Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Unterschied von SolidWorks und SolidEdge?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Unterschied von SolidWorks und SolidEdge? (4027 mal gelesen)
SolidWorker84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SolidWorker84 an!   Senden Sie eine Private Message an SolidWorker84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidWorker84

Beiträge: 42
Registriert: 03.03.2011

MfG
SolidWorker

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich stelle mich gerade wegen eines Jobwechsels von SolidWorks auf SolidEdge um.
Ist es eine große Umstellung? Denn die Handhabung der tools ist doch etwas anders habe ich gemerkt aber von der Basis sind sich die beiden Programme sehr ähnlich.

------------------
MfG
SolidWorker84

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker84 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist es!
Es handelt sich bei beiden Systemen um Solid Modeler, sogar der Kern (Parasolid) ist der gleiche.
In der aktuellen ST3 ist die Sequentielle Umgebung das was Du von SWX her kennst, also mit skizzierten Profilen und den Maßen daran steuerst Du Formelemente mit denen Du Schritt für Schritt, also sequentiell, Dein Bauteil aufbaust.

Für Blechteile gibt es eine eigene Vorlage (.PSM), die primär die Blechfunktionen bietet aber auch die normalen Modellierfunktionen enthält.

Synchronous ist seit der ST1 eine zusätzliche Modelliertechnik. Der wesentliche Unterschied ist das Du zwar per skizzieren Körper erzeugst, diese aber danach keinen Bezug zu der Skizze mehr haben. Du kannst das Teil wie gewohnt mit Maßen steuern, brauchst es aber nicht mehr geometrisch vollständig bestimmen, da die Wirkrichtung von Maßen beeinflusst werden kann und geometrische Randbedingungen live während der Änderung durch die Live Rules bestimmt werden können.

Allerdings haben viele Funktionen völlig andere Bezeichnungen, also wirst Du hier keine 1:1 Umsetzung finden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidWorker84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SolidWorker84 an!   Senden Sie eine Private Message an SolidWorker84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidWorker84

Beiträge: 42
Registriert: 03.03.2011

MfG
SolidWorker

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.
Ja sie sind echt ähnlich diese beiden.

Ich habe im part ein Bauteil modeliert über skizzieren, bemaßen und austragen.
Das hat noch alles ziemlich gut geklappt.

Ich habe im Arbeiten in Baugruppen meine Probleme. Ich wollte eine Unterbaugruppe mit einem
Bauteil parallel in Beziehung setzen...funktioniert aber nicht. 

...und wie funktioniert`s?

------------------
MfG
SolidWorker84

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidWorker84
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SolidWorker84 an!   Senden Sie eine Private Message an SolidWorker84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidWorker84

Beiträge: 42
Registriert: 03.03.2011

MfG
SolidWorker

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

noch ne frage: zum Messen?
In SolidWorks gibt es das tool "Messen" - Wie messe ich z.B. einen Abstand senkrecht, wenn ich die messpunkte nicht auf einer Achse sitzen? Kannst Du mir da weiterhelfen?
Danke im Vorraus...

------------------
MfG
SolidWorker84

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker84 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Tab Prüfen gibt es einen senkrechten Abstand. Du kannst aber auch die Funktion Abstand benutzen und bekommst dann die Werte für Delta X, Delta Y, Delta Z in den entsprechenden Ebenen.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SolidWorker84:
Hallo Markus,

noch ne frage: zum Messen?
In SolidWorks gibt es das tool "Messen" - Wie messe ich z.B. einen Abstand senkrecht, wenn ich die messpunkte nicht auf einer Achse sitzen? Kannst Du mir da weiterhelfen?
Danke im Vorraus... 


Die Messen Funktion ist zumindest in V20, die ich verwende, eher Bescheiden.
Ich nutze normalerweise die PMI Bemaßung:
Dabei wählst du eine Ebene Fläche auf der die Bemaßung platziert wird.
Danach kannst du die normalen PMI Bemaßungen nutzen.
Ist finde ich eine prima Sache.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi SolidWorker,


das Messen ist in der ST3 nochmals einfacher geworden.
Da gibt es dann die Messfunktionen ala SmartDimension!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz