Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schneckenrad mit SE ST2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schneckenrad mit SE ST2 (3140 mal gelesen)
schmiee
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schmiee an!   Senden Sie eine Private Message an schmiee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmiee

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2011

erstellt am: 16. Jun. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey
ich bin student und muss für unser projekt eine schnecke und das dazugehörige schneckenrad konstruieren.
mein problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich beim schneckenrad die schräge einkerbung hinbekomm.
ich hoffe es kann mir jemand helfen
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Jun. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmiee 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der E"ngenieering Reference" kann man in SE Schnecke und Welle erzeugen lassen. Ob die Geometrie exakt ist, habe ich nicht geprüft. Ich würde erst einmal klären, ob die exakte Geometrie überhaupt benötigt wird. Alles was spanend gefertigt wird, braucht eher keine CAD-Geometrie, da nur die Parameter für die Maschine benötigt werden.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmiee
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schmiee an!   Senden Sie eine Private Message an schmiee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmiee

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2011

erstellt am: 16. Jun. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun sorry aber ich bin ein vollkommender neuling mit solid edge und ich hab keine ahnung woher ich des bekommen soll
kann mir jemand vlt sagen wie ich es selbst machen kann ?
lg philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

Microsoft Windows 10 64-Bit
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz
Global memory 12Gb
Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800
SE2021 Foundation MP2
Bricscad V21

erstellt am: 16. Jun. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmiee 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke.zip

 
Hallo Philipp,

ich hoffe den Radrohling und die Schnecke bekommst Du hin.
Dann erzeugst Du eine koplanare Ebene parallel zur Radachse und drehst sie mit dem Steuerrad auf den Steigungswinkel des Schneckengewindes. Achte auf rechts- oder linkssteigende Schnecke. Darauf zeichnest Du das Zahnlückenprofil des Schneckenrads. Der Einfachheit halber tut's es ein Trapez, das dem Wendelnutprofil des Schraubenlinenausschnitts der Schnecke entspricht, bzw. dem, was dieser Ausschnitt als Gewindeprofil übrig lässt.

In diese Skizze zeichnst Du als Rotationslinie die Mittenachse der Schnecke und generierst damit einen Rotationsauschnitt. Schon hast Du die erste Zahlücke Deines Schneckenrads. Nun brauchst Du diese Lücke nur noch als Kreismuster um die Radmitte anzuordnen und schon hast Du ein hübsches Schneckenrad.

Hier ein Beispiel dazu. Ist synchron erstellt und daher nicht selbsterklärend. Die Skizzen habe ich leider auch nicht mehr drin.

Mit einer "Getriebe"-Beziehung zwischen den beiden Teilen im richtigen Verhältnis und Drehrichtung kannst Du nach dem Verbauen das Schneckengetriebe sauber laufen lassen. Sieht toll aus!

Viele Grüße

------------------
Thomas Niegl

[Diese Nachricht wurde von Thomas Niegl am 16. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Niegl am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant im Designmanagement (m/w/d)

Als Teil der Erwin Hymer Group ist die Bürstner GmbH & Co. KG ein namhafter Hersteller von Wohnmobilen und Wohnwagen. Bürstner gestaltet einzigartige Lebensräume für Menschen, die es lieben, unterwegs zu sein.

Für unsere Abteilung Produktmanagement am Standort in Kehl (südlich von Karlsruhe) suchen wir tatkräftige Unterstützung ? in Vollzeit, für 3 bis 6 Monate: Praktikant im Designmanagement (m/w/d)....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
schmiee
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schmiee an!   Senden Sie eine Private Message an schmiee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmiee

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2011

erstellt am: 16. Jun. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für den tip
werd ich gleich versuchen 
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz