Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Maßtext vertikal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Maßtext vertikal (769 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Dim_vertikal.jpg

 
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat folgendes Problem:

Er hat ein Sync-Teil gezeichnet und skizziert nun auf einer Fläche (Skizzierebene wird gesperrt) ein Rechteck. Dieses möchte er bemaßen. Zunächst war das Problem, dass die Maße nicht mehr automatisch gesperrt waren. Dies habe ich durch Try-and-error mittels einer Löschung eines Registry-Keys hinbekommen:

Code:
\Solid Edge\Version 103\PrefSets\Dimension
. Nun ist aber noch das Problem, dass das Maß vertikal angezeigt wird, was definitiv nicht normal ist. (siehe Bild)

Innerhalb des Schlüssel

Code:
\Solid Edge\Version 103\PrefSets\
kann es nicht sein, da ich den kpl. Schlüssel schon mal umbenannt hatte. Aber in welchem ist die Einstellung denn drin? Ich mag jetzt nicht alles durchsuchen müssen und komplett will ich die SE-Teile der Registry nicht löschen. Da gehen mir einfach zu viele Einstellungen verloren.

Kann mir jemand weiterhelfen?

------------------
Gruß

rafi

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Nov. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20111129090701.GIF


20111129090702.GIF


20111129090703.GIF

 
Hi Rafi,


ich erlaube mir da eine Frage:
"Kann es sein, dass Du zu viel in der Registry rumwerkst?"

Zu Deinem ersten (bereits "gelösten") Problem folgender Hinweis:
Ob ein Maß gesperrt (treibend) oder gelöst (getrieben) ist entscheidest Du ganz einfach durch Drücken des Schloßsymbols in der Smartleiste (siehe die ersten beiden Bilder)

Und ob ein Maß senkrecht oder anderes steht bestimmst Du durch Wahl Deiner Skizzenebene(wo ist die X-Achse oder grüne Linie) bzw. durch Einstellung Deiner Maßparameter.
Ich habe meine schon lange so umgestellt, dass auch im 3D alle Maßtexte parallel zur Maßlinie liegen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von wolha:
ich erlaube mir da eine Frage:

Kein Problem, frag ruhig. Bin da nicht so empfindlich :)

Zitat:

"Kann es sein, dass Du zu viel in der Registry rumwerkst?"

Glaub mir, mir wäre es anders auch lieber. Ich finds schon seit jeher einfach schlecht, dass SE dermaßen viele Settings in der Registry sichert. Das hab ich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon geschickter und benutzerfreundlicher gesehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Darüber hinaus geht bei solchen Sachen mein Blick natürlich auch immer recht früh schon richtig Registry. Weiß nicht warum das falsch sein soll denn auch hier im Forum wird m.E. recht oft der Tipp gegeben à la: "Dann lösche mal die User-Einstellungen in der Registry und alles ist gut" oder aber wird Bezug auf irgendwelche Registry-Einstellungen genommen. (Vielleicht ist das auch nur eine subjektive Empfindung)

Leider ist das aber auch oft des Rätsels Lösung, wenngleich es vielleicht nicht die eleganteste Art ist, aber danach (dem Reg-Eingriff) geht es halt recht häufig dann wieder. Wobei sich doch die viel wichtigere Frage stellt, warum sich bestimmte Sachen in der Registry "einfach so verbiegen"? Meiner Meinung nach sollte der User, der nur SE bedient, gar nichts so "verbiegen" können, als dass man dann irgendwelche Registry-Schlüssel frisch ziehen lassen muss. Ich weiß, dass das dann natürlich alles ziemlich schwammig ist, weil man nicht nachvollziehen kann, welcher User unter welcher HW-SW-Konfiguration wie und was macht. Dennoch ist es Fakt, dass irgendwelche komischen Registry-Dinge zu Tage kommen.

Zu meinem ersten Problem noch folgender Hinweis:

Das Schloßsymbol konnte ich bei mir nicht aktivieren! Erst nachdem ich, wie könnte es anders sein, in der Registry den Schlüssel "SmartConstrs_DM" habe frisch ziehen lassen ging es dann bei mir. Wenn Du mir sagen kannst, mit welchem Häkchen innerhalb SE ich das Problem hätte lösen können, dann bin ich der Letzte der sich dagegen sträubt.  Leider aber kann ich es nicht wiederherstellen, da ich den Reg-Key schon gelöscht habe. 

Und mit dem Maß senkrecht werde ich mir die Sache mit Deinem Tipp nochmal anschauen.

------------------
Gruß

rafi

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Nov. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nein, nein, die Registry ist für SE schon wichtig.
Hab auch immer eine Sicherungskopie der aktuellen und guten Benutzer-Reg zur Hand, die man dann notfalls schnell wieder setzen kann.
Aber wenn ich mir den Schlüssel SmartConstr_DM ansehe, wenn Schloss gedrückt oder nicht gedrückt ist, da ändert sich nichts daran. Der bleibt da immer gleich.

Jetzt ist wirklich die Frage da, wann und warum ändern sich manchmal Einträge und bescheren uns diese netten Überraschungen.
Ich kann mich errinnern, dass gerade bei der ST3 /habe selber schon ST4 laufen) immer wieder sehr seltsame Erscheinungen auftraten, die nach dem Zurücksetzen der Reg wieder in Ordnung waren.

Kann das ev. auch mit eine zentralen Benutzereinträgespeicherung zu tun haben, die dann die Reg immer wieder vom Server aus überschreibt?

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 29. Nov. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das größte Problem sitzt vor dem Monitor ....

Je nachdem in welcher Umgebung die Maße gesetzt werden, sind sie umstellbar zu steuerbar oder nicht ...

Über einige Tasten (z, x, y) kann man die Ausrichtung auf Ebenen temporär festlegen und damit die Ausrichtung steuern. Allerdings ist SE hier nicht durchgängig in der Bedienung gleich, leider.

In die Registry mußte ich bisher nur einmal, vieles lässt sich über *.ini Einträge steuern.

Bei den Maßen "merkt" sich SE viele Einstellungen die gemacht werden wenn nur eine Funktion aktiviert wird ...

Ich sehe das Problem darin, das nach dem ersten Ändern der ReEinträge anschließend vieles andre auch nicht mehr funzt.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz