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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
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Thema: Animation von Baugruppen (3404 mal gelesen)
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Smitha Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 04.12.2011
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erstellt am: 04. Dez. 2011 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen! Also ich habe folgendes Problem: Bei dem angehängten Teil handelt es sich um ein Hochschulprojekt, bei dem man einen "Getänkekistenladesystem" für PKW's konstruieren sollte. Das haben wir mit diesem Hebelmechanismus mit Freilauf gemacht. Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich den Auszug (im Bild schon ausgefahren) sowie die Drehbewegung um 120° gerne bei unserer Produktpräsentation animieren möchte. Hab auch schon mit Motoren rumgedoktort aber irgendwie verziehts mir alles. Bei der Drehbewegung habe ich eine Getriebebeziehung in kombination mit Motor auf der Antriebswelle versuch, aber leider nimmt die Abtriebswelle den Auszug nicht mit. Was kann ich da machen?! Kann mir evtl. jemand helfen der sich gut mit solchen Animationen auskennt?! Bin da etwas frisch, habe auch erst dieses Semester angefangen mit Solid Edge zu konstruieren. Ich wäre um jeden Beitrag sehr sehr dankbar =) Schönen Sonntag! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
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erstellt am: 05. Dez. 2011 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Smitha
Als erstes wäre es gut zu wissen, mit welcher Solid Edge Version ihr arbeitet. Wenn ihr z.B. mit V20 arbeitet, kann ich mir schon sparen was zu basteln, da ihr es nicht öffnen könntet... ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Smitha Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 04.12.2011
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erstellt am: 05. Dez. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Smitha
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JulianR Mitglied Student
Beiträge: 24 Registriert: 20.09.2011 Verwendete Software Solid Edge ST3 classic (103.00.00.114 x64) Femap (10.1.1) <P> Verwendeter Solver NX Nastran (7) <P> Notebook DELL Precision M6600 Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M Prozessor: Intel i7-2720QM 2,2GHz Win 7 (64-bit, Service Pack 1).
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erstellt am: 07. Dez. 2011 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Smitha
Hallo, ich kann dir leider nur mit ein bisschen Halbwissen helfen, da ich selber blutiger Anfänger bin. Ich spiele aber selber gerade mit solchen Animationen rum. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass Bewegungssimulationen besser/überhaupt laufen, wenn bei der Motorauswahl "Physikalische Bewegung" ausgewählt wird. Habe ich das richtig verstanden, dass die Antriebswelle sich dreht, aber der Ausleger einfach in seiner Position liegen bleibt? Wenn ja, dann such mal die axiale Beziehung mit der du den Ausleger an der Antriebswelle positioniert hast und stell da auf "Rotation sperren". Ich arbeite mit ST3, denke aber dass die Optionen zumindest ähnlich sind. ------------------ Viele Grüße Julian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Smitha Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 04.12.2011
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erstellt am: 10. Dez. 2011 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Info, heut alles soweit ganz gut hin. Wie stelle ich denn die Ansicht richtig ein?! Wenn mein Video erstellt ist, dann ist die Ansicht ganz klein und man erkennt wenig. Gibt es da irgendeine gute Grundeinstellung die man wählen sollte, dass man auch etwas erkennt? Was ist eigentlich Rendern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 687 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
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erstellt am: 12. Dez. 2011 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Smitha
Zitat "Wikipedia, die freie Enzyklopädie": Der Begriff Rendern (Engl. to render) bezeichnet die Erstellung einer Grafik aus einer Skizze oder einem Modell. Im Bereich Design, insbesondere im Automobildesign, wird damit die Umsetzung einer oft vorher mit Bleistift oder Kugelschreiber angelegten Skizze in differenzierterer Darstellung bezeichnet. Die Umsetzung wird sowohl mit Markern (Alkohol- oder Wasserbasis) als auch mit Buntstiften oder Kreiden so angelegt (oft auch in Kombination), dass durch Modellierung natürlicher Phänomene wie Textur, Refraktion, Reflexion, Schatten etc. dem Betrachter ein Eindruck der Materialität, der Größe und Form vermittelt wird. Seit Mitte der 1990er Jahre wird dieser Vorgang vermehrt per Computergrafik mit entsprechender Software durchgeführt. Zitat Ende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |