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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Connect (968 mal gelesen)
Mrole
Mitglied



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Beiträge: 118
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 31. Mai. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Programmierer,

ich möchte in der API (ST1 Trad.) ExTruded/Revolved-Protrusions bzw.ExTruded/Revolved-Cutouts erstellen lassen.
Das Profil ergibt sich aus vorhandenen Skizzen. Ich habe festgestellt, dass wenn ich ein Polygon aus zusammenhängenden Elementen skizziere und das Feature austrage/rotiere, gibt es soweit kein Problem. Wenn die Skizze aus nicht-zusammenhängenden Elementen (aber dennoch gechlossenes Polygon) aufbaue, schlägt die Erstellung fehl. Erst wenn die Elemente (Line2d oder Arc2d) alle einzeln Connected werden (manuell), geht die Feature-Erstellung. Geht das Connecten auch im Programm automatisch?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße Roland

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Mai. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das noch nicht per Programm ausprobiert. Aber interaktiv ist das direkte Verwenden der Skizzenelemente doch ohne Connect möglich, während Profilelemente innerhalb des Formelements immer connected sein müssen. Vielleicht ist das ein Ansatz.

------------------
Arne

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Mrole
Mitglied



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Beiträge: 118
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 01. Jun. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

ich erstelle das Profil neu, da die Skizzen nicht auf der gewünschten Ebene liegen, also alle Skizzenelemente werden auf einer beliebigen Ebene neu gezeichnet, diese sind dann erst mal nicht connected.
Wenn die Elemente dann nicht zusammenhängend liegen, geht es so nicht.

Grüße Roland

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wksyspro
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 200
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 01. Jun. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mrole,

in der Solid Edge Programmierhilfe von ST3 findest Du unter "Walkthrough: Part and SheetMetal Documents" auch ein Code-Beispiel, wie Du mit Relations2D-Objekten notwendig geschlossene Polygonzüge erstellst.

Hier ein Auszug des entscheidenden Bereichs:

Code:

          ' Add a new profile
            objProfile = objProfiles.Add(objRefplanes.Item(3))

            ' Get a reference to the lines2d collection
            objLines2d = objProfile.Lines2d

            ' Draw the Base Profile
            objLine2d = objLines2d.AddBy2Points(0, 0, 0.08, 0)
            objLine2d = objLines2d.AddBy2Points(0.08, 0, 0.08, 0.06)
            objLine2d = objLines2d.AddBy2Points(0.08, 0.06, 0.064, 0.06)
            objLine2d = objLines2d.AddBy2Points(0.064, 0.06, 0.064, 0.02)
            objLine2d = objLines2d.AddBy2Points(0.064, 0.02, 0.048, 0.02)
            objLine2d = objLines2d.AddBy2Points(0.048, 0.02, 0.048, 0.06)
            objLine2d = objLines2d.AddBy2Points(0.048, 0.06, 0.032, 0.06)
            objLine2d = objLines2d.AddBy2Points(0.032, 0.06, 0.032, 0.02)
            objLine2d = objLines2d.AddBy2Points(0.032, 0.02, 0.016, 0.02)
            objLine2d = objLines2d.AddBy2Points(0.016, 0.02, 0.016, 0.06)
            objLine2d = objLines2d.AddBy2Points(0.016, 0.06, 0, 0.06)
            objLine2d = objLines2d.AddBy2Points(0, 0.06, 0, 0)

            ' Define Relations among the Line objects to make the Profile closed
            objRelations2d = objProfile.Relations2d
            objRelation2d = objRelations2d.AddKeypoint( _
              objLines2d.Item(1), _
              KeypointIndexConstants.igLineEnd, _
              objLines2d.Item(2), _
              KeypointIndexConstants.igLineStart)
            objRelation2d = objRelations2d.AddKeypoint( _
              objLines2d.Item(2), _
              KeypointIndexConstants.igLineEnd, _
              objLines2d.Item(3), _
              KeypointIndexConstants.igLineStart)
            objRelation2d = objRelations2d.AddKeypoint( _
              objLines2d.Item(3), _
              KeypointIndexConstants.igLineEnd, _
              objLines2d.Item(4), _
              KeypointIndexConstants.igLineStart)
            objRelation2d = objRelations2d.AddKeypoint( _
              objLines2d.Item(4), _
              KeypointIndexConstants.igLineEnd, _
              objLines2d.Item(5), _
              KeypointIndexConstants.igLineStart)
            objRelation2d = objRelations2d.AddKeypoint( _
              objLines2d.Item(5), _
              KeypointIndexConstants.igLineEnd, _
              objLines2d.Item(6), _
              KeypointIndexConstants.igLineStart)
            objRelation2d = objRelations2d.AddKeypoint( _
              objLines2d.Item(6), _
              KeypointIndexConstants.igLineEnd, _
              objLines2d.Item(7), _
              KeypointIndexConstants.igLineStart)
            objRelation2d = objRelations2d.AddKeypoint( _
              objLines2d.Item(7), _
              KeypointIndexConstants.igLineEnd, _
              objLines2d.Item(8), _
              KeypointIndexConstants.igLineStart)
            objRelation2d = objRelations2d.AddKeypoint( _
              objLines2d.Item(8), _
              KeypointIndexConstants.igLineEnd, _
              objLines2d.Item(9), _
              KeypointIndexConstants.igLineStart)
            objRelation2d = objRelations2d.AddKeypoint( _
              objLines2d.Item(9), _
              KeypointIndexConstants.igLineEnd, _
              objLines2d.Item(10), _
              KeypointIndexConstants.igLineStart)
            objRelation2d = objRelations2d.AddKeypoint( _
              objLines2d.Item(10), _
              KeypointIndexConstants.igLineEnd, _
              objLines2d.Item(11), _
              KeypointIndexConstants.igLineStart)
            objRelation2d = objRelations2d.AddKeypoint( _
              objLines2d.Item(11), _
              KeypointIndexConstants.igLineEnd, _
              objLines2d.Item(12), _
              KeypointIndexConstants.igLineStart)
            objRelation2d = objRelations2d.AddKeypoint( _
              objLines2d.Item(12), _
              KeypointIndexConstants.igLineEnd, _
              objLines2d.Item(1), _
              KeypointIndexConstants.igLineStart)

            ' Close the profile
            objProfile.End( _
              SolidEdgePart.ProfileValidationType.igProfileClosed)


------------------
Viele Grüße,

Wolfgang Kunert
www.wksyspro.de

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Arne Peters
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erstellt am: 01. Jun. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Beispiel weiß man genau, welcher Punkt auf welchem liegt. Wenn das möglich ist, ist ein gutes Beispiel.

------------------
Arne

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wksyspro
Mitglied
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erstellt am: 01. Jun. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

@Arne,

wenn man es nicht weiß, dann muss man sich z.B. zwei Koordinatenlisten erzeugen, eine mit den Anfangspunkten, eine mit den Endpunkten, und passende Paare (evtl. etwas Toleranz vorsehen) mit der gewünschten Beziehung versehen.


------------------
Viele Grüße,

Wolfgang Kunert
www.wksyspro.de

[Diese Nachricht wurde von wksyspro am 01. Jun. 2011 editiert.]

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pablo
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erstellt am: 01. Jun. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland,

mit Profile.Relations2d.AddKeypoint kannst du die Enden verbinden. Eine Schleife über alle Lines2d und Arcs2d und eine untergeordnete Schleife, die die passenden Endpunkte findet und verknüpft wäre eine Möglichkeit.
Ein Programmierbeispiel für das Verknüpfen ist in PolyPro auf der Seite von Klaus.
http://incobase.de/Download_Soft.html#polygon

oops, da war ich etwas zu langsam
pablo

[Diese Nachricht wurde von pablo am 01. Jun. 2011 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 01. Jun. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mrole 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wksyspro:
@Arne,

wenn man es nicht weiß, dann muss man sich z.B. zwei Koordinatenlisten erzeugen, eine mit den Anfangspunkten, eine mit den Endpunkten, und passende Paare (evtl. etwas Toleranz vorsehen) mit der gewünschten Beziehung versehen.


Si.

------------------
Arne

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