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Autor Thema:  Getriebebeziehung und physikalische Bewegung (1873 mal gelesen)
Thomas Niegl
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Beiträge: 302
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erstellt am: 06. Dez. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es ist mir schon klar, dass man zum "Komponenten ziehen" mit einer Getriebebeziehung sehr gut arbeiten kann.

Nun habe ich jedoch ein "Spezialzahnrad", dem auf 180° seines Umfang die Zähne fehlen. Es kommt folglich bei jeder Umdrehung einmal außer Eingriff und kuppelt dann wieder ein.

Klar ist das ungewöhnlich und kurios!

Um das Getriebe nun bewegen zu können kann ich die Getriebebezeihung nicht nutzen, denn sonst drehte sich das angetriebene Rad ja permanent. Tatsächlich muss es jedoch für eine Halbumdrehung des Antriebsrades stehen bleiben.
Folglich versuche ich mit aktiven "pysikalischer Bewegung" unter "Komponente ziehen" das Getriebe in Bewegung zu setzen, was auch grundsätzlich funktioniert.

Jedoch hakt die Darstellung sehr dabei. Es bewegt sich ruckartig und keineswegs dem Mausweg folgend. Glaube nicht, dass es an Rechnenleistung fehlt, da der Taskmanger dabei nur bescheidene CPU-Last zeigt.

Hat da jemand einen Trick dazu?

Für Tipps bis ich sehr dankbar und freue mich auf Antworten.

------------------
Thomas Niegl

[Diese Nachricht wurde von Thomas Niegl am 06. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Niegl am 06. Dez. 2011 editiert.]

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Trekki
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Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 07. Dez. 2011 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

mir fällt da nur spontan nur eine sehr aufwändige Lösung ein und zwar mit Getriebebeziehungen und Motoren. Ich denke es könnte funktionieren wenn man unterschiedliche Motoren einsetzt, die erst das halbe Zahnrad mit dem Zahnrad im Eingriff drehen und dann das Zahnrad (kombiniert mit einem unsichtbaren Dummy) alleine drehen. Diese Motoren müsstest Du dann entsprechend wiederholen bis Du einen ausreichend langen Film produziert hast.

Gruß Thomas

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Thomas Niegl
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Feinmechanikermeister


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Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 07. Dez. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich werde es man so probieren.

Viele Grüße und 10Us

------------------
Thomas Niegl

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