Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Blöcke aus Ansichten und mit Bemaßungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Blöcke aus Ansichten und mit Bemaßungen (4098 mal gelesen)
Tomatenmarc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tomatenmarc an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatenmarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatenmarc

Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2009

Solid Edge ST5

erstellt am: 28. Mrz. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei Maßzeichnungen von unterschiedlichen Systemen zu erstellen! Da hier immer wiederkehrende Ansichten verwendet werden dachte ich mir dies ganz einfach mit Blöcken zu machen.
Jetzt habe ich folgende Probleme:

- Wenn ich einen Block erstellen will in dem Anischten von 3D Teilen vorhanden sind werden hiervon weder Maße noch die Ansichten im Block abgespeichert. Beim Einfügen des Blockes in eine andere Zeichnungvorlage wird mir lediglich der Kasten, den ich manuell um die Ansichten gezeichnet habe, eingefügt. Habe die Ansichten auch schon zu einer 2D Anzeige umgewandelt. Aber das Problem besteht weiterhin. 

- Beim erstellen eines Blockes werden die Bemaßungen immer automatisch in den Hintergrund verschoben, so dass manche Bemaßungen und Mittellinien garnicht mehr zu sehen sind. 

Ich hoffe das jemand von euch diese Probleme kennt und mir dabei weiterhelfen kann.

Ich zähle auf Euch! 

------------------
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts
mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man
nichts mehr weglassen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomatenmarc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tomatenmarc an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatenmarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatenmarc

Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2009

Solid Edge ST5

erstellt am: 28. Mrz. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansichten.gif

 
Anbei noch ein Bild vom benannten Problem.

------------------
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts
mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man
nichts mehr weglassen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 28. Mrz. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatenmarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomatenmarc,

versuch es Doch mal mit Quick Sheet Vorlagen, aber ich fürchte ums Bemassen wirst kaum herum kommen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomatenmarc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tomatenmarc an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatenmarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatenmarc

Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2009

Solid Edge ST5

erstellt am: 28. Mrz. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Gras,

Habe das mit den Quicksheetvorlagen ausprobiert. Bringt mich nur leider nicht weiter.
Habe weiterhin das selbe Problem das die Anzeigen nicht angezeigt werden wenn ich den mit QS erstellten Block in eine andere Vorlage ziehe.
Weder als 3D Ansicht (mit bestehendem Bezug zum Teil) noch als umgewandelte 2D Ansicht.

noch eine Idee??

------------------
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts
mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man
nichts mehr weglassen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 28. Mrz. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatenmarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

wie siehts aus wenn Du anstelle von Blöcken, die alt bekannten Selbstgemachten "Symbole" verwendest?
Oder schon mal die Einfügeart z.B. auf Geometrie geändert?

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 29. Mrz. 2011 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatenmarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomatenmarc,

also ich kann beim besten Willen eine aus 3D-abgeleitete Ansicht nicht in einen Block packen, vielleicht ist dass das Problem welches Du hast?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomatenmarc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tomatenmarc an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatenmarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatenmarc

Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2009

Solid Edge ST5

erstellt am: 29. Mrz. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen...

ich habe gestern noch ein wenig probiert bin aber leider zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

@Trekki
ich weiß nicht genau wie du das meinst....kannst du sie beim hinzufügen nicht anwählen oder wird die Ansicht einfach nicht in den Block übernommen? Wenn ich meine gewünschten Elemente auswähle (ein Mix aus Teilansichten, Linien, Maßen, und Schriftfeldern) kann ich alle zu einem Block zusammenfügen und diesen als Draft abspeichern. Das Problem Zeigt sich dann erst wieder beim Einfügen in eine andere Zeichnung.

@amg
wo ist den der Unterschied zwischen Symbolen und Blöcken?
Würde das gerne mal probieren wenn ich wüsste wie man ein Symbol anlegt....
Die Option der Einfügeart konnte ich leider auch noch nicht finden....

------------------
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts
mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man
nichts mehr weglassen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 29. Mrz. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomatenmarc 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

also Symbole sind starr (im Grunde sind das DFT Dateien die eingefügt werden)
Erstellt werde die Symbole mit dem Befehl, "in bibliothek kopieren"
in der Hilfe steht auch etwas dazu.
Befehl auswählen, Elemente für das Symbol wählen, einfüge Punkt wählen das wars.
Wir nutzen dies für R&I diagramme oder auf Zeichungen für Details die über all gleich wahren, oder Standard Texte. Auch in Maß- und Montage Zeichungen.

Blöcke bieten etwas mehr, z.B. Verschieden Konfigurationen, Variablen die beim Platzieren abgefragt werden usw....
Was aber nicht bedeutet das man Elemente in Symbolen nicht nachträglich anpassen kann.

In der DFT Bibliothek, Rechtsklick  => Symbol einfügen als (Block, Geometrie, Verknüpfung)

Block = Block
Geometrie = Geometrie (kann individuell verändert werden)
Verknüpfung = Link (wird ein Symbol verändert ändern sich die anderen (gleichen) ebenfalls)

Ob das ganze nun mit Deinem Vorhaben funktioniert kann ich nicht sagen.

cya,
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomatenmarc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tomatenmarc an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatenmarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatenmarc

Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2009

Solid Edge ST5

erstellt am: 29. Mrz. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahnsinn......der Tip mit dem Rechtsklick in der Bibliothek und dem "Symbol einfügen als" hat mir weitergeholfen......mit Hilfe der "Verknüpfung" erhalte ich genau das was ich haben wollte.
War echt ein super Tip!!  Dank dir...

Ich war mittlerweile soweit mir eine neue Vorlage zu erstellen mit den benötigten Blöcken schon an der richtigen stelle.....
wäre ja letzendlich nichts anderes wie das Arbeiten mit verknüpfungen.... es wäre nur lang nicht so elegant wie es jetzt ist... 

------------------
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts
mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man
nichts mehr weglassen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz