Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Eigenschaften von mehrerern Teilen Ändern (z.B. Material)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Eigenschaften von mehrerern Teilen Ändern (z.B. Material) (6588 mal gelesen)
Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 15. Sep. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine etwas schwierigere (für mich) Aufgabe:

Wir stellen bei uns in einem Bereich auf ein neues Material um. Deswegen soll in vielen Teilen das Material geändert werden.

In einer Assembly kann ich nun über den Eigenschaftsmanagern allen Teilen ein neues Material zuweisen.
Öffne ich die Teile einzeln (z.B. über Suche), geht das nicht. Die Eigenschaft Material ist ausgegraut.

Gibt es hier vielleicht einen Trick?

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 15. Sep. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heinrich,

schau mal auf die Seite von incobase.
Das Proggi matccu sollte sowas können.
http://www.incobase.de/Download_Soft.html#matccu

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 15. Sep. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid-Man,

danke für die Info. Ich bzw. mein Kollege, schaut sich das Macro mal an.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Sep. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinrich78:
[...]Öffne ich die Teile einzeln (z.B. über Suche), geht das nicht. Die Eigenschaft Material ist ausgegraut.

Gibt es hier vielleicht einen Trick?


Ist da nichtr der Schalter Ändern?

Aber ansonsten würde ich, wenn es eine Ersetzungliste gibt, auch eher eine Stapelverarbeitung nutzen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 15. Sep. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Ist da nichtr der Schalter Ändern?

Aber ansonsten würde ich, wenn es eine Ersetzungliste gibt, auch eher eine Stapelverarbeitung nutzen.



Hallo Arne,

danke für deinen Beitrag.

Ich verstehe deinen Kommentar aber nicht ganz. Was meinst du mit "Schalter Ändern"?
Und wie stelle ich das mit der Stapelverarbeitung an?

Ich (bzw. mein Kollege) habe es so vorgehabt:
Über Datei öffnen/suche starten
Suchfunktionen festlegen: z.B. Nur .par, Material xy, usw.
Alle gefundenen Teile markieren.
Eigenschaftsmanager klicken.
Hier bei einem Teil Material ändern und dieses mit Strg+C kopieren.
Nun noch alle markieren (Materialspalte)
Einfügen.
o.k.
Fertig.

Leider ist das Material aber grau hinterlegt.

Bei einer gespeicherten Assembly, von der aus ich den Eigenschaftsmanager aufrufe, funktioniert es dagegen sehr gut.
Wenn ich alle Teile auf einmal in eine Assembly kopieren könnte, wäre das auch schon eine Möglichkeit. Ob dies bei sehr vielen Teile praktikabel wäre könnte man zumindest testen. Leider muss jedes Teil einzeln rein.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Sep. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich78 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha jetzt verstehe ich das mit dem Öffnen. Ich dachte Du öffnest die Datei einfach nur einzeln.
Stimmt. Im Eigenschaftsmanager ist das Material nicht verfügbar. Ich habe mich auch erst gewundert, das liegt an den Schnittstellen. Der Eigenschaftsmanager arbeitet mit der FileProperties-Bibliothek, die keinen Zugriff auf das Material hat. Am Material hängt ja nch mehr dran.
Dafür muss die Datei mit SE geöffnet werden.

Mit Stapelverarbeitung meine ich eben ein Programm, dass das erledigt.

Deine abschließende Idee ist, wenn man keein Programm nutzt, gar nicht so schlecht.

Aber was ist mit dem Programm vom Modeng, das angesprochen wurde?

Ich habe ähnliches auch schon mal gemacht, müsste es aber anpassen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Sep. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,


es gab früher ein SE Makro "Rebuild" in den Makro Beispielen von SE,
da konntest Du genau das machen: Beliebig viele Teile mit einer Auswahl in ein Assembly einbauen.

Wenn Du es nicht mehr hast schreib mal kurz, dann gehe ich suchen und schicke es Dir.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 19. Sep. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke nochmals für eure Hilfe.
Ich war Freitags nicht da, daher melde ich mich erst jetzt.

Dap Programm MatCCU habe ich mal an einem Testobjekt ausprobiert.
Leider habe ich keinen Knopf gefunden um alle eingelesenen Dateien auf einmal zu ändern. Wenn ich jede Datei einzeln anfassen muss, ist es für viele Dateien sehr aufwendig.

Das "Rebuild" Makro habe ich nicht gefunden. Auch auf einer V20 Installation bin ich nicht fündig geworden. Wenn du es mir zur Verfügung stellen könntest wäre es super.

Bin also noch auf der Suche nach einer Lösung.

Hat den jemand eine Idee, wie man viele Dateien auf einmal in eine Assambly bekommt?


Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 19. Sep. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heinrich,

soweit ich weis müsste es mit den Incobase Tools gehen.
Das funzt über Excel.

Zitat:
MatCCU
25.07.2005
Programm zum Ersetzen/Ändern der Materialangabe, der Dichte und des anzuwendenden Styles in .par und .psm Dateien. Dieses Programm vereinigt die Möglichkeit aus ---> chkPP  mehrere Dateien zu bearbeiten mit der komfortablen, tabellengestützten Bearbeitung der Materialdaten wie sie ---> MatUpdate  bietet.

Werde es Morgen mal testen, ob ich es hinkriege.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 20. Sep. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid-Man,

danke kfür deine Mühe.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 20. Sep. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich78 10 Unities + Antwort hilfreich


Material01.jpg

 
Hallo Heinrich,

habe das chkPP Proggi soeben an der ST3 getestet und es läuft.
Allerdings kann man auf ein Verzeichnis zugreifen und dann nur Name und Dichte ändern, also nicht die kompletten Materialeigenschaften.
Das Programm öffnet jede Datei und schreibt das Material samt Dichte hinein. Wenn wir mehr bräuchten müsste es von einem SE Programmierer angepasst werden.
Als Makro in SE einbinden und dann starten.
Das Makro MatCCU ist von der Werkstoffauswahl her komfortabler funktioniert aber momentan nicht richtig, keine Batch Bearbeitung.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 20. Sep. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid-Man,

danke für deine Mühe.

Wir haben uns jetzt so beholfen, dass ich eine Schleife in VBA programmiert habe. Diese füngt alle Dateien aus einer Excel-Tabelle in eine Assembly ein.

Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/009420.shtml

Ist zwar nicht optimal, fuktioniert aber erstmal.


Gruß,

Heinrich


[Diese Nachricht wurde von Heinrich78 am 20. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heinrich78 am 20. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz