Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teilefamilie in Alternative Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teilefamilie in Alternative Baugruppe (4228 mal gelesen)
guilherme
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von guilherme an!   Senden Sie eine Private Message an guilherme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guilherme

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2005

SE-2019

erstellt am: 21. Jul. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mit Teilefamilien und alternativen Baugruppen noch wenig Erfahrung, obwohl ich seit der V8 dabei bin! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen und bin sehr dankbar über jeden brauchbaren Hinweis!

Ich habe eine Förderanlage die mit einer Exeltabelle gesteuert wird (Breite,Länge,Winkel) das funzt auch super!
Die geraden Stücke erhalten Deckel je nach Länge werden verschiedene Längen eingesetzt. Zum Beispiel Länge 3750 erhält Deckel 3,2,4! Insgesammt sind ca. 12 Deckelvarianten vorhanden.

Gerne würde ich die Deckelvarianten über die gleiche Exeltabelle steuern. Habe verschiedene Möglichkeiten versucht is aber nix!

Heute habe ich 5h versucht die Deckel in eine Teilefamilie unter zu bringen und dann über eine alternativen Baugruppe weiter zu kommen. Das funzt net so richtig. 

Für Vorschläge danke ich schon mal im voraus. 

J.Guilherme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Jul. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guilherme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du etwas Ahnung von VBA.
Du könntest statt der Links die Varibalen dann aus Excel schreiben.
Bis dahin sieht es natürlich gleich aus.
Aber dann können per Rpogramm Teile ersetzt werden.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guilherme
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von guilherme an!   Senden Sie eine Private Message an guilherme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guilherme

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2005

SE-2019

erstellt am: 22. Jul. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
vielen Dank für deinen Antwort!
Was ist VBA + Rprogramm?

Grüße - JG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Jul. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guilherme 10 Unities + Antwort hilfreich

1. VBA ist Visual Basic for Applications. Also könnte man direkt aus Excel das Ganze steuern.
   Aber ein VB-Programm ist auch möglich.
2. Rpogramm ist ein Tippfehler.  

Ich schreibe später nochmal was Ergänzendes dazu.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 23. Jul. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guilherme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi J.Guilherme,

als Randinfo, bitte beachte das die Verwendung von Exceltabellen nur mit einer Englischen Installation gemacht werden sollte! Wir haben die bittere Erfahrung gemacht, als wir Daten nach USA weitergegeben haben und Diese hier nicht fehlerfrei geöffnet werden konnten! Grund: Spalten und Zeilen werden als columns and rows gesucht und nicht erkannt. Wenn Du keine Internationalität brauchst geht es OK.

Bei allen technischen Kniffen und Automationsbemühungen, solltest du aufpassen das die Lösung nicht zu komplex wird.
A: versteht es sonst keiner ausser du selbst B: wie kann die Lösung mit unvorhergesehnen Änderungen umgehen?

Ansonsten geht es wohl nur über eine Steuerung mittels VBA Makros, wie von Arne beschrieben.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guilherme
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von guilherme an!   Senden Sie eine Private Message an guilherme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guilherme

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2005

SE-2019

erstellt am: 24. Jul. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid-Man,
vielen Dank für deine Info. Das Projekt läuft nur in Deutschland. Ich bin auch der Meinung, wenn was automatisiert wird, kann der Operator auch was dazu beitragen (arbeiten) und nicht nur zugucken!
In meiner Vorstellung, müsste das einfach zu realisieren sein, nur ich kenne den Weg nicht. Also es muss nicht zwangsläufig über Excel laufen! Ich wäre schon zufrieden, wenn die "Alternative Baugruppe" beim öffnen fragt: welche Deckel sollen verwendet werden?
Ist denn so eine Lösung denkbar?
Ich möchte nur, dass der Technische Zeichner nicht später jedes Mal die Deckel neu verbauen muss.

Vielen Dank!

J.Guilherme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Jul. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guilherme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guilherme,

also ich würde grundsätzlich statt der Alternativen Positionen immer die Baugruppenfamilie nehmen, die Alternativen Position sind in den Baugruppenfamilien enthalten.
Innerhalb der Baugruppenfamilien ist es dann hilfreich Alternative Komponenten zu definieren. Definierst Du diese an einem Teil das aus einer Teilefamilie stammt, dann bietet Solid Edge automatisch die "Geschwister" an. Beim platzieren einer Baugruppenfamilie wirst Du immer gefragt welches Mitglied der Teilefamilie Du haben willst. Die Option Dynamische Konfiguration ist dann richtig was feines, Du kannst nämlich von allen Komponenten zu denen Du alternativen definiert hast, definieren welche Alternative Du diesmal haben willst. Gab es die Kombination schon einmal, dann bekommst Du das entsprechende Mitglied angezeigt, wenn nicht kannst Du ein neues Teilefamilienmitglied erzeugen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guilherme
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von guilherme an!   Senden Sie eine Private Message an guilherme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guilherme

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2005

SE-2019

erstellt am: 27. Jul. 2011 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus Gras,
vielen Dank für deine Hilfe und deinen Beitrag!
Ich habe das ausprobiert und hätte folgende Frage! Wenn ich die Deckelvarianten als psm in einer Teilefamilie hinterlege, müsste SolidEdge dann beim plazieren in die Baugruppe nicht ein Fenster öffnen und Fragen, welche Variante soll verbaut werden?
Das macht es nicht! Es wird die letzte gespeicherte Variante genommen. Auch wenn der Deckel mehrfach verbaut wird!
Beim verbauen der Baugruppe, bietet SE dann die verschiedene Alternativen und die Dynamische Konfiguration an! Ist das so ok?
Könnte ich in der Baugruppe den Deckel anwählen und als "Alternative Komponenten defineren"? Nur er akzeptiert nicht den Deckel(nicht auswählbar).

Vorab besten Dank für deine Mühe!

J.Guilherme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 28. Jul. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guilherme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guilherme,

Teilefamilien Mutter-, Master- oder Hauptdateien werden niemals direkt verbaut. Es gibt in der Teilefamilie die Funktion Ablegen, damit erzeugst Du von jedem Element der Teilefamilie eine assoziative Kopie als eigene Datei und die verbaust Du in der Baugruppenfamilie. Wenn Du zu so einem Teil Alternative Komponenten definierst, dann bietet Dir Solid Edge automatisch erstmal alle anderen Teile der Teilefamilie an.
Alternative Komponenten können aber zu jedem beliebigen Teil definiert werden, man kann die Alternativen auch einfach selbst auswählen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz