Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Balgzylinder angewinkelt und anpassbar in Baugruppe einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Balgzylinder angewinkelt und anpassbar in Baugruppe einbauen (4525 mal gelesen)
JulianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JulianR an!   Senden Sie eine Private Message an JulianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulianR

Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2011

Verwendete Software
Solid Edge ST3 classic (103.00.00.114 x64)
Femap (10.1.1) <P>
Verwendeter Solver
NX Nastran (7) <P>
Notebook
DELL Precision M6600
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M
Prozessor: Intel i7-2720QM 2,2GHz
Win 7 (64-bit, Service Pack 1).

erstellt am: 31. Okt. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faltenbalg.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe den Balgzylinder, wie auf dem Bild zu sehen, rotationssymmetrisch erstellt und möchte diesen jetzt in der Baugruppe realitätsnah angewinkelt in die Spannringe einbauen. Eine Linearbewegung ist kein Problem, aber wie bekomme ich das anpassbare Teil an den Winkel der Tragarme angepasst? Da die Aufsetzflächen im Rohmodell parallel sind, kann ich hier keine Winkelbemaßung anbringen, die ich dann mit dem Winkel der Tragarme verheiraten könnte. Ich stehe leider total aufm Schlauch. Ist das prinzipiell überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle oder sollte ich den Balgzylinder besser angewinkelt als Übergangskörper modellieren und dann einfügen? Oder hat vielleicht jemand einen ganz anderen Ansatz parat?

Ich freue mich über jede Idee 

Vielen Dank im Voraus!

------------------
Viele Grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 31. Okt. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du den sauber verbauen kannsz weiß ich auch noch nicht ....

Soll das ne Art Hebebühne werden? Vom gefühl kommt mir der Radius etwas eng vor ... besteht da nicht die Gefahr den Balg herauszudrücken?

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 31. Okt. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
der Winkel ist zwar grenzwertig aber normalerweise können diese Balgzylinder bis zu 30° Winkelabweichung ohne Probleme aushalten. Genaueres sagen die Datenblätter der Hersteller aus.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JulianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JulianR an!   Senden Sie eine Private Message an JulianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulianR

Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2011

Verwendete Software
Solid Edge ST3 classic (103.00.00.114 x64)
Femap (10.1.1) <P>
Verwendeter Solver
NX Nastran (7) <P>
Notebook
DELL Precision M6600
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M
Prozessor: Intel i7-2720QM 2,2GHz
Win 7 (64-bit, Service Pack 1).

erstellt am: 31. Okt. 2011 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vollkommen richtig gesehen. Das soll eine Hebebühne werden. Ich hatte bei dem Winkel auch so meine Bedenken, aber Conti hat grünes Licht gegeben. Der Balg wird schon genau für diesen Zweck verwendet.

Danke für euer Interesse 

------------------
Viele Grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Nov. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Das anpassbare Teil muss auch genau die Einbausituation widerspiegeln.
Eine Rotation geht da dann nicht.
Es geht wahrscheinlich, ist aber nicht ganz trivial.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 01. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jomacoal
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von jomacoal an!   Senden Sie eine Private Message an jomacoal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomacoal

Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 01. Nov. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich


Balg.rar

 
nur mal so als idee!!!

du kannst unter Variablen den Winkel und Raduis verändern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JulianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JulianR an!   Senden Sie eine Private Message an JulianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulianR

Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2011

Verwendete Software
Solid Edge ST3 classic (103.00.00.114 x64)
Femap (10.1.1) <P>
Verwendeter Solver
NX Nastran (7) <P>
Notebook
DELL Precision M6600
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M
Prozessor: Intel i7-2720QM 2,2GHz
Win 7 (64-bit, Service Pack 1).

erstellt am: 01. Nov. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faltenbalg_fertig.jpg

 
Super besten Dank! Habe mir jetzt ein Beispiel an jomacoal´s Idee genommen. Das klappt super!  

------------------
Viele Grüße
Julian

[Diese Nachricht wurde von JulianR am 01. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jomacoal
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von jomacoal an!   Senden Sie eine Private Message an jomacoal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomacoal

Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 02. Nov. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JulianR:
Super besten Dank! Habe mir jetzt ein Beispiel an jomacoal´s Idee genommen. Das klappt super!   


Hallo Julian
Super das es klappt hat!
kannst du Bitte deine Datei vom Balgzylinder hier reinstellen,
würde mich interessieren wie du die Idee umgesetzt hast!

Gruß
jomacoal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 02. Nov. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab mal die ähnliche Problemstellung gehabt und einen Faltenbalg auf fast die gleiche Art erstellt, nur mit den Unterschieden, dass ich mehr Falten hatte was ich über Kurven und Musterkopien gelöst habe und dazu anstelle Variablen mit Interpartkopien die Krümmung des Balges bestimmt habe.
Einziger, aber auch verschmerzbarer NAchteil dieser beiden Methoden ist, dass beim Längen des Balgs der Durchmesser nicht kleiner wird ;-).

Gruß Markus

P.S.: Mein Beispiel kann ich (noch) nicht bereitstellen, da es ein Kundenteil ist.

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JulianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JulianR an!   Senden Sie eine Private Message an JulianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulianR

Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2011

Verwendete Software
Solid Edge ST3 classic (103.00.00.114 x64)
Femap (10.1.1) <P>
Verwendeter Solver
NX Nastran (7) <P>
Notebook
DELL Precision M6600
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M
Prozessor: Intel i7-2720QM 2,2GHz
Win 7 (64-bit, Service Pack 1).

erstellt am: 02. Nov. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faltenbalgeinbaufertig.rar

 
Hallo jomacoal,

hier meine Ausführung des Balgzylinders. Wenn du noch Verbesserungsvorschläge hast, immer her damit 


Hallo Markus,

bei mehr Falten ist deine Variante sicherlich sinnvoller. Es ist schon ein ziemliches rumgespiele mit den Skizzen, bis die Krümmungen halbwegs vernünftig aussehen.

------------------
Viele Grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 02. Nov. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

mit dem Balg hast Du Dir einwenig zuviel Arbeit gemacht, meiner Meinung nach.
Die Ebenen musst Du nicht seperat erstellen, sondern kannst Sie beim Erstellen der Skizzen machen.
Außerden denke ich Du hast zuviele Skizzen, denn Du wirst den Balg eh niemals so genau darstellen können wie in der Realität. Dazu kommen zuviele Faktoren zusammen, z.B. wie alt ist der Balg, welche Temperaturen herrschen? All das nimmt Einfluß auf die Verformung eines solchen Kunststoffbalges.
Außerdem sieht es eh keiner im CAD-Modell ob das nun wirklich die Form ist wie es nachher aussieht, also lieber das Modell etwas einfacher halten, Hauptsache es sieht passend aus und erfüllt seinen Zweck...damit meine ich aber auch die evtl. geplante Kollisionsanalyse in der Baugruppe.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jomacoal
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von jomacoal an!   Senden Sie eine Private Message an jomacoal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomacoal

Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 02. Nov. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebenen.jpg

 
Hallo Julian

Als Verbesserungsvorschlag würde ich mir den Arbeitsschritt ersparen die Ebenen separat zu erstellen (siehe Bild) , wie Rayban es schon geschrieben hat.
Du kannst ja nachträglich die Position von den Skizzen im Variableneditor verändern!!

Gruß
Jomacoal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 02. Nov. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich


Balg.zip

 
Hallo zusammen,

hab hier mal in 5 min meine Baugruppe mit Faltenbalg reduziert und angefügt.

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JulianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JulianR an!   Senden Sie eine Private Message an JulianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulianR

Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2011

Verwendete Software
Solid Edge ST3 classic (103.00.00.114 x64)
Femap (10.1.1) <P>
Verwendeter Solver
NX Nastran (7) <P>
Notebook
DELL Precision M6600
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M
Prozessor: Intel i7-2720QM 2,2GHz
Win 7 (64-bit, Service Pack 1).

erstellt am: 02. Nov. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?! 
Eure Lösungen sind wirklich deutlich eleganter. Aller Anfang ist schwer...

Vielen Vielen Dank!

------------------
Viele Grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 02. Nov. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Julian...auch wir mussten allerdings Lehrgeld zahlen...

bei mir war die Problemstellung zudem, das der Balg nicht nur gekrümmt ein musste, sondern auch gerade.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz