Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  DXF und PDF immer erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  DXF und PDF immer erstellen (2713 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 02. Dez. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

habt Ihr ne Idee wie ich beim Speichern von Zeichnungen immer und automatisch eine DXF und PDF erstellen kann?

Danke für Eure ideen

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 02. Dez. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

schon an die Hitteam-Tools gedacht?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 02. Dez. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gedacht schon ....

Tools läuft nur unter 32bit ... doe 9er Version lief noch unter W7 64bit, die 10er Version habe ich nicht mehr zum Laufen bekommen.

Wegen HT Tools habe ich SE noch in 32bit. Ich würde aber gerne auf 64bit umsteigen. Da dann abner HT Tools nicht mehr läuft und die kostenpflichtige Version actve.plot erforderlich ist, bin ich etwas vorsichtig.

Wenn etwas kostenfreies nicht mehr läuft ist es ärgerlich aber OK, wenn ich aber Geld bezahle und für UpDates dann auch bezahlen soll .... insgesamt ist mir das etwas schwammig geregelt und ich habe Bedenken das ichj jedesmal mit ner neuen SE Version auich eine neue active.plot kaufen muß.

Da ich im Stundenlohn arbeite kostet mich so ein Toll doppelt Geld, ich mache wenioger Stunden und bezahle den weniger Umsatz auch noch selber.

Ein echtes Argument PRO ist die Verringerung der Fehleranfälligkeit ....

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Dez. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,


vielleicht nicht ganz so komfortabel wie die HitTools,
aber mit ähnlichem Resultat könnt Ihr mein kleine Export Tool verwenden.

Ihr findet es unter http://www.cadcam-consult.com/files/Solid_Edge/SE_PDF.zip

In der INI Datei sind alle Einträge für Euch da um den Speicherort, den Dateinamen, den Dateityp (PDF, DXF oder beide) auch mit Platzhaltern, Eigenschaften usw. zu definieren.

Logdateien sind möglich, genauso wie automatisches überschreiben.

Und bei den Endoptionen könnt Ihr wählen zwischen nichts, speichern und speichern und beenden.

Außerdem aktualisiere ich vor der Ausgabe den Eigenschaftswert für das "zuletzt gedruckt Datum"

Ich hoffe es hilft und stehe Euch bei allen Fragen gerne zur Verfügung.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 02. Dez. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Hitteamtools können nicht  1zu1 für 64 Bit übernommen werden.
Das machte für die Umsetzung eine komplette Neuentwicklung nötig. (Inzwischen über 2 Jahre Arbeit und immer noch nicht alles Fertig)

Ja, wir haben statt einem Tool nun einzelne Komponenten aus den 32 Bit Tools raus genommen und diese für 64 Bit umgesetzt.
Unter anderem, weil wir teilweise pro Funktion mehrere Wochen, für active.PLOT sogar einige Monate benötigt haben.
Zum anderen aber auch weil wir uns die Mühe gemacht haben diese Komponenten zu erweitern und zu verbessern.
So kann z.B. active.PLOT nun PDF´s erzeugen ohne dass dazu Solid Edge verwendet wird. ich kann also ein komplettes Projekt mit der neuen Funktion "Service" als Batch ver-PDF-fen und dabei gemütlich im Solid Edge weiter arbeiten.
Ja, wir nehmen nun für viele Tools Geld. Weil wir da Arbeit, Zeit und auch Lizenzen von anderen Entwicklern reinstecken und uns mittlerweile bei so vielen Kunden auch ein Verwaltungsaufwand entsteht, das wir teilweise nicht mal mehr unser eigenen Supportansprüchen ganz gerecht werden können.
Beim Versuch zum Teil diese mit einer kostenpflichtigen Supporthotline zu decken, wurden wir Beschimpft.
Ja, wenn Du ein Upgrade möchtest, kostet es wie bei jedem anderen Program Updategebühren.

und nun mal Nein:
Nein, wenn Solid Edge nicht unbedingt was Gravierendes ändert (wie z.B. eine SEHR gravierende Änderung, die Umstellung von 32 auf 64 Bit) oder Windows mit seinem Betriebssystem was anders macht (Explorer, Entwicklungsumgebung etc.) Dann laufen auch unsere Produkte normal weiter und es muss nicht zwingend mit jeder Version dieser beiden auch eine neue Version von uns kommen.


PS: Das wir mit unserer neuen active.PLOT Version Dir allerdings kaum eine Minute Aufwand zum Abrechnen an deinen Kunden ermöglichen, da Du ja z.T. parallel weiter arbeiten kannst und nicht mal auf einige Ergebnisse warten musst, tut mir Leid.

------------------
Markus Birzite
   mb@hitteam.de          
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Dez. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

wie rechnest Du denn in der Landwirtschaft die Dienstleistungen ab?
Wenn Du eine neue/größere Maschine hast brauchst Du ja auch weniger Zeit für die gleiche Fläche, dafür ist die Maschinenstunde halt teurer.
Mit dem Tool von Hitteam ist das ähnlich, Deine Maschine leistet mehr also sollte auch der Stundensatz höher sein.
Es ist mir schon bewusst, dass Du das auch erstmal dem Kunden vermitteln musst.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 02. Dez. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
wie rechnest Du denn in der Landwirtschaft die Dienstleistungen ab

Meist nach Fläche ... sehr selten anch Stunden, ab und an nach KombiSätzen Stunde für den Fahrer/Schlepper und ha-Satz fürs Anbaugerät

ABER: wenn ich in der Lw nen fehler mache muß ich zu diesem fehler stehen. Wenn ich meinen Kunden etwas verspreche werde ich auf meine Worte festgenagelt.

Da gibts nix "Kleingedrucktes" oder Lizenzbedingungen: Nur für 100%ige Abreit gibts Geld sonst nicht.

Und du bist sofort aus dem geschäft wenn du keine TOP Arbeit lieferst.

Wenn die Software so Fehlerfrei und toll wäre wie versprochen, bräuchtet Ihr eure Lizenzbedingungen und AGB nicht. Dann hättet Ihr auch Schnittstellen die miteinander arbeiten.... dann könnte man als Kunde den Software Anbieter einfach tauschen ...

VG

Bernd

EDIT: und das wichtigste zum Schluß, Geld gibts erst wenn die Arbeit erfolgreich erledigt ist. Vorkasse auf irgendwelche Zusagen gibts nicht

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST V100
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win XP

erstellt am: 06. Dez. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für deinen Tipp und deine Mühen. Das ist im Prinzip genau was wir hier brauchen. Nur eine Frage habe ich dazu: es wird generell nur ein PDF-Blatt vom aktiven Blatt erstellt, ist das richtig? Oder habe ich eine Einstellung verpasst oder ein Systemproblem um alle Blätter des Dokuments in die PDF-Datei zu bekommen?

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 06. Dez. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


pdf.JPG

 
Hallo Tom,

du musst einmal ein PDF Manuell speichern und unter Optionen umstellen auf "Alle Blätter" einstellen, siehe Bild.
Diese Einstellung merkt sich SE und wenn du nun das Makro ausführst, hast du alle Blätter im PDF.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Dez. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so als Idee:
Ist es nicht sinnvoller, wenn man nur beim Drucken eine pdf/dxf Datei erzeugt, statt bei jedem Speichern ?

Man könnte dann generell in ein tool drucken, wie zbsp. den opensource pdf Creator und der kann dann intern (ist alles vorhanden) einen batch anstossen, der dann auch die anderen Dateien erzeugt.
Oder eben oben genannte tools, die ähnliches bewirken.

Drucken überlegt man sich eher, speichern sollte man regelmässig, ich weiß nicht ob das so gut ist, jedesmal beim speichern die Druckdateien zu überschreiben. Schliesslich gibts auch mal große Zeichnungen, welche nicht immer so schnell erzeugt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Dez. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Nur so als Idee:
Ist es nicht sinnvoller, wenn man nur beim Drucken eine pdf/dxf Datei erzeugt, statt bei jedem Speichern ?

Für mich nicht. Als Dienstleister bin ich auf Fremdfertiger angewiesen. Ich mache nicht von jeder Zg einen Ausdruck.

Durch das PDF und DXF erzeugen beim Speichern bin ich in der Lage sowohl meinem Auftraggeber (der übrigens Lesezugriff auf den Ordner ht) als auch den fertigern bei Anruf sofort aktuelle Datien zur Verfügung zu stellen. Es ist kein extra Arbeitsgang und die Gefahr eine Datei zu vergessen ist recht gering.

Das erzeugen der Zeichnungen und abspeichern ist nicht das Problem, selbst wenn das mal 5 Sek, dauert ist es lang. Mein Problem ist die FehlerINtoleranz von SE da ich inzwischen extrem viel Fremddaten benutzen MUß (alle zugekauften Teile).

Der Datenaustausch mit den Fertigern läuft nur noch per Mail (die fertiger sitzen tw. in NL, CZ, Bayern und im Münsterland). Wir sind in SA und NI ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Dez. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom
und
Danke an Rene!

Ja genau diese Einstellungen bestimmen, was Du letztendlich ausgibst.
Alle Blätter oder nur das aktive und ein einheitliches Format oder individuelle Blattgrößen.


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Dez. 2011 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

@KMW Wir erstellen z.B. das PDF / DXF beim Freigabeprozess 

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST V100
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win XP

erstellt am: 08. Dez. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Vielen Dank euch allen.
Bisher erstellen wir das PDF auch beim Freigabeprozess, es ist aber auch kein Problem das beim Speichern zu machen, da die anderen Abteilungen darauf geimpft sind, auf die Freigabe zu achten. Und da wir über den Fast Finder und nicht SE freigeben, greift diese Automatik sowieso nicht. Und Ausdrucke der Zeichnungen werden auch nicht jedesmal erstellt.

Also, nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz