Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Assoziativität innerhalb einer BG nur einmal?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Assoziativität innerhalb einer BG nur einmal? (2199 mal gelesen)
Verena E.
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Verena E. an!   Senden Sie eine Private Message an Verena E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Verena E.

Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2007

SE ST4 MP13
WIN 7

erstellt am: 17. Jun. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Baugruppe und möchte mich in Ausschnitten per "einbeziehen" auf andere Teile der BG beziehen. Das klappt auch soweit ganz gut. Aber nur einmal, denn:

Wenn ich einen weiteren Ausschnitt machen möchte der sich auf ein anderes Teil der BG beziehen soll, ist der Haken in den Einbezeiehn - Optionen der Haken " beim Einbeziehen von Geometrie aus anderen Teilen der Baugruppe Assoziativität beibehalten" ausgegraut.

Das heißt also: Ich kann mich innerhalb einer Baugruppe immer nur auf ein Teil stützen.

Weiß jemand, warum das so ist?

Danke für Eure Erklärungen!

Gruß

Verena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Jun. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Verena E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Verena,

Du kannst dich auf beliebig viele Teile beziehen, aber alle Beziehungen können nur in ein und dem selben Kontext erzeugt werden. Der Kontext ist im Grunde die oberste Baugruppe in der das Teil zum Zeitpunkt der ersten Beziehung verbaut war. Wenn Du diese Baugruppe irgendwo anders verbaust oder eine Unterbaugruppe direkt öffnest und dann weitere Beziehungen setzen willst, dann ist die Funktion gesperrt. In welchem Kontext das Teil Beziehungen hat kannst Du z.B. im Rev.Man. sehen wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Datei klickst.
Ggf. mal hier im Forum suchen, Stichwort Kontext, Du bist nicht die erste mit der Frage.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 17. Jun. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Verena E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Verena,

ich habe es gerade getestet: In ST4 BetaBuilt 65 geht es auch mit meheren Teilen. Auffällig war jedoch, dass ich mit dem Einbeziehen-Befehl immer nur Kanten eines Teiles einbeziehen konnte. Damit ich auch Kanten eines weiteren Teiles einbeziehen konnte musste ich den Einbeziehen-Befehl einzweites mal starten, evtl ist dass in der ST2 auch so.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Verena E.
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Verena E. an!   Senden Sie eine Private Message an Verena E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Verena E.

Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2007

SE ST4 MP13
WIN 7

erstellt am: 17. Jun. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Vielen Dank für die Erklärungen! Ich hab´s jetzt geschnallt und es erscheint mir sogar etwas logisch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 25. Sep. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Verena E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte grad das gleiche Problem wie Verena und hab die Logik mal nochvollzogen.

Ist scheinbar in ST5 immer noch so.
Kann ich denn denn den Kontext ändern?

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Sep. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Verena E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

Du kannst den Kontext m.W. nicht ändern aber ab ST7 werden die Informationen über die InterPart Verknüpfungen nicht mehr in der Baugruppe sondern im Einzelteil bzw. den beteiligten Einzelteilen abgespeichert, evtl. entfällt damit auch die Limitierung. Letzteres wäre jedoch auszuprobieren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 25. Sep. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Verena E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Antwort.

Da ich noch relativ am Anfang war, hab ich alle Beziehungen gelöscht und im neuen Kontext neu erstellt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Sep. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Verena E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
[...]ab ST7 [...]evtl. entfällt damit auch die Limitierung.

Sollte so sein.

Interessant auch bei Verrorhurngen u.Ä., da die verrohrung in der UnterBG erstellt werden kann, sich aber auf übergeordnete BGn beziehen kann.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 26. Sep. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Verena E. 10 Unities + Antwort hilfreich


Peer-Kanteneinschalten.PNG

 
Hallo Verena und CAD.de-Community,

du kannst immer Kanten von mehreren verschiedenen Teilen in einem Teil (das du "vor Ort" bearbeitest) einbeziehen. Du musst dazu nur die "PEER-Kanten" in SE aktivieren!! Ich habe dir ein Bild hochgeladen wo du sehen kannst wo der Button ist!

Dorthin kommst du auf folgendem Weg:
Teil "vor Ort" Bearbeiten -> Feature bzw. Skizze anwählen und Bezugsfläche wählen -> in der Multifunktionsleiste auf Extras -> PEER-Kanten aktivieren -> Jetzt sollte es klappen!

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 03. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz