Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ST3 Simulation (express) nicht verfügbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ST3 Simulation (express) nicht verfügbar (2725 mal gelesen)
Justus 2.1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Justus 2.1 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus 2.1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus 2.1

Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammem,

vorneweg erstmal prima, dass es ein Forum zu diesm Programm gibt. Ich hoffe hier auf die richtigen "*****s" zu treffen, da ich eher anfänger bin.
Ich arbeite seit Kurzem mit Solid Edge ST3. Nun habe ich mir ein Lehrbuch zu ST3 gekauft und möchte Belastungsanalysen mit dem simulations Modul durchführen. Ich bin mir sicher, dass ich dieses mit der auf meinem Rechner installierten Version schon in der Schule getan habe.
Nun ist jedoch noch nicht mal mehr der Reiter "Simulation" vorhanden und die Symbole für Simulations express etc. sind grau (inakiv) dargestellt.
Ich habe hier im Forum schon nach dem Problem gesucht, und wurde mehrmals fündig es ging jedoch immer um Lizensierungs- oder Freisc haltungs Probleme. Wie kann ich feststellen, was bei mir der Fall ist ?
Ich freue mich auf eure Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Sep. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Justus 2.1 10 Unities + Antwort hilfreich

Simulation Express ist nur eine Funktion unter Extras und nur im Part verfügbar.
Simulation muss im Anwendungsmenü eingeschaltet werden.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu242
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Manu242 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu242

Beiträge: 38
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 29. Sep. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Justus 2.1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Justus

es könnte sein das du das Simulation gar nicht hast, weil es von der version abhängt.

das "große" Simulation (für Baugruppen) ist nämlich ein add-on modul für SE Classic und Foundation und muß extra gekauft werden.

Erst in der Premium ist es von anfang an dabei und erst ab der Classic ist Simulation Express dabei

mfg Manuel

------------------
Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

was ich noch vergessen hab im Startbildschirm von se ist in der rechten oberen ecke so ein kleines Buchsymbol mit einem

Fragezeichen, dort einmal klicken dann erscheint die hilfe als nächstes auf "info zu Solid Edge" klicken und dan kannst du sehen welche Module mit

deiner Lizenz Freigeschaltet sind

[Diese Nachricht wurde von Manu242 am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus 2.1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Justus 2.1 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus 2.1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus 2.1

Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dieser Version zumindest "Simulation Express" ausgeführt habe. (das würde auch erstmal reichen)
Wie finde ich denn heraus, welche Version ich genau habe ? Ich glaube ich habe eine Schülerversion...
Ist für einen Normalo eine Vollversion überhaupt erschwinglich ?
Und wie komme ich an das Anwendungsmenü um (wenn es denn geht) die Simulation einzuschalten ?
Entschuldigt die vielen Unklarheiten aber seit ich aus der Schule raus bin, kann ich meinen Lehrer nicht mehr fragen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu242
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Manu242 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu242

Beiträge: 38
Registriert: 15.01.2008

Win 7 X32
Intel Core2Duo 2x2,8 Ghz
4Gb Ram
Quadro FX 2700M
Solid Edge ST5

erstellt am: 29. Sep. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Justus 2.1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

in meinem letzten post is beschrieben wie du rausfindest welche Version du hast (oben rechts Buchsymbol dann infos zu Solid edge)

und das anwendungsmenü ist der runde button auf der linken seite oben wie bei office, da klickst du ohne geöffnete datei drauf und dann steht dort

Simulation ein oder aus .

mfg Manuel

------------------
Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus 2.1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Justus 2.1 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus 2.1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus 2.1

Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SEAnwendungsmenü.JPG


SESchaltfläche.JPG

 
Guten Abend zusammen,

ich habe die beiden Tipps ausprobiert. Ich verwende also nachweislich eine Schülerversion (siehe Bild 1).
Bei dem Anwendungsmenü konnte ich nur folgendes sehen (siehe Bild 2).
Die Schaltfläche für Simulationexpress sieht so aus (siehe Bild 3)

Wie kann ich nun vorgehen, um die Funktion zu aktivieren ?


[Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus 2.1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Justus 2.1 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus 2.1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus 2.1

Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SELizensierung.JPG

 
Das mit den Bildern hat wohl offensichtlich nicht funktioniert.


[Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus 2.1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Justus 2.1 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus 2.1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus 2.1

Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SEAnwendungsmenü.JPG

 
Dann halt ewas umständlicher...

[Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus 2.1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Justus 2.1 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus 2.1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus 2.1

Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SEAnwendungsmenü.JPG

 
ich verstehs nicht..

[Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus 2.1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Justus 2.1 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus 2.1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus 2.1

Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt wollte ich zeigen was nicht funktioniert und das funktioniert auch nicht...
Ich melde mich morgen nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 30. Sep. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Justus 2.1 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass die Umlaute weg^^! Dann klappts auch.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus 2.1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Justus 2.1 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus 2.1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus 2.1

Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SELizensierung.JPG


SEAnwendungsmenue.JPG


SESchaltflaeche.JPG

 
Hier niochmal die Bilder.
Danke für den heißen Tip.
Es würde mir erstmal genügen nur "Simulation express" zu benutzen, das bei mir ja vorhanden sein müsste.

[Diese Nachricht wurde von Justus 2.1 am 30. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Sep. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Justus 2.1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Justus,

vermutlich bin ich noch nicht richtig munter und verstehe die Frage nicht ganz richtig.
Aber warum zeigst Du das Anwendungsmenü Deiner SE Installation?
Die hat mit der Simulation Express nichts zu tun.

Wenn Du in einem Part bist, findest Du dann unter Extras den Knopf für die SImulation Express.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) müsstest Du bei der akademischen Lizenz sogar auf der Premium Stufe stehen, d.h. sogar die Simulation starten können.
Achtung: die findest Du aber nur, wenn Du in einer Baugruppe bist!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus 2.1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Justus 2.1 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus 2.1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus 2.1

Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 30. Sep. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Anwendungsmenü habe ich gezeigt, um zu zeigen, dass dort bei mir keine Wahlmöglichkeit für Simulation ein/Aus vorhanden ist. (vgl. Post 5)
Der Reiter für Simulation ist in der Baugruppenumgebung nicht vorhanden.

In der Partumgebung ist Simulations Express inaktiv (vgl.Bild)

Bei mir funktioniert bedauerlicherweise gar kein Simulations-Modul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Okt. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Justus 2.1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Justus,


dumme Frage:
"Hast Du in Deinem Part schon ein Modell erzeugt?"
D.h. irgend ein Volumen/Masse?
Denn, solange dies nicht vorhanden ist, ist der Schalter für Simulation Express nicht aktiv!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz