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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Erodierstruktur (1468 mal gelesen)
Stefan-82
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Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

weiß jemand ob ich irgendwoher Formatvorlagen für erodierte Oberflächen bekomme oder diese selber erstelle? Am besten wäre natürlich nach VDI 3400...
Bei uns in der Leuchtenindustrie kommt es vor dass wir teilflächen erodieren, und ich würde das gerne schon in der Konstruktion einbinden.

Bisher helfe ich mir indem ich die Undurchsichtigkeit einfach hochsetze. Aber vll. gibts da noch was besseres?

Grüße & Danke

Stefan

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 4304
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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
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erstellt am: 29. Mrz. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Das verwenden von Texturen wären IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wohl am besten.

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Karsten09
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Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 29. Mrz. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Rückfrage(n):
Wofür brauchst du das?
Willst du tatsächliche Obeflächenrauigkeiten erzeugen?
Willst du die Flächen nach Grad der Rauigkeit einfärben?
Möchtest du die Oberflächeneigenschaften für Rendern variieren?
Sollen die Eigenschaften irgendwie weiter gegeben werden?

???

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

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Stefan-82
Mitglied
Ing. R&D


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Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

Wofür ich das brauche:

1. optische Gründe (Entscheidungen beim Vertrieb)
2. ja auch für's Rendern
3. ich möchte wenn möglich das auch an unseren Prototypenbauer weitergeben. Der kann wohl erodierstrukturen nachstellen.

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Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


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Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 30. Mrz. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Das klappt wohl nur, wenn dein Prototyper auch SE benutzt.

Wenn du über die üblichen Austauschformate arbeitest, werden i.d.R. Texturen verschluckt, womit sie für eine Kennzeichnung ungeeignet sind.
Bleibt dir noch die farbliche Kennzeichnung der Oberflächen. Die nimmt das Austauschformat (z.B. STEP) mit, aber beim Rendern stören sie das Ergebnis.

Dann könnte man noch auf die Idee kommen strukturierte Oberflächen zu benutzen. Die wären eigentlich optimal, weil sie beim Rendern die Lichtverhältnisse beeinflussen und beim Export nicht unterdrückt werden. Leider sind sie nur schlecht nachzubilden und sie blähen deine Daten so auf, dass man nicht mehr flüssig arbeiten kann.

Ich frage mich, ob du da nicht zu viel vom kleinen SE verlangst. Es ist doch erst 3. 

Quintessenz: Dafür gibt es in SE noch keine mir bekannte Lösung  -- und in anderen Systemen wahrscheinlich auch nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee....

Gruß, Karsten.
 

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

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