Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SolidEdge V20 - Teilekopie auflösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SolidEdge V20 - Teilekopie auflösen (2826 mal gelesen)
Michaela D.
Mitglied
Konstrukteurin / Admin


Sehen Sie sich das Profil von Michaela D. an!   Senden Sie eine Private Message an Michaela D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michaela D.

Beiträge: 71
Registriert: 08.06.2011

Solid Edge ST3
ProFile V8
Windows XP / Win7
Navision

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

wenn ich mir Rillenkugellager vom Hersteller im Internet runterlade, dann bekommen wir meisten Teilekopien im Part. Das Bedeutet, das Lager wird voll dargestellt, im PathFinder steht Teilekopie. Mit der RMT kann ich nur Eine der Teilekopien -Basisformelement erstellen- anwählen, danach ist es ausgegraut und nicht mehr möglich. Diese Teilekopie wird dann als Körperformelement dargestellt.
Dann habe ich die Möglichkeit, alle Teilekopien die an dem Körperformelement anliegen mit dem Befehl ""Boole´sches Fromelement" die Körper zu verbinden. Alle anderen Körperelemente kann ich nicht ändern.
Das große Problem ist, wenn ich ein solches Teil in einer Baugruppe verbaue wird es nicht angezeigt. Man muss immer nach dem Öffnen mit der RMT auf das Teil gehen und über "Komponenten ein-/ausblenden" "Flächen" auswählen. Dann wird das Teil voll angezeigt. Bei nächsten öffnen der Baugruppe muss man dies jedoch wieder anwählen.
Gibt es hier eine schönere Lösung?
Liebe Grüße
Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michaela D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michaela,
das Teil hat offenbar kein Volumen, es ist ein reines Flächenmodell. Hast du schon versucht, die offenen Flächen zusammenzunähen?

Wenn du keine detaillierte Darstellung brauchst (mit Kugeln, Käfig usw.) würde ich das Teil neu aufbauen. Als Normteil sind doch meist nur die Aussenabmessungen interessant, also Breite, Innen- und Aussenø. Das ist meist schneller neu modelliert (und natürlich an einem zentralen Ort abgelegt) als das ganze Prozedere mit dem Internetdownload.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE ST3, MP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michaela D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich weiss ja nicht wo Du Deine Rillenkugellager herunter lädst. Ich suche meine zumeist über die FAG INA Site.
Dort kann man sich aussuchen ob man die Daten bei TraceParts oder über den "medias Pro Online" sucht.

Hier der Link:

medias Online

Da haben dann auch alle Kugellager ihr Volumen.

------------------
Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.

[Diese Nachricht wurde von Dukemulle am 25. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dukemulle am 25. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dukemulle am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michaela D.
Mitglied
Konstrukteurin / Admin


Sehen Sie sich das Profil von Michaela D. an!   Senden Sie eine Private Message an Michaela D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michaela D.

Beiträge: 71
Registriert: 08.06.2011

Solid Edge ST3
ProFile V8
Windows XP / Win7
Navision

erstellt am: 25. Jul. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kaetho,
leider funktioniert das vernähen nicht. Vom Internet runterladen ist besser, wir laden nicht nur Rillenkugellager sonder auch komplexer Teile runter bei denen auch diese Probleme auftauchen. Deswegen dacht ich, ich wende mich an euch  in der Hoffnung eine schöne Lösung zu finden.

Wir laden die jeweiligen Dateien meist bei den Anbietern runter bei denen wir diese Beziehen, dies ist immer unterschiedlich. Es ist auch komisch das es manchmal funktioniert und dann wieder nicht.

Es ist eine Step Datei welche wir dann bei uns einlesen.

Noch jemand eine Idee? Ich weiß leider nicht mehr weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michaela D.
Mitglied
Konstrukteurin / Admin


Sehen Sie sich das Profil von Michaela D. an!   Senden Sie eine Private Message an Michaela D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michaela D.

Beiträge: 71
Registriert: 08.06.2011

Solid Edge ST3
ProFile V8
Windows XP / Win7
Navision

erstellt am: 25. Jul. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI Dukemulle

ja genau da haben wir jetzt auch diese Rillenkugellager her und trotzdem dieses Problem.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dukemulle
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dukemulle an!   Senden Sie eine Private Message an Dukemulle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukemulle

Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2009

erstellt am: 25. Jul. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michaela D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michaela,
da scheint etwas beim STEP-Import kaputt zu sein/gehen. Ich versuche immer in nativen Formaten für SolidEdge die
Daten zu speichern. Bei FAG steht auch SE ST2 und sogar schon ST3 zur Auswahl. Aber auch die etwas älteren Formate bis V19 runter werden noch angeboten.

Guckst DU hier:


Probekugellager Download


Wenn Du dem Link folgst kannst Du SE-Daten aussuchen.

Viel Erfolg und Glück  

------------------
Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen macht.

[Diese Nachricht wurde von Dukemulle am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michaela D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michaela,

das Problem besteht meist in den tangentialen Berührungen der Kugeln mit dem Käfig, dadurch kann kein Volumen gebildet werden.
Das zu reparieren ist mühselig (ich kenn mich damit nicht aus) 
aber Du kannst im Part die wichtigen Konturen dieser Flächen nachmodellieren zu Formelementen.

lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz