Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Blechteil Biegungerichtung ändern in Sync

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blechteil Biegungerichtung ändern in Sync (990 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Blechteil bei dem ich einen Lappen bspw. nach unten gebogen erstellt haben. Wenn ich jetzt die Biegerichtung ändern möchte, würde ich, ganz dem Synchronous-Gedanken entsprechend, einfach die Stirnfläche des Lappens markieren und versuchen in die andere Richtung zu ziehen. Das geht leider nicht.
Ich habe herausgefunden, dass ich den Lappen abhängen muss, dann entsprechend drehen muss um diesen dann anschließend so auszurichten, dass sich dieser wieder sauber anhängen lässt. Geht zwar, ist aber umständlich.

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit wie ich in Sync die Biegerichtung ändern kann? Wie sieht das in ST4 aus? Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

------------------
Gruß

rafi

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Nov. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rafi,
also Abhängen ist wohl obligatorisch, danach hab ich dann den Lappen einfach gespiegelt und wieder angehängt. Der ursprüngliche Lappen ist auch noch da und könnte anstelle des gespiegelten auch wieder angehängt werden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus,

das mit dem Spiegeln ist schon mal eine gute Idee. Da hab ich gar nicht daran gedacht.    Aber dazu muss ich trotzdem noch einen Zwischenschritt machen, weil ich ja eine mittige Ebene (z.B. Mittenebene erzeugen lassen, parallele Ebene o.ä.) brauche, sofern ich das Blechteil nicht "aus Versehen" mit der Blechdicke mittig über das Koord.system erstelle...?

------------------
Gruß

rafi

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Nov. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die mittige Ebene brauchst Du nicht. Ich habe einfach die Assoziativität beim spiegeln ausgeschaltet und danach die Kopie einfach verschoben, dass die Biegung wieder passt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok, dann eben dieser Zwischenschritt. Aber die Vorgehensweise ist soweit erstmal ok für mich. Danke.

Ich nehme an in ST4 hat sich daran nichts verbessert?

------------------
Gruß

rafi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz