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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Name der Flächenfarben (1555 mal gelesen)
Tommes01
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erstellt am: 23. Nov. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE´ler,

wir wollen evtl. über Farben im Part die Oberflächenrauheit angeben.
z.b. Blau=Rz6,3  Rot=Rz16  usw.

Kritiker dieser Vorgehensweise sehen das Problem, dass "Farbenblinde" zwar die unterschiedlichen Farben sehen werden, sie aber nicht eindeutig benennen können.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Funktion oder ein Makro, mit dem man sich den Namen der Farben anzeigen lassen kann?

Gruß
Tommes

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Dragonbeat
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erstellt am: 23. Nov. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso Schreibt ihr die Rauheitstiefe nich mit PMI an die Fläche?

------------------
Gruß
René

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Tommes01
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erstellt am: 23. Nov. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht bei uns um Freiformteile, bei denen die Trennung zwischen unterschiedlichen Oberlächen nicht so leicht ersichtlich ist!
...und es sollen evtl. später auch Toleranzen mit Farben angegeben werden.

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Martin Nofer
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erstellt am: 23. Nov. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und wenn Ihr beides macht? Flächen einfärben und ein PMI an jeden Flächenverbund
einer Farbe anhängen. Dann kann auch jemand der farbenblind ist, an der Farbabstufung
die Flächen erkennen, welche eine bestimmte Oberflächengüte haben und er hat den Wert
als PMI.

------------------
Gruß

Martin

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Nov. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

Vorschlag, definiere doch in der Formatvorlagen der Farben auch noch eine Textur, z.B. das Rauhtiefensymbol als Grafik.
Dann kann der Anwender durch einschalten der Texturen, zu den Farben auch die Rauhtiefenangabe sehen.
Wenn Du das zur Zufriedenheit hinbekommst, mach doch mal einen Tip für die Infoedge draus, die Vorlage dazu sollte Dir dein Solid Edge Händler geben können.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Tommes01
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erstellt am: 23. Nov. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Ansatz mit den Texturen. Hab da mal ein bisschen rumprobiert.

Ich habs aber nicht geschafft, der Textur (dem Oberflächensymbol) einen transparenten Hintergrund zu geben, dass meine Teilflächenfarbe sichtbar bleibt.

Mach ich da was falsch oder geht das einfach nicht?

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Trekki
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erstellt am: 23. Nov. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes01,

hast Du es schon mit einem Alpha-Kanal in der Bitmap versucht?

Gruss Thomas

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Tommes01
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erstellt am: 23. Nov. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, nie davon gehört. Wie mach ich das?

Hab kein Photoshop oder ähnliches zur Verfügung. Paint und XnView müssen reichen.

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Trekki
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erstellt am: 23. Nov. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes01,

Du brauchst auf jedenfall ein Zeichenprogramm welches in der Lage ist Ebenen und Kanäle anzulegen. Ein Alpha-Kanal ist eine Ebene die durch eine Weiß - Schwarz Kombination Teile eines Bildes durchscheinend erscheinen lässt. Benutzt man verschieden Graustufen kann man die Durchsichtigkeit steuern. Wird gern in Games verwendet. Wie man das macht sprengt den Rahmen dieses Forums, im Internet findet man allerdings genug Anleitungen wie man so etwas macht.

Mit "Gimp" sollte es auch gehen.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Trekki am 23. Nov. 2011 editiert.]

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