn die Fehlermeldung beseitigt ist werde ich hier nochmal Bescheid geben. Falls jemand den ModellStyler schon länger benutzt, darf er die neue Version natürlich auch jetzt schon herunterladen . Es wurden ein paar kleinere Bugs behoben. Gruß Christian
Super Christian!
Das ist wirklich einmalig von Dir, durch Deine Makros, der SE Gemeinschaft zu helfen. so kommen wir alle weiter und unser Werkzeug wird dadurch auch immer mehr aufgewertet.
Daumen hoch! ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Nov. 2015 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas 70
Zitat: Original erstellt von ckunkel72: [...] ich habe schon ein Grundgerüst, das auch in Drafts diverse Formatvorlagen überträgt. Ich werde mir das über Weihnachten mal ansehen. [...]
Ein nobler Zug, danke dafür! ------------------