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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Rotation bemustern auf Punkten (1674 mal gelesen)
Timo E.
Mitglied
Konstruktion


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Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2007

WIN 7 - 64bit
ST4

erstellt am: 26. Jul. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.gif

 
Hallo zusammen,

anbei eine Skizze,

wie kann ich die Bemusterung genau auf die Eckpunkte bringen. Kann man die Musterposition als Fangpunkte auswählen?

Timo

------------------
TE

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 26. Jul. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst es bei rechteckiger Musterung mit Staffelung versuchen.
Eventuell mußt Du dann einzelne Elemente unterdrücken.

Ich fürchte aber Du mußt hier 3 mal mustern.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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Timo E.
Mitglied
Konstruktion


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Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2007

WIN 7 - 64bit
ST4

erstellt am: 26. Jul. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antwort.

einen einzelnen Punkt kann ich also nicht bemustern?

schönen Abend noch

Timo

------------------
TE

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wolha
Moderator
CAD - Consultant


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Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jul. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,


vielleicht liegt es ja am Urlaub, und dass ich noch nicht ganz wieder da bin.
Aber was genau willst Du eigentlich erreichen?
Auf welche Eckpunkte und was mustern?

mfg
Wolfgang

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Timo E.
Mitglied
Konstruktion


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Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2007

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ST4

erstellt am: 26. Jul. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

in meinem Bild siehst Du links eine O-Ring Geometrie die als Rotation auf einem Trichter angebracht ist. Natürlich kann ich dies bei allen 4 Trichtern als Rotation zeichnen. Aber man ist ja faul, auch wenn ich etwas ändern muss, möchte ich nur eine Geometrie ändern. Ich möchte also die Geometrie an 4 verschiedenen Punkten haben, welche ich aber nicht über Rechteck od. Kreis definieren kann. Kann ich mir eine Skizze machen, in der ich Punkte definiere und sage beim bemustern, die Punkte sind meine Muster- bzw. Bezugspunkte?

Schönen Abend

Timo

------------------
TE

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Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


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Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 26. Jul. 2011 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurze Frage, handelt es sich um ein Part oder um ein Assembly?

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

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Timo E.
Mitglied
Konstruktion


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Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2007

WIN 7 - 64bit
ST4

erstellt am: 26. Jul. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es handelt sich um eine Part Datei

------------------
TE

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Jul. 2011 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

hast Du mal daran gedacht die Geometrie einfach in Synchronous mit dem Steuerrad zu verschieben und dabei gleichzeitig zu kopien?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


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SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 27. Jul. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,
wenn du die Trichter als Bohrungen erstellt hast, dann kannst du nach diesen Bohrungen Mustern.
Wenn nicht, die Bohrungen vorher erstellen und später danach Mustern.

Tschau,

------------------
Rainer

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Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


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Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Jul. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Lwr:
Hallo Timo,
wenn du die Trichter als Bohrungen erstellt hast, dann kannst du nach diesen Bohrungen Mustern.
Wenn nicht, die Bohrungen vorher erstellen und später danach Mustern.

Tschau,


Das geht dann aber nur in der Baugruppe, nicht aber im Part.
Und er schreibt er ist im Par 

------------------
Gruß
René

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Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


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Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 27. Jul. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,
stimmt, hatte ich übersehen.
Habe da wahrscheinlich an die Stückliste gedacht. Dann wäre es besser die O-Ringe in einer Baugruppe einzufügen.

Tschau,

------------------
Rainer

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Timo E.
Mitglied
Konstruktion


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Registriert: 22.03.2007

WIN 7 - 64bit
ST4

erstellt am: 27. Jul. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Danke für Eure Antworten.

@ Markus: wenn ich den Syn. Modus wie von Dir erwähnt verwende, bleibt dann eine Geometrische Abhängigkeit von der Ausgangsgeometrie vorhanden?

Timo

------------------
TE

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RayBan
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CAD/PLM-Consultant


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erstellt am: 27. Jul. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

abgesehen davon, dass ich auch nicht ganz verstehe warum der Oring als Formelement im Part modelliert wird würde ich wie folgt vorgehen:

- die Rotationsausprägung oben rechts würde ich per Muster entlang Kurve nach unten rechts mustern. Als Kurve würde ich die recht Verbindungslinie des Trapez nehmen.
- Die Ausgangsausprägung und das Muster würde ich dann spiegeln.

Im Synch wird die Abhängigkeit zur Ursprungsgeometrie nicht unbedingt erhalten bleiben, aber mit etwas Geschick lassen sich alle Geometrien gleichzeitig verändern.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

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RayBan
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CAD/PLM-Consultant


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erstellt am: 27. Jul. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich


Oring.zip

 
...und hier noch ein schnelles schmutziges Beispiel...in ST3

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

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jomacoal
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TZ


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erstellt am: 27. Jul. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_entlang_Kurve.rar

 
Hallo Timo

so mußte es gehen siehe Anhang

Vorkommnis einfügen!
Vorkommnis unterdrücken!

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jomacoal
Mitglied
TZ


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Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 27. Jul. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo E. 10 Unities + Antwort hilfreich


mit_O_Ringe.rar

 
Hallo Timo

hier nochmal das gleiche System , nur mit O-Ringe

ich Offe du verstehst das Prinzip!!

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Timo E.
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Konstruktion


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Beiträge: 79
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erstellt am: 27. Jul. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

danke für die Hinweise, funzt wunderbar.

Unities sind unterwegs.

Danke  und einen schönen freien Abend an alle. 

------------------
TE

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