Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Werte anzeigen vor Maß absetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Werte anzeigen vor Maß absetzen (1318 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

wir haben den Umstieg auf ST3 direkt von V20 gemacht. Früher konnte man im Draft z.B. SmartDimension anwählen und einen Abstand bemaßen und bevor ich das Maß abgesetzt habe, habe ich den Wert (wenn auch ausgegraut) oben in der Leiste gesehen. Genauso wenn ein Maß bereits vorhanden war habe ich einmal drauf geklickt und den Wert gesehen.

Der Vorteil daran war, dass zum Einen so relativ einfach etwas überprüft werden konnte (z.B. bei importierten DXFs) und zum Anderen konnte man den genauen Wert sehen, auch wenn bei der Bemaßung gerundet worden ist. In ST3 ist das nicht mehr der Fall und man muss das Maß absetzen und dann ggf. bei einem entsprechenden Maßstab noch so hinzoomen damit man die Maßzahl erkennt. 

Weiß jemand ob's hierfür vielleicht eine Einstellung gibt oder warum das rausgefallen ist? Vermisst das sonst noch jemand außer mir?

------------------
Gruß

rafi

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Nov. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir hat es vorher auch gut gefallen. Einfach das Maß anklicken und Wert eintippen.
Jetzt muss man die Maßzahl anklicken, um die Eingabebox zu bekommen. 
Man hat die neue Methode wohl für besser befunden.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Arne,

Danke für Deine Rückmeldung. Das ist nicht ganz das was ich meine (davon abgesehen fand ich das auch besser  )
Das von Dir beschriebene sehe ich, wenn ich eine Ansicht auf dem 2D Modellblatt selbst zeichne. Ich meinte vielmehr, dass ich meine ganz normale Bemaßung platziere wenn ich Ansichten vom 3D generiert habe (also keine steuernden Maße). Leider hab ich hier kein V20 mehr, so dass ich einen Screenshot machen könnte.    Das was ich meinte war nur kurz eine Anzeige des Maßwertes.

Aber trotzdem DANKE, Du hast mich auf eine Idee gebracht. Wenn ich das Maß anklicke und dann nach kurzer Pause ein Zweites Mal auf die Maßzahl klicke, dann erscheint mir die Box mit dem Wert. Ist zwar umständlich und man muss gut zielen bei entsprechend klein dargestellten Maßen aber man kommt zum Ziel...

------------------
Gruß

rafi

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 15. Nov. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gleich mal vorneweg, mir gefiel es so wie in V20 auch besser, ausserdem konnte man in der V20 noch mehrere Maße auswählen und das Maß (für alle gleich) ändern....geht jetzt auch nicht mehr.

Für Dein Problem gibt es aber unter dem dem Reiter PRÜFEN in der Multifuntionsleist, die Funktion SmartMeasure...ist ein bisschen komfortabler, wie dein beschriebener Workaround.

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 15. Nov. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schwierig wird es vor allem dann, wenn man im Modelspace arbeitet und dort mit sehr großen Werten umgehen muss. Da ist schnell mal ein Maß platziert, dessen Wert man nicht mehr so leicht anklicken kann. Mir hat das Maß in der Formatierungsleiste jetzt nicht unbedingt besser gefallen, es war aber in manchen Dingen tatsächlich besser. Einstellen müsste man es können ....
Wenn da jemand einen Tipp auf Lager hätte...

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz