Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Spiegelung in eigenem Asm speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Spiegelung in eigenem Asm speichern (3218 mal gelesen)
davedriver
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von davedriver an!   Senden Sie eine Private Message an davedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davedriver

Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2011

V20

erstellt am: 19. Dez. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe eine Baugruppe, die ich gespiegelt haben will. Möchte die gespiegelte Baugruppe nach der Spiegelung noch bearbeiten/verändern.  Mit dem Button "Komponenten Spiegeln" in der Baugruppenumgebung kann ich zwar meine Baugruppe Spiegeln, aber habe dann ist die ungespiegelte und die ursprüngliche Baugruppe im Asm (ist ja genau die Funktion des Spiegelbuttons)
Ich suche jedoch eine Möglichkeit die gespiegelte Baugruppe in einem eigenen ASM abzuspeichern.

Die ursprüngliche Baugruppe nach der Spiegelung zu löschen ist für mich auch keine Lösung, da dann alle Beziehungen/Positionen der Parts zueinander fixiert (vl könnte man das ändern?) sind und somit spätere Änderungen mühsam sind.

Danke für euere Vorschläge (V20)
lg david

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Dez. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Gespiegelte Baugruppen sind leider immer fixiert ....

Du kannst aber alle Teile nach der Spiegelung in eine eigene BG verschieben. Allerdings bleibven die Teile damit fixiert und die Beziehung zur Urpsrungsbuagruppe fehlt

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Dez. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, du kommst nicht drumherum, eine neue Baugruppe zu erzeugen, und die Teile, die gespiegelt werden müssen einzeln zu spiegeln (mit Teilkopie einfügen und dort dann eine Spiegelachse wählen) und zu verbauen.

Zumindest sind die Einzelteile assoziativ, falls sie geändert werden, änderen sie sich in der Spiegelung mit.

Komponenten spiegeln macht das wohl auch, ich benutze es nur nie, schau Dir dazu die Hilfe an.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 19. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Dez. 2011 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

mit deinem Vorgehen erzeugst du neue Teile .... damit hast du auch in der StüLi diese Teile als gespeigelt.

Ich hatte es so verstanden, das die Teile gleich sein sollen aber spiegelbildlich zusammen gesetzt werden sollen ...

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davedriver
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von davedriver an!   Senden Sie eine Private Message an davedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davedriver

Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2011

V20

erstellt am: 19. Dez. 2011 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euere Antworten!
...schade dass gespiegelte Baugruppen immer fixiert sind!
so werde nun die Baugruppe neu machen.

Danke
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 21. Dez. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Idee wenn du nur die Darstellung brauchst.

Nimm das ASM als "Teilekopie" in ein PRT, spiegele beim Einfügen um eine Ebene und nimm dann dieses PRT als BG Ersatz rein ....

Damit hast du zumindest eine assoziative Darstellung und kannst deine Konstruktion erstellen. Erst wenn die Konstruktion fertig ist arbeitest du ein ASM mit den Teilen gespiegelt zusammen gebaut.

Für deinen Chef/Auftraggeber solltest du dann nur für die ZG Ausarbeitung ein paar Stunden mehr einkalkulieren.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Dez. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

zum Thema "gespiegelte Teile sind immer fixiert"

Ich nehme hier dann immer den Baugruppenbeziehungsassistenten,
der genau dieses Problem relativ einfach und rasch löst.
Die Teile liegen ja richtig und die richtige Lage wird in entsprechende Einbaubeziehungen umgemünzt.
Sind zwar ein paar Handgriffe notwendig, dafür habe ich dann aber voll verbaute Teile.

Ev. ist auch der in der ST4 neue Einbauassistent hilfreich, der beim Kopieren von Teilen deren Einbaulage analysiert und entsprechende Beziehungen setzt. Wird aber sicher nicht immer die optimale Lösung sein.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hassel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hassel an!   Senden Sie eine Private Message an Hassel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassel

Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2012

SE ST4

erstellt am: 16. Aug. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne Schweißteile spiegeln. Also eine neue Baugruppe die sich mit den Bauteilen und den Baugruppenformelemente auf die erste Baugruppe bezieht.

Einfach gesagt, änder ich ein Teil oder eine Bohrung in dem ersten Schweißteil, soll sich das zweite Schweißteil dementsprechend ändern. (Bei einzelnen Teilen kein Problem!)

Von dem zweiten Schweißteil möchte ich dann auch eine Zeichnung mit Einzelteilzeichnung erstellen.

Ich benutze kein PWD, sondern nur das normale Baugruppenfunktion.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

MfG

Matthias ->ST4 Benutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz