Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ausschnitt entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ausschnitt entfernen (5979 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


sync_ausschnitt_entfernen_1.jpg


sync_ausschnitt_entfernen_2.jpg


sync_ausschnitt_entfernen_3.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Phänomen welches mir hoffentlich jemand erklären kann warum das so ist und anschließend möglicherweise auch einen Lösungsansatz vorschlagen kann.

Ich habe ein Körper modeliiert in dem ich einen langloch-förmigen Ausschnitt eingebracht habe. Siehe hierzu Bild ..._1.jpg.

Wenn ich jetzt den Ausschnitt wieder entfernen möchte lässt mir SE das nicht zu mit dem Hinweis "Die ausgewählten elemente konnten nicht gelöscht werden".

Gehe ich hin und wähle nur die zylindrische Fläche auf der linken Seite an, dann lässt diese sich ohne Probleme löschen. Siehe hierzu Bild ..._2.jpg. Soweit auch so gut.

Wähle ich die rechte zylindrische Fläche an kann ich es wiederum nicht löschen. Siehe hierzu Bild ..._3.jpg. Es geht auch nicht wenn ich (anders als auf dem Bild dargestellt) die linke zylindrische Fläche entfernt lasse und dann die rechte Seite versuche zu löschen.

Ich schaffe es einfach nie den Ausschnitt kpl. zu entfernen. Gut, dass man in bestimmten Situationen Features nicht entfernen kann, weil SE dann nicht weiß wie der Rest zusammengefügt werden soll ist akzeptiert. Was mich aber stutzig macht ist: warum kann ich die linke Seite entfernen aber die rechte Seite nicht? Was ist denn da angeblich anders? Das Teil ist vollkommen symmetrisch über die Mitte aufgebaut.

Hat mir dafür jemand eine Erklärung?

--> Tante Edit wies mich darauf hin, dass ich noch dazuschreiben soll, dass alles im Synchronous Modus gemacht ist.

------------------
Gruß

rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 11. Okt. 2011 editiert.]

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 11. Okt. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kannst Du mal das Teil hochladen??

Dann kann man sich das mal anschauen

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ausschnitt_Part1.zip

 
hier ist es...

------------------
Gruß

rafi

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Okt. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich auch so mit einem eigenen Teil nachvollziehen können.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 11. Okt. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Loeschen.JPG

 
Hallo,

markier bitte mal den Ausschnitt und die rückwärtige Fläche und lösch dann mal bitte...bei mir hat es funktioniert.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 11. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus,

stimmt. Das hat funktioniert, aber wieso geht die linke runde Fläche zu löschen aber nicht die rechte? Die Aussage von SE ist etwas dürftig und für mich nicht nachvolziehbar....


------------------
Gruß

rafi

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Okt. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann auch den Radius über das Zylindermaß nicht ändern. Über eine Bemaßung kann ich den Radius ändern. Bei Deinem Teil geht es aber, trotz gleicher Geometrie über das Zylindermaß. Das scheint mir etwas irrational. Das muss ein BUG sein.

Ich hab das mit ST4 probiert.


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 11. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Okt. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rafi,


mach es mal so wie im 2D!
Schau von Oben drauf, ziehe ein Rechteck um den hinteren Bereich Deiner Langlochnut und Drücke dann Entfernen.

Bei mir ist es dann weg.

Du kannst alle Flächen auch einzeln wählen, darfst dann aber nicht auf die 2 kleinen, planen Flächen unten vergessen.
Hast Du die dabei, dann geht auch das Löschen.

Hängt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) damit zusammen, dass Synchron einfache Probleme hat, wenn Langlochformen (im Klartext Halbzylinder mit tangentialen Flächen) verändert werden sollen.

Aber weiß man das, dann geht es relativ leicht und gut.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Okt. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde es nicht befriedrigend, wenn identische Änderungen mal gehen und mal nicht, oder oft auch unberechenbaren Ergebnisse liefern.
Dem sollte man schon nachgehen.
Wir haben hier ja kein komplexes Modell vor uns.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2011 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ausschnitt_rota_1.jpg


Ausschnitt_rota_2.jpg

 
Hallo zusammen,

nun habe ich das nächste Snyc-Phänomen und eine Frage an die SE-Koryphäen hier.

Ich habe als Vorbereitung einen Klotz gemacht, dem ich mittels Rotationsausschnitt was entfernen möchte (siehe Bild ..._rota_1.jpg)

Wenn ich nun das Steuerrad entsprechend platziere und auf Rotation umschalte und die Rotation durch Klick auf das Steuerrad ausführe, warum um alles in der Welt entfernt mir SE nicht Material?? Die Einstellung habe ich so belassen, dass es eigentlich automatisch erkannt werden soll, ob hinzugefügt oder entfernt werden soll (siehe Bild ..._rota_2.jpg)

------------------
Gruß

rafi

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2011 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade bei mir getestet. Grund hierfür kenne ich nicht.
Sinn macht es auch keinen, ist also ein Fehler der automatischen Erkennung^^

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Okt. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rafi,


also bei mir hier schaltet SE automatisch auf Minus (sprich Abziehen) um.

Kann es ev. mit der Lage Deiner Skizze zu tun haben?
Wenn der Bereich nicht ganz im Inneren des Körpers ist, dann ist ja sowohl ein dazu geben als auch ein weg nehmen denkbar.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ausschnitt_rota_3.jpg

 
Hallo Wolfgang,

die Skizze schließt mit den seitlichen Fläche ab (siehe Bild) und somit ergibt sich für mich eigentlich nur die Möglichkeit Material zu entfernen.
Lasse ich die Skizze über die seitlichen Fläche hinausgehen dann wird mir Material hinzugefügt (was m.E. Sinn macht).
/Edit: lasse ich die Skizze nur im Inneren des Körpers verlaufen (schiebe also die beiden äußeren senkrechten Kanten nach innen), dann wird mir ebenfalls nichts entfernt (außer natürlich ich stelle explizit auf das Minus um).

------------------
Gruß

rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 12. Okt. 2011 editiert.]

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau wie bei Rafi verhält es sich bei mir auch.
Hatte die seiten der Skizze auch auf den Seitenflächen des Würfels liegen.
SE schaltet automatisch auf hinzufügen um und meckert dann selber, das kein Material hinzugefügt wird (Sich am Teil also nix ändert o.O )
Das macht die Sache noch lustiger. 

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Okt. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht in ST4 auch nicht automatisch.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, das Verhalten mit dem Rotationsausschnitt liegt jetzt bei Siemens. Bin gespannt was sie draus machen.

------------------
Gruß

rafi

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Okt. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,


OK. nachvollzogen.
Wenn die Roationsskizze nur an einer Seite nach Aussen kommt (Senkbohrung) dann wird automatisch auf Minus gestellt.
Geht sie durch, dann erkennt SE dies nicht mehr und bleibt im Doppelmodus +/-

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir nicht. Bei mir wird die Rotationsausprägung auch dann nicht gemacht.... 

------------------
Gruß

rafi

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Okt. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rafi:
Bei mir nicht. Bei mir wird die Rotationsausprägung auch dann nicht gemacht....  

Kann ich so bestätigen. 


------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Okt. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir gehts auch bei Senkbohrung nicht^^ 

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rafi:
So, das Verhalten mit dem Rotationsausschnitt liegt jetzt bei Siemens. Bin gespannt was sie draus machen.

kurzer Zwischenbericht: aus diesem IR ist ein PR geworden.

Das mit dem Löschen der zylindrischen Flächen ist inzwischen auch ein IR geworden....

------------------
Gruß

rafi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz