Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schnellansicht von STP Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schnellansicht von STP Daten (2382 mal gelesen)
Timo E.
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Timo E. an!   Senden Sie eine Private Message an Timo E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo E.

Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2007

WIN 7 - 64bit
ST4

erstellt am: 25. Nov. 2011 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

habe gerade 25 stp Daten bekommen.

Kann ich mir eine Schnellansicht in SE erstellen lassen von jeder STP Datei ohne selbst bemaßen zu müssen. Ich hatte dies mal in einem Viewer gesehen? Länge x Breite x Höhe.

Timo

------------------
TE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 25. Nov. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bekam im Zusammenhang mit E-Drawings eine Excel Tabelle mit den äußeren Abmaßen.

Weiß aber nicht wo das Zeug herkommt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 25. Nov. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

ich verwende für sowas einen Viewer, der die Step-Daten deutlich schneller laden kann als SE (ca. Hälfte der Zeit). Der ist nicht kostenlos; bietet aber deutlich bessere Vermessungsfunktionen als SE (z.B. einen Messbefehl "Box", der dir genau das ausgibt, was du beschreibst).
Für den Step-Import benötigst du mindestens die Advanced-Version. www.3d-tool.de

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timo E.
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Timo E. an!   Senden Sie eine Private Message an Timo E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo E.

Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2007

WIN 7 - 64bit
ST4

erstellt am: 25. Nov. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
Hallo Karsten,

danke für Eure Antworten.

die Software 3dtools habe ich auch schon mal getestet, genau das wars. Aber wie Du geschrieben hast, die kostet halt Geld. Ich dachte, wenn wir ein CAD Programm haben, kann ich mir vielleicht einen Viewer sparen.

Ein schönes Wochenende

Timo

------------------
TE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 25. Nov. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

grundsätzlich halte ich es durchaus für sinnvoll Daten in Austauschformaten auch mal mit einem alternativen Programm (Viewer oder zweites CAD) öffnen zu können. Gerade bei "fehlerhaften" Daten fällt es dann leichter herauszufinden, ob die Datenbasis oder das importierende Programm die Ursache ist.
Ein weiterer Vorteil ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass SE während der Import-Zeit nicht blockiert ist. Bei größeren Baugruppen wartet man auch gern mal einige Minuten auf das Ergebnis.
Und wenn es dir nur ums Vermessen der Bauteile geht, reicht auch ein Viewer.

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moep an!   Senden Sie eine Private Message an Moep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moep

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 29. Nov. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.cadfaster.com/index.php?page=cadfaster-quickstep
kann Step Dateien öffnen und kostet als Viewer nichts. Mit mehr Funktionalität nicht viel.

[Diese Nachricht wurde von Moep am 29. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz