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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Usererfahrungen zu Mehrkernunterstützung (4346 mal gelesen)
psytis
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erstellt am: 10. Mai. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE-ler

bei uns steht bald der Wechsel zu SE-ST3 an und da wollte ich mal fragen ob sich da was getan hat.
Wir hatten bis jetzt SE V20 auf Dualcore systemen laufen und für den SE wechsel wird auch gleich mal die Hardware und das OS auf den neuesten stand gebracht.
Angeblich gab es ja schon bei der V20 hin und wieder mal Fälle in denen SE auch mehrere Kerne benutzt hat, aber ehrlich gesagt, gemerkt hab ich davon bei normalen 3D und 2D arbeiten nichts.

kann hier jemand von Fällen berichten in denen wirklich mehrere Kerne benutzt wurden/werden (und nicht nur für dass für 1-2 sekunden mal der 2. Kern ins SE reinschnuppert)??

ich hoffe mal auf positives feedback.

mfg Psytis

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amg13
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erstellt am: 10. Mai. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum X-ten mal. Solange Tasks nicht parallel ablaufen können wird sich das mit mehreren Kernen auch nicht andern. Ein Loch kann auch erst existieren wenn ein Körpervorhanden ist, usw...
Die MulitCore Unterstützung, funktioniert bei Zeichungsableitungen,
Masseberechungen und Ähnlichen.

Mehr Kerne nutzen dem Anwender nur in sofern etwas, das man mehreres Paralell abarbeiten kann. z.B. Solang man auf SE Wartet kann man ein einer Dokumentation arbeiten. (Wer macht das Schon ;-) ?)

Sehr interessant ist es mal einen Prozessmonitor mitlaufen zu lassen.
und über einen Arbeitstag die CPU Nutzung von Solid Edge zu beobachten. Man wird sehen das SE minimal die CPU nutzt, die meiste Zeit wartet SE auf den Nutzer ;-)

Außnahme ist das Importieren von Großen Baugruppen, Rendern, sinnlose große Muster.

Neue Ansätze http://www.fujitsu.com/global/news/pr/archives/month/2010/20100607-01.html

könnten den MultiCore-Support deutlich steigern.

cya,
AMG

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psytis
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erstellt am: 10. Mai. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hab ich ja auch so schon öfter gehört, aber auch bei den zeichnugnsableitungen habe ich von mehrkernsupport nichts aber rein gar nichts gemerkt.
und wenn nicht mal da was verbessert wurde, sind dei geplanten workstations aber sowas von überdimensioniert (da sind dicke 6kern Xeons im gespräch).

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Arne Peters
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erstellt am: 10. Mai. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Multiprozessor-Unterstützung ist wohl bei den meisten Aktionen nur begrenzt sinnvoll. Es muss ja zuvor der Vorgang zerlegt und hinterher wieder zusammengeführt werden. Das benötig auch Rechenzeit. Lohnend wird es also erst, wenn sich der Prozess in größere unabhängige Einzeloperationen zerlegen lässt.
Alle Operationen, die nacheinander folgen, müssen auch nacheinander abgearbeitet werden.

Kurz gesagt: Mit zwei Autos wirst Du nicht schneller ans Ziel kommen. 

------------------
Arne

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psytis
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erstellt am: 10. Mai. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Die Multiprozessor-Unterstützung ist wohl bei den meisten Aktionen nur begrenzt sinnvoll. Es muss ja zuvor der Vorgang zerlegt und hinterher wieder zusammengeführt werden. Das benötig auch Rechenzeit. Lohnend wird es also erst, wenn sich der Prozess in größere unabhängige Einzeloperationen zerlegen lässt.
Alle Operationen, die nacheinander folgen, müssen auch nacheinander abgearbeitet werden.

Kurz gesagt: Mit zwei Autos wirst Du nicht schneller ans Ziel kommen.  


Das ist mir ja alles auch klar, im prinzip ist es mir auch egal was mir da die EDV hinstellt zum arbeiten.
aber um dein Autobsp herzunehmen, ich bekomm ja nicht 2 Autos, ich bekomm 6 und in der garage ist auch platz für nochmal 6 autos (falls du verstehst was ich meine), aber im prinzip würde mir ein schnelles auto reichen oder vielleicht besser 2 falls mal mein freund Excel, Outlook, SAP oder sonst wer auch noch wohin will.

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amg13
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erstellt am: 10. Mai. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei "monster" Anlagen merkt man die Mehrkerne in der Zeichungserstellung schon.
Aber mal ehrlich bei Einzelteilzeichungen und kleinen Baugruppen gehen die Performance zugewinne unter.
Wie gesagt man braucht sich nur die CPU Zeiten von Edge.Exe anzuschauen.

Xeon sind schon OK, aber die Menge muß es nicht sein.
Sinnvoller ist das Geld in SSD Platten und RAM investiert.
Selbst die Großen Quadrokarten müssen es nicht sein.

Allerdings kann ich mir Vorstellen das die EDV einheitliche Rechner haben möchte (zwecks Support),
und wenn die anderen User viel Simulieren / Berechnen müssen, dann mögen die MultiCPUs schon sinnmachen.

cya,
AMG

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Arne Peters
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erstellt am: 10. Mai. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich verstehe. Von dieser Seite betrachtet, muss man sehen, wo das beste Einzelauto drinsteckt. Ein schneller I7 unterscheidet sich ja kaum von einem Xeon. Weder von den technischen Daten noch vom Preis.

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Arne

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psytis
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erstellt am: 10. Mai. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aus dem grund wollte ich hier mal ein paar erfahrungsberichte dazu.
bei meinen "monster" bgs (SE 32bit ist ziemlich ausgereizt) habe ich bei Zeichnungsableitungen, verschiedenen Simulationen (meinst du da die Motorsimulationen) und anderen Arbeiten sogut wie nie gesehen dass mein SE über 50% cpu last kam (beim dualcoresystem).
aber nach diversen Forenberichten sollte es ja doch hin und wieder mal funktionieren und wenn das, so wie es bei mir läuft, normal ist bzw sich bei ST3 da nichts ändert, würde ich das nicht als "mehrkernunterstützung" bezeichnen.

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psytis
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erstellt am: 10. Mai. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

preislich sehe ich da aber schon einen gewaltigen unterschied.
wenn ich mir den Xeon E3-1280 ansehe (ist das die xeon variante von i7-2600??) http://geizhals.at/a615481.html
der vollkommen ausreicht bzw mit 4 kernen auch nicht ausgereizt wird, auf einem Kern auch noch schneller ist als alles andere und da zu einen http://geizhals.at/a516160.html  der bei uns eingesetzt werden soll.
und ja, ich weiss dass das eine CPU für ein DualCPU system ist, genau das meinte ich mit "in der garage ist noch platz für 6".


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[Diese Nachricht wurde von psytis am 10. Mai. 2011 editiert.]

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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
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M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Mai. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD bedeutet zukünftig möglicherweise auch schöne gerenderte Bilder, da ich nebenher auch mit SW arbeite und es dort das schöne PhotoView360 gibt bin ich heilfroh eine gute Mehrprozessormaschine zu haben.
Auch nebenher Daten importieren, zippen usw. macht mit einer Mehrprozessormaschine Spass.
Hat man jetzt noch VIEL Speicher kann man locker auch mal SW und SE parallel benutzen, während nebenher noch alles mögliche läuft und ich kann immer noch flüssig arbeiten.

Also IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) macht entsprechende Hardware das Leben leichter und es macht außerdem Spaß, mir persönlich ist Spaß bei der Arbeit wichtig. Auf einer 32bit Krüppelmaschine mit Mindestausstattung zu arbeiten würde mir weniger Spaß machen, auch wenn ich rein formal damit zurecht käme.

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psytis
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erstellt am: 10. Mai. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn man soviel software braucht und auch die funktionen nutzt, dann versteh ich auch so eine WS, aber wenn man SE nur zum modelieren und 2d ableiten benutzt, ist das unnötig geld verheizen.
rendern macht bei uns keiner, simulationen macht auch keiner, (ok, ich habe beides hin und wieder gemacht und eben in solchen situationen ist mir keine mehrkernunterstützung aufgefallen)
irgendwelche über hochkomplexe exeltabellen generierte basismodelle gibt es bei uns auch nicht. das einzige was es gibt sind grosse BGs von denen es zeichnungsableitungen gibt.

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Heinrich78
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erstellt am: 11. Mai. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich


ST3_3D_Drehen.jpg


ST3_Rendern.jpg

 
Hallo zusammen,

ich verstehe die Diskussion nicht.

Anbei zwei Bilder des Task-Managers.

Das erste beim Drehen einer großen Baugruppe: Man Sieht eindeutig das beide Kerne arbeiten. Ähnlich sieht es bei den meisten anderen Aktionen aus. Der zweite Kern ist zwar weniger belastet aber er arbeitet.

Das zweite Bild zeigt die CPU-Auslastung beim rendern mit ST3. Es wird die gleiche große Baugruppe gerändert. Hier sind bei sogar beide Kerne bei 100%

Wir arbeiten mit XP64Bit und ST3.

Gruß,

Heinrich

P.S.
Ich habe gerade den Vergleich V20 ST3. Zoomen von Großen Baugruppen funktionieert deutlich flüssiger. Der Performanzzuwachs ist deutlich spürber.

[Diese Nachricht wurde von Heinrich78 am 11. Mai. 2011 editiert.]

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amg13
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erstellt am: 11. Mai. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Windows mit Se zu vergleichen ist schon mal der erste Fehler.
SE nutzt im Grunde nur einen Kern bis auf dieverse ausnahemn.
Auf welchen Kern aber die einzelnen Operationen verteilt werden ist
Betriebssystem aufgabe.

Also nur weil beide Kerne zucken ist das noch kein Multicorsupport einer Anwendung.
Beim Rendern und Drehen Hat die GPU natürlichauch noch ein Wort mitzureden.

cya,
AMG

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erstellt am: 12. Mai. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinen Erfahrungen ist ausreichend Speicher (12GB) und vor allem schnelle Festplatten (Raid0, SAS) zu empfehlen.
Mein Prozessor i7 mit 4 echten Kernen wird nicht ausgelastet und die Quadro FX 1800 die verbaut ist ist auch ausreichend.
Betriebssystem Windows 7 x64.
Meine Baugruppen sind nicht allzu groß. Das einzige was dauert sind die Zeichnungsableitungen.

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carpe diem noctemque

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schulze
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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 12. Mai. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Schauen wir doch mal auf das Marktgeschehen:
Prozessoren mit zwei Kernen sind "Auslaufmodelle",
4 Kerne sind heute üblich,
6 Kerne sind zwar im Kommen, können aber im CAD-Bereich kaum sinnvoll genutzt werden.

Schauen wir auf die Anwendungen:
Viele parallele Vorgänge hat man in erster Linie bei FEM-Simulationen. Da sind dann aber die Anforderungen an den PC insgesamt deutlich höher als im CAD-Bereich.

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R.Schulze

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