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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Animation von Baugruppen (3404 mal gelesen)
Smitha
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Beiträge: 4
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erstellt am: 04. Dez. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Produkt_ausgefahren.jpg

 
Hallo Zusammen!

Also ich habe folgendes Problem:
Bei dem angehängten Teil handelt es sich um ein Hochschulprojekt, bei dem man einen "Getänkekistenladesystem" für PKW's konstruieren sollte. Das haben wir mit diesem Hebelmechanismus mit Freilauf gemacht.

Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich den Auszug (im Bild schon ausgefahren) sowie die Drehbewegung um 120° gerne bei unserer Produktpräsentation animieren möchte. Hab auch schon mit Motoren rumgedoktort aber irgendwie verziehts mir alles.

Bei der Drehbewegung habe ich eine Getriebebeziehung in kombination mit Motor auf der Antriebswelle versuch, aber leider nimmt die Abtriebswelle den Auszug nicht mit. Was kann ich da machen?!

Kann mir evtl. jemand helfen der sich gut mit solchen Animationen auskennt?! Bin da etwas frisch, habe auch erst dieses Semester angefangen mit Solid Edge zu konstruieren. Ich wäre um jeden Beitrag sehr sehr dankbar =)

Schönen Sonntag!

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Dragonbeat
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CAD care


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Beiträge: 1604
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Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Dez. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smitha 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erstes wäre es gut zu wissen, mit welcher Solid Edge Version ihr arbeitet.
Wenn ihr z.B. mit V20 arbeitet, kann ich mir schon sparen was zu basteln,
da ihr es nicht öffnen könntet...

------------------
Gruß
René

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Smitha
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Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2011

erstellt am: 05. Dez. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smitha 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Also wir benutzen solid Edge St4 die Academic Version.
Ist das ein Problem?!

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JulianR
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Student


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Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2011

Verwendete Software
Solid Edge ST3 classic (103.00.00.114 x64)
Femap (10.1.1) <P>
Verwendeter Solver
NX Nastran (7) <P>
Notebook
DELL Precision M6600
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M
Prozessor: Intel i7-2720QM 2,2GHz
Win 7 (64-bit, Service Pack 1).

erstellt am: 07. Dez. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smitha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann dir leider nur mit ein bisschen Halbwissen helfen, da ich selber blutiger Anfänger bin. Ich spiele aber selber gerade mit solchen Animationen rum.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass Bewegungssimulationen besser/überhaupt laufen, wenn bei der Motorauswahl "Physikalische Bewegung" ausgewählt wird.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Antriebswelle sich dreht, aber der Ausleger einfach in seiner Position liegen bleibt? Wenn ja, dann such mal die axiale Beziehung mit der du den Ausleger an der Antriebswelle positioniert hast und stell da auf "Rotation sperren".

Ich arbeite mit ST3, denke aber dass die Optionen zumindest ähnlich sind.

------------------
Viele Grüße
Julian

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Smitha
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Student

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Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2011

erstellt am: 10. Dez. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, heut alles soweit ganz gut hin.
Wie stelle ich denn die Ansicht richtig ein?!
Wenn mein Video erstellt ist, dann ist die Ansicht ganz klein und man erkennt wenig.
Gibt es da irgendeine gute Grundeinstellung die man wählen sollte, dass man auch etwas erkennt?
Was ist eigentlich Rendern?

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Trekki
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Konstrukteur


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Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 12. Dez. 2011 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smitha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat "Wikipedia, die freie Enzyklopädie":
Der Begriff Rendern (Engl. to render) bezeichnet die Erstellung einer Grafik aus einer Skizze oder einem Modell.

Im Bereich Design, insbesondere im Automobildesign, wird damit die Umsetzung einer oft vorher mit Bleistift oder Kugelschreiber angelegten Skizze in differenzierterer Darstellung bezeichnet. Die Umsetzung wird sowohl mit Markern (Alkohol- oder Wasserbasis) als auch mit Buntstiften oder Kreiden so angelegt (oft auch in Kombination), dass durch Modellierung natürlicher Phänomene wie Textur, Refraktion, Reflexion, Schatten etc. dem Betrachter ein Eindruck der Materialität, der Größe und Form vermittelt wird. Seit Mitte der 1990er Jahre wird dieser Vorgang vermehrt per Computergrafik mit entsprechender Software durchgeführt.

Zitat Ende

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