Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE Viewer Anzeige nicht drehbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE Viewer Anzeige nicht drehbar (2110 mal gelesen)
wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Pro, Win 10 Pro, Intel core I7 (interne Grafik), 16 GB

erstellt am: 03. Mai. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle mit TurboCAD 17 Pro ein 3D-Objekt, exportiere das in dwg (AutoCad 2000), damit mein Dienstleister das Teil abwickeln und lasern kann. Er setzt SE V19 ein. (Mein Solid Works-Viewer zeigt dann alles richtig an).
Bei meinem Dienstleister fehlen nach dem Import in der Zeichnung der dwg einige Knotenpunkte (z.B. wird aus einem Rechteckblech ein Dreieck mit "merkwürdiger Breite).
Ich habe jetzt versucht, den SE Viewer ST3 zu installieren, um zu schauen, ob ich falsch exportiere oder SE falsch importiert. Der SE Viewer zeigt mir aber nur eine Ansicht an, die ich nicht drehen kann, die Schaltflächen sind "disabled". Auch kann ich aus den Layern in der dwg keine ein- oder ausblenden, was mit Solid Works problemlos geht.
Hat jemand eine Idee? Mein Dienstleister und ich sind mit steigender Tendenz gleichermaßen genervt.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 03. Mai. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube du machst nen Denkfehler ...

Ein DWG ist zweidimensional .... also Tischeben .....

Erstell mit deinem TurboCad ne Abwicklung, mach ne Zg draus und importier das ins SE DFT .....

Oder du exportierst 3D Modell in Step/Iges die dann dein Auftraggeber als Solid einlesen kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie SE mit Abwicklungen dann umgeht .... du mußt dann als Importdatei im SE halt PSM auswählen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

erstellt am: 03. Mai. 2011 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausgabemodul8StdPlasmacuterneutverschmolzen.zip

 
Wie jetzt?
Ich bin kein CAD-Guru und dachte bislang, dxf sind 2-dim, dwg (auch) 3-dim.
Wenn ich das 3D-Objekt aus TurboCad in dwg exportiere, kann ich mir diese Datei mit dem Solid-Works-Viewer in 3D anschauen, drehen, neigen, alles was dazugehört.
Mehrere verschiedene solcherarts exportierten Dateien kann mein Dienstleister mit Solid Edge auch fehlerfrei öffnen und weiter bearbeiten.
Bei der besagten Nerv-Datei geht´s Öffnen auch, aber aus einigen 3D-Rechteck-Blechen sind dann Dreiecke geworden, weil seltsamerweise einige Zeichnungsknoten im Solid Edge fehlten.
Ich habe die Datei mal gezippt beigefügt; sie hat 3 Layer: 0, Boden 8, Haube 8. Die einzelnen Kantungen sind für Haube und Boden jeweils zu einem Objekt verschmolzen worden.

Ich wollte mit dem Solid Edge Viewer eigentlich nur prüfen, ob der Fehler bei mir beim Export oder beim Dienstleister beim Import liegt, aber ich kriege den Viewer nicht zum Drehen der Objekte, kann auch keine Ansichtsebenen ändern und auch keine Layer selektieren.
Alles Mögliche nacheinander mit dem Dienstleister auszuprobieren ist sehr zeitaufwändig und der DL schmeisst mir ev. die Brocken hin.
Hat jemand noch eine Idee.
Vielen Dank im voraus und natürlich auch an Bernd.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Trotz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Trotz an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Trotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Trotz

Beiträge: 81
Registriert: 01.02.2009

Solid Edge ST2 MP 5 Foundation, Xpres Route

erstellt am: 04. Mai. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.png


Bild2.png


Bild3.png

 
Hallo Werner,

ich glaube Dein DL hat nur Probleme beim Umwandeln des Bodens in ein Blechteil, weil dort Rundungen fehlen, bzw. die scharfen Ecken nicht umgewandelt werden. Der Deckel ging bei mir problemlos.


Gruß


Volkmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 04. Mai. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

1. Du mußt die DWG in Solid Edge in eine Draftdatei einlesen (zeigt dann nur die 2D-Geometrie.
2. Jetzt findest Du in dem Ordner mit der DWG eine Datei gleichen Namens mit der Endung .sat
3. Öffnen der .sat mit einer Sheetmetal Vorlage. Hier findest Du jetzt 2 Partcopies
4. Was auffällt: Die Teile haben keine Biegeradien! Vorraussetzung für ein abwickelbares Blechteil.
5. Mit RMT - Basiselement erstellen kannst Du jetzt eine der Partcopien in ein Volumenmodell umwandeln.
6. Danach in Sheetmetal konvertieren
7. Abwicklung erzeugen
8. Die gleichen Steps 3-7 nochmals für die 2. Partcopy

Aber: wie erwähnt vor dem Export die Biegeradien einbringen.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

erstellt am: 04. Mai. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
erst einmal vielen Dank an Volkmar und Martin.
Mein DL hat in der Vergangenheit nie Probleme damit gehabt, wenn Teile in der Zeichnung ohne Radius (also mit 90°) gekantet waren.
Ob er die Dateien beim Import vorher konvertieren musste, kann ich im Moment nicht sagen.
Habt Ihr die Zeichnung für den Boden öffnen können?
Ich habe diese Zeichnung nochmals angesehen: an einer Stelle ist eine Abrundung und (sehr knapp) im Rundungsbereich eine 90°-Abkantung. Vielleicht taucht bei SE dort ein Problem auf, wenn SE für die Abkantung seinerseits einen Abkantradius einführt. (Es handelt sich in der Zeichnung um die obere Kante der mittleren Aufkantung.)
Ich habe die Stelle geändert; mein DL prüft gerade, ob´s daran liegt.

Die Screenshots, die Ihr beigefügt habt, sind vermutlich vo SE oder sind die vom Viewer?
Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 04. Mai. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur um ein paar Klug********rpunkte abzukassieren:

DWG und DXF sagt nichts uber 2- oder 3-dimensional aus.
Sowohl DWG- als auch DXF-Dateien können dreidimensionale Informationen enthalten.
3D konnte AutoCad schon vor über 15 Jahren - hat bloß keiner benutzt, weil zu wenig flexibel.
Ich empfehle hier immer gern: Wikipedia.

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-tomate
Mitglied
MT


Sehen Sie sich das Profil von cad-tomate an!   Senden Sie eine Private Message an cad-tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-tomate

Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2009

erstellt am: 05. Mai. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

..es war immer so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz