Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  STEP wie richtig verarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  STEP wie richtig verarbeiten (1725 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Jun. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

ich komme iwi nicht weiter ....

Ichhabe ien Fahrgestell als STEP bekommen, das wir in Groß auh so zugeliefert bekommen ..... allerdings nehmen wir ein paasr Veränderungen vor.

Wenn ich die STEP Datei in ein ASM importiere, bekomme ich lauter einzelne PRT und tw. ASM die alle aber nur fixiert sind ....

Wie geht Ihr vor, um solche Dateien (ca. 300 ET) sauber zu importieren und so aufzubereiten, das ein relativ einfaches Drehen auf den Ebenen (eben steht er auf dem Kopf)möglich ist?

Wie bearbeite ich dann weiter, mit den Teilen die wir ändern?

Die Beziehungsautomatik funzt für mich noch nicht nachvollziehbar ..... tw. haben die Teile zusätzliche Bezihungen (zm Fixiert), dann sind sie wieder total los .....

Mein Favorit wäre, das STEP ins PRT zu laden. Dann habe ich nur ein PRT (kriege das Teil ja auch komplett) ..... und könnte mit ST nur dievon uns veränderten Punkte verschieben ..... nur dusseliger Weise bekomme ich dann nur noch Teilflächen .... kann man die elegnat in einen Volumenkörper überführen?

Ich hoffe ich habe das Problem nachvollziehbar beschrieben ..... freue mich über jeden Tip auch in andere Richtungen (manchmal stehtman in einer sackgasse und merkt es nicht)

Schönes WE @All

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 04. Jun. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi, ich würde erst mal schauen wo die Daten her kommen.

Die Step Datei mit Editor ( oder Word Pad ) öffnen, dann steht meistens ganz oben das erzeugende Programm.
Mit Catia und Pro/E Daten sieht es schlecht aus.
Da ist am besten neu machen.

Wenn sie von Solid Works oder Nx kommen würde ich x_t Daten anfordern.
Damit ist viel besser weiterzu arbeiten.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Jun. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten stammen aus IV 2009 ....

Die date in X_T erneut anzufordern ist taktisch ungünstig, da uns diese Daten schon viel Reden und Betteln gekostet haben ..... das klappt vielleicht in nem halbe Jahr ... bisher gabs von denen gar nix ...

Was ist an x_t Daten anders/besser?

Zunächst mal Danke

Bis dann

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 04. Jun. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

*.x_t ist die Datei Erweiterung für Parasolid Dateien.
Die genannten Programmen arbeiten auch, wie SE, mit Parasolid Geometriekern.
Inventor arbeitet mit Acis Geometriekern. Der kann normalerweise ganz gut mit SE.
Wenn Du beim Einlesen nur Flächen bekommst sind die Daten vermutlich schon über mehrer CAD Systeme gelaufen.

Ich würde die Parts die Du verschieben willst einfach neu einbauen,
das geht schneller als lange herumzuprobieren.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Jun. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind das beim Einlesen nur Flächen oder Konstruktionskörper?
Es wird beim Einlesen immer nur der erste gefundene Body zum Basisformelement gemacht, falls man das eingestellt hat.
Ansonsten kann man Bodys per Boole'schem Formelement zu einem Basiskörper hinzuaddieren. Das geht wunderbar, solange nicht die "Non manifold"-Problematik auftritt. (Tangenten oder Punktberührung gehen nicht in einem Part)

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 04. Jun. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rudi,

habe auch Probleme in ST2 mit Step Daten aus Pro-E, Blechteile mit Nullkanntenfalz bringen mächtig Ärger und sind nicht reparabel.
Als nativ Pro-E Datei, kamen nur wenige der Teile rüber.
Ich werde darüber nachdenken die Modelle extern überarbeiten zu lassen.
PS: auch in ST3 konnte ich kein anderes Ergenis erziehlen.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

        

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 06. Jun. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
daran das alle Teile gegroundet sind wirst Du nichts ändern können ist so.
Bei Importen habe ich die besten Erfahrungen gemacht diese in eine eigene Baugruppe zu importieren. Diese Baugruppe in einer anderen leeren Baugruppe verbaut und dort kannst diese dann jenach belieben drehen und ausrichten (auf die Ausrichtung im Imort Modell hast wenig einfluß). Der Import war meistens ein/mehrere Flächenkörper (Verbrennungsmotoren oder Fahrgestelle).
Sollte ein Teil dann noch bearbeitet werden wurde das entsprechende Bauteil/teile geöffnet, die Flächen repariert sofern fehler waren und dann mit hilfe der Boolchen operation zu einen Körper.

MfG
AMG

PS: Sollte das Fahrgestell von Alko sein, dann frag doch einfach mal nach Solid Edge Daten, oder zumindest Parasolid ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Jun. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Euch,

so richtig zufrieden bin ich noch nicht ..... aber mal sehen. Heute ist erstmal Routine dran (Zeichnungen für die Fertigung fertig machen  )

Alkoo macht PKW Anhänger? wir leigen eben bei 38 to technisch zulässig

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz