Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Fehler bei Standard Parts im Simulationsbericht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Fehler bei Standard Parts im Simulationsbericht (2614 mal gelesen)
JulianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JulianR an!   Senden Sie eine Private Message an JulianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulianR

Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2011

Verwendete Software
Solid Edge ST3 classic (103.00.00.114 x64)
Femap (10.1.1) <P>
Verwendeter Solver
NX Nastran (7) <P>
Notebook
DELL Precision M6600
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M
Prozessor: Intel i7-2720QM 2,2GHz
Win 7 (64-bit, Service Pack 1).

erstellt am: 23. Sep. 2011 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

das folgende Problem wurde sicherlich schon einmal im Forum besprochen. Bin aber leider nicht fündig geworden.

Folgendes Problem:
Im Simulationsbericht einer Assembly, bestehend aus Sheet-Metal und Part Dateien, werden einige Elemente mit 0Kg angegeben, obwohl der Eigenschaftsmanager für alle Teile ein Gewicht anzeigt. Nach genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass es genau die Teile sind, die ich aus den Standard-Parts (V8.95 und V9.50) geklaut und modifiziert habe. Diese Teile haben auch komischerweise kein Massenträgheitsmoment. Vermutlich hängt das irgendwie zusammen. Finde aber einfach keine Lösung.

Bin für jeden Lösungsansatz oder Verlinkung zu älteren ähnlichen Beiträgen dankbar!

Euch allen ein schönes Wochenende! 

Viele Grüße
Julian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Sep. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

in den Teilen ist evtl. kein Material eingetragen bzw. es wurden die Physikalischen Eigenschaften nicht berechnet. Du kannst die Dateien einzeln öffnen oder aus der Baugruppe heraus mit dem Physikalischen Eigenschaftsmanager dran gehen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JulianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JulianR an!   Senden Sie eine Private Message an JulianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulianR

Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2011

Verwendete Software
Solid Edge ST3 classic (103.00.00.114 x64)
Femap (10.1.1) <P>
Verwendeter Solver
NX Nastran (7) <P>
Notebook
DELL Precision M6600
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M
Prozessor: Intel i7-2720QM 2,2GHz
Win 7 (64-bit, Service Pack 1).

erstellt am: 23. Sep. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

viele Dank für deine Antwort zu später Stunde!

Das Material ist zugewiesen. Wenn ich die besagten Part-Dateien einzeln simuliere, stimmt im Bericht auch alles. Nur wenn ich sie in einer Assembly verbaut habe und diese simulieren möchte, sind sie auf einmal gewichtslos. Der Physikalische Eigenschaftsmanager zeigt mir auch alle Gewichte an. Sowohl in der Part als auch in der Assembly. Nur im Bericht von der Assemblysimulation wills partout nicht stehen. Alles ziemlich merkwürden.

Viele Grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich


physikalische.JPG

 
Hast du unter Eigenschaften der Vorkommnisse evtl. hier die Einstellung auf Nein stehen? siehe Bild

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JulianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JulianR an!   Senden Sie eine Private Message an JulianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulianR

Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2011

Verwendete Software
Solid Edge ST3 classic (103.00.00.114 x64)
Femap (10.1.1) <P>
Verwendeter Solver
NX Nastran (7) <P>
Notebook
DELL Precision M6600
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M
Prozessor: Intel i7-2720QM 2,2GHz
Win 7 (64-bit, Service Pack 1).

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René,

leider nicht. Da steht für jedes Bauteil ein Ja. Trotzdem Danke :-)

Grüße
Julian

------------------
Viele Grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollen die Schrauben selber denn mit berechnet werden? Falls es denn schrauben sind.
Was ist mit Anzugsmomenten und Vorspannung?
Schraubenverbidnungen definiert man in Simulation ohne die Schrauben.
Das ist ab ST3 verfügbar.

Sind die Physikalischen Eigenschaften der Baugruppe aktualisiert?

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 26. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JulianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JulianR an!   Senden Sie eine Private Message an JulianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulianR

Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2011

Verwendete Software
Solid Edge ST3 classic (103.00.00.114 x64)
Femap (10.1.1) <P>
Verwendeter Solver
NX Nastran (7) <P>
Notebook
DELL Precision M6600
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M
Prozessor: Intel i7-2720QM 2,2GHz
Win 7 (64-bit, Service Pack 1).

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

jap die Schrauben sollen auch mit berechnet werden. Hab der Schraubenverbindung eine Vorspannkraft von 72KN zugewiesen (M16). Muss das Anzugsmoment auch definiert werden? Wenn ja, wo? Bei mir fragt er nur nach Kopf-, Mutter-, Schaftdurchmesser und Vorspannkraft

Die physikalischen Eigenschaften sind vollständig aktualisiert.

Bei mir tritt jetzt auch ab und zu das Phänomen auf, dass einzelne Bauteile bei der Simulation einfach verschwinden, obwohl sie vollständig definiert und verbunden sind. Es gibt dazu auch keine Fehlermeldung. Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass ich die Geometrieprüfung auf "nur Warnung" eingestellt habe. Kann man das nachträglich noch ändern?

Dankeschön :-)

------------------
Viele Grüße
Julian

[Diese Nachricht wurde von JulianR am 26. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JulianR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher. Aber so wie ich das sehe wird die Schraubenverbidnung berechnet. Nicht die Schrauben. Die Schrauben haben ja nicht einmal die richtige Geometrie, um sie zu berechnen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JulianR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JulianR an!   Senden Sie eine Private Message an JulianR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JulianR

Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2011

Verwendete Software
Solid Edge ST3 classic (103.00.00.114 x64)
Femap (10.1.1) <P>
Verwendeter Solver
NX Nastran (7) <P>
Notebook
DELL Precision M6600
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 3000M
Prozessor: Intel i7-2720QM 2,2GHz
Win 7 (64-bit, Service Pack 1).

erstellt am: 26. Sep. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total zum Deppen mache, aber wo genau ist der Unterschied zwischen der Berechnung der Schrauben und der Berechnung der Schraubenverbindung? Schraubenverbindung nur über Verbindungen in der Simulation und Schraubenberechnung direkt indem man die Schraube wirklich am Bauteil platziert? Ich merk schon, dass ich noch so einiges lernen muss 

------------------
Viele Grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz