Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Flächen vs Volumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Flächen vs Volumen (4411 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Nov. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

ich versteh einiges mit den Vereinfachungen und Flächenmodellen nicht.

Wenn ich STEP Daten importiere bekomme ich tw. Flächen. Ein extremes Teil besteht aus 6800 Flächen und keinem Volumen ...

Lt. Aussage der HL sind Flächgen dafdür verantwortlich das die Geschwindigkeit in die Knie geht ...

Wenn ich ein ASM vereinfache und als PRT abspeichere, macht SE automatisch ein Flächenmodell daraus. Dieses Modell hat ca. die Hälfte an Dateigröße wie die Summe aller Einzelteile ....

Warum heißt es das Flächen in SE kritisch sind wenn SE gleichzeitig selber zur Vereinfachung Flächen erstellt?

Was ist der Unterschied ziwschen einem (Freiform) Volumenkörper (wie er aus importierten Flächen ensteht) und einem aus diesen Flächen zusammen gesetzten Körper?
Warum ist (angeblich) die Performance des gleichen Körpers als Volumenmodell schneller als als Flächenmodell?

Ich stelle diese Fragen, weil ich an einigen improtierten Dateien langsam aber sicher verzweifele .... eine Stundenlange Nacharbeit ist eigentlich nicht Sinn

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Nov. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Flächen sollen in Se ein Problem sein? Hat man das genauso gesagt?
Das halte ich für falsch.
Flächen sind kein Problem.
Fehlerhafte Flächen sind ein Problem.
Diese entstehen vorwiegend durch Schnittstellenfehler, meist im Ursprungssystem.
Bei der Vereinfachung einer Baugruppe werden ja nur existierende Flächen von Modellen kopiert. Da entstehen keine Flächenfehler.

Wer tausende Flächen importiert, kann durch eine einzelne fehlerhafte Fläche darin massive Probleme haben. Nicht unbedingt im 3D, aber zumindet bei der Zeichnungsableitung. Das ist kein SE-Problem.

p.s. Was ist den mit Voreinstellungen im Draft. "Alle Teileverscheidungen berechnen" ?

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Nov. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK .... warum soll ich dann Flächen in Volumenkörper umwandeln?

Wie unterscheide ich "schlechte" Flächen von "guten" Flächen?

Wie finde ich die schlechten Flächen heraus? Wie zeigt SE mir schlechte Flächen an?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 23. Nov. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn ich STEP Daten importiere bekomme ich tw. Flächen. Ein extremes Teil besteht aus 6800 Flächen und keinem Volumen

Unterschiedliche CAD-Systeme benutzen zum Teil unterschiedliche Kerne = mathematische Modelle für die Darstellung der Geometrie.
Zusätzlich kann es bei komplexen Baugruppen im Ablauf der Konstruktion zu Ungereimtheiten im Modell kommen.
Bei der Übersetzung in ein anderes CAD-System kommt es dann häufig vor, dass sich die verschiedenen Flächen eines Körpers auf Grund von Toleranzproblemen nicht zu einem geschlossenen Körper verbinden lassen.

>>Ich stelle diese Fragen, weil ich an einigen improtierten Dateien langsam aber sicher verzweifele .... eine Stundenlange Nacharbeit ist eigentlich nicht Sinn

Da muss man auf beiden Seiten prüfen, welche Voreinstellungen die besten Bedingungen für eine Konvertierung bieten.
Auch muss man zunächst an der "Quelle" möglichst weit gehende Prüfungen und Modell-Bereinigungen durchführen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Nov. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Export Bedingungen kann ich nicht beeinflussen. Entweder du arbeitest mnit ven Modellen oder du lässt es ...

Was sind "schlechte" Flächen?

Wie erkenne ich "schlechte" Flächen?

Wie repariere ich "schlechte" Flächen?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Nov. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
OK .... warum soll ich dann Flächen in Volumenkörper umwandeln?
Wie unterscheide ich "schlechte" Flächen von "guten" Flächen?
Wie finde ich die schlechten Flächen heraus? Wie zeigt SE mir schlechte Flächen an?

zu 1. Weil Du dann siehst, ob die Flächen ein Volumen ergeben.
zu 2. Evtl mit der Geometrieprüfung oder durch Erfahrung
zu 3. Evtl mit der Geometrieprüfung oder dem anzeigen nicht vernähter Flächen

Das ist kein triviales Thema. Wenn der Lieferant da nicht mit Dir zusammenarbeitet, kann es evtl tagelange Suche und Nacharbeit bedeuten. Auch kann man nicht sagen, ob man nach 5 Minuten die Lösung hat, oder nach 3 Tagen.

Da hilft es auch nicht, den selben Text immer wieder zu wiederholen. Mach doch mal eine Schulung zu dem Thema.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Nov. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Da hilft es auch nicht, den selben Text immer wieder zu wiederholen. Mach doch mal eine Schulung zu dem Thema.

Wo? Wenn die HL (die ansonsten TOP ist) an den Teilen auch verzweifelt, hilft dann eine Schulung?

Vielleicht habe ich inzwischen zuviel Zeit mit unsinnigem Probieren verbracht um mich mit allgemeinen Sätzen zufrieden zu geben.

Wenn es nur mit Erfahrung geht .... OK

zu 2: d. h. für mich das ich 6800 Flächen anhand von ??? überprüfen soll? Ich bekomme nicht mal klare Kriterien wie eine "schlechte" Fläche aussieht und soll dann diesen Wust durcharbeiten?

Ich stelle die Fragen immer wieder weil mir klare Hinweise fehlen wie ich vorgehen kann.

Es wäre ja schon hilfreich wenn mir jemand genau sagen könnte wann Flächen schlecht sind ... und wenn SE das zeigen würde.

Das Dach hat also 6800 Flächen mit min. je Fläche 4 Kanten ... daraus folgt das ich min. 28.200 Kanten kontrollierern muß ....

Wenn die 6800 Flächen i. O. wären, würde SE ja ein Volumenmodell erstellen => 6800 Flächen sind Fehlerhaft und müssen repariert werden .... und jetzt kommt der Knackpunkt: WIE

Da sind Flächen dabei die selbst bei tiefem Zoomen anscheinend sauber aneinander liegen aber kein Volumen bilden können .... und die Krux ist ... wenn man dabei Flächen vernäht passt es mit einemmal auf der anderen Seite nicht mehr

Im ASM gibt es den Befehl "sichtbare Teile einblenden" wenn ich nun einen Befehl "sichtbare Flächen einblenden" hätte, könnte ich mich auf die äussere Form beziehen. Z. Zt. sieht man aber spätestens nach 20 markierten Flächen nur noch GELB ... dann hat man keine Chance mehr auf für die äussere Form relevante Flächen zu zugreifen .... zumal die Flächen von einem Zehntel mm² bis fast ein m² groß sind ...


------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 23. Nov. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mach doch mal eine Schulung zu dem Thema.

Upps - das Thema "Konvertierung" wird man wohl kaum in Trainingskatalogen finden.


>>Was sind "schlechte" Flächen?

a) Sätze von Flächen, die sich nicht bündig zu einem Körper verbinden lassen.
b) Flächen, die sich mit anderen überschneiden.
c) Linienzüge, die sich nicht zu einer geschlossenen Kontur verbinden lassen. ( Eigentlich sind das nicht einmal wirklich Flächen. )
d) Flächen, bei denen die Orientierung der Normalen nicht mit der der Nachbarelemente überein stimmt. ( Innenseite / Aussenseite )
e) Mini-Elemente
f) Fällt noch jemandem etwas ein? 

>>Wie finde ich die schlechten Flächen heraus? Wie zeigt SE mir schlechte Flächen an?

Wenn etwas, das ein Körper sein sollte, eben kein Körper ist.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Nov. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Liste scheint OK.

Tip doch erst einmal "Geometrieprüfung" in die Befehlsuche ein. 

Was war mit der Frage, ob die Berechnung von Teilflächenverschneidungen im Draft aktiviert ist oder nicht? Manchmal weiß ich nichtmal, ob Du von Draft oder ASM sprichst.

Wenn keine Schulung, dann ein  Workshop. Da kann man dann "evtl." lernen, wie vorzugehen ist und das probieren. Wenn Du da mit Deinem eigenen Modell kommst, kann Dir auch keiner versprechen, dass es eine Lösung gibt.

Grundsätzlich ist es so, dass es, wenn es um's Draft geht, an einer einzigen der 6800 Flächen liegen kann.
Ob es allerdings an Flächenfehlern oder Deinen Importeinstellungen liegt, dass es keine Volumenmodell gibt, weiß ich nicht. Ich habe nichts davon gesehen.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Nov. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das Problem, mußte früher ganze Autokarosserien von Kauf-CDs importieren, wie zbsp. den Fiat Ducato oder den Sprinter.
Ich hab das meist mit rhino "vorbereitet", da SE hier einfach "unteroptimal" arbeitet. Rhino kann sowas viel besser.

Der Import geht dort VIEL schneller, das sichten von Flächen usw. Danach alles was man braucht aus Rhino3d exportieren und in SE wieder einlesen und meist gehts dann. Ist aber alles mit viel Arbeit verbunden.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 23. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 24. Nov. 2011 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

die Frage ist auch wie Du importierst, in ein Part oder in ein Assembly. Ich versuche immer beides und schaue dann was das beste Ergebnis bietet. Mit etwas Glück kommen einzelne Teile heraus die man dann besser nacharbeiten kann. Aber ich kann Deine Frustration nachvollziehen. Bin auch schon manches Mal verzweifelt. Zum Glück konnte ich von unserem Zulieferer verschiedene Versuche anfordern.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Nov. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


VDA_4955-3d.pdf


VDA-4955V41-061211[1].pdf

 
MoinZ

bezüglich Flächenqualität kann die angehängten VDA Richtlinie empfehlen.
Was es außer den erwähnten Fehlern noch gibt:
- selbstschneidende Flächen
- spitzen oder Einschnitte in Flächen
- sehr hohe Grad- und Polzahlen machens nicht leichter
- die Flächenbegrenzungen leigen nicht sauber auf den Flächen
- große Modelliertoleranzen
- non-manifold-Modelle machen in System, die das nicht unterstützen, Kummer

u.v.m.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Nov. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Ihr habt alle Recht .... und ich verstehe das Problem etwas ....

Allerdings habe ich gestern schon wieder eine STEP Datei bekommen die nach dem Import (egal ob PRT oder ASM) aus 5600 Flächen besteht.

Von dem Zuliefere habe ich 2 Dateien bekommen, ein Teil als SAT Datei lies sich super als PT einlesen, das andere Teil als STEP, welches die Flächen macht.

Soll ich jetzt den Zulieferer anrufen und erneut nach einem anderen Datenformat fragen? Soll ich ihm sagen das SE das nicht kann? oder soll ich vielleicht sogar sagen das Ihr Modell Mist ist?

Letzlich schlägt das wieder auf SE zurück .... da dieser Betrieb vielen Anderen zuliefert sind entweder alle zu feige die Rückmeldung zu geben oder andere Progs können die Daten ohne Probs einlesen ...

Egal wie ich es ausdrücke .... der andere sieht den Fehler bei mir oder bei SE ... da ich (aus meiner Sicht) lange genug mit der HL versucht habe das Problem zu lösen, bleibt damit SE über ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Nov. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst wenig Erfolg haben, selbst wenn die Fehlerursache das Erzeugersystem ist, du mußt mehr oder weniger damit leben, was du bekommst.
Die beste Qualität haben meiner Erfahrung nach STEP Daten. Außer von Systemen, die auch Parasolidbasierend sind, hier sind Parasoliddaten "noch besser".

Gerade Karosserien und Fahrzeuge werden oft mit Catia erstellt. Mit Catia 4 erzeugte Daten sind erfahrungsgemäß nicht so gut, da Catia eine geringer Genauigkeit hat, je nach Größe der Projekte.
Dies ergibt schlechte Flächen und Probleme mit SE. Zumindest war das früher immer so.

Ausweg ? Viel Arbeit bei der Reparatur, oder es gibt auch professionelle Tools, die sowas übernehmen, mehr oder weniger automatisch. Und die sind teuer und ich bin da auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz