Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Spirale abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Spirale abwickeln (7650 mal gelesen)
fhkaba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fhkaba an!   Senden Sie eine Private Message an fhkaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhkaba

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2008

SE V20
Windows XP Professional
Intel Core2 Duo CPU
2,33 GHz, 2,00 GB RAM

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale.zip

 
Hallo,
ich habe in der Anlage eine Spirale beigefügt.

Hat jemand so was schon mal abgewickelt? Oder aber auch eine Idee oder Beispiel wie man eine Spirale als Abwicklung erstellen kann.

Als Hintergrund-Info.
Das ganze ist für einen Schwingförderer.

Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhkaba 10 Unities + Antwort hilfreich


AbgewickelteSpirale.png

 
Hallo Frank,

der Ansatz ist so schon i.O., aber:
Starte mit einer PSM Vorlage und gehe dort mit Wechseln zu Part in die Partumgebung.
Die Verjüngung der Spirale darfst Du nicht über den Rotationsauschnitt machen, sondern in den Schraubenflächenoptionen unter Mehr mit der Verjüngungsoption.
Anschließen mit Wechseln zu Sheet Metal wieder zurück zum Blech.

Nun weiter wie im Bild, In Blech umwandeln, abwickeln, fertig!

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fhkaba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fhkaba an!   Senden Sie eine Private Message an fhkaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhkaba

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Markus,

ich werde mich daran auslassen.

Melde mich dann wie es galaufen ist.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fhkaba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fhkaba an!   Senden Sie eine Private Message an fhkaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhkaba

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2008

SE V20
Windows XP Professional
Intel Core2 Duo CPU
2,33 GHz, 2,00 GB RAM

erstellt am: 18. Feb. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale2.zip

 
Hallo Zusammen,
bin fast am Ziel aber die Abwicklung bekomme ich nicht hin.

Ist bestimmt nur noch ne Kleinigkeit die ich übersehen habe.

Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhkaba 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale2_abwickeln.png

 
Hallo Frank,

hab das ganze mal auf eine WIndung reduziert, das abgewickelte Ergebnis siehst Du im Bild und auch die Ecke an der es klemmt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fhkaba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fhkaba an!   Senden Sie eine Private Message an fhkaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhkaba

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 18. Feb. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
ich habe das bei mir mal sogar auf 1/2 Windung reduziert und es geht trotzdem nicht.
Bin da grad ratlos was ich da falsch mache.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Feb. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhkaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Frank,

es ist weniger die Frage was Du falsch, sondern eher was Du anders machst.
Du benutzt z.B. eine andere Solid Edge Version und gerade in der ST2 haben die viel geändert um so verwundene Flächen abwickeln zukönnen.
Aber auch mit V20 habe ich schon solche Bleche für Förderschnecken abgewickelt, erinnere mich aber das nicht zwingend jede Form und Größe problemlos abwickelbar war.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fhkaba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fhkaba an!   Senden Sie eine Private Message an fhkaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhkaba

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 18. Feb. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm, kann natürlich an der Version liegen.

Vielleicht sollten wir nun doch den Sprung in die ST machen.
In der Schublade liegt sie ja schon.

Also Danke erst mal.

Vielleicht hat ja noch einer irgendwo so eine agewickelte Spirale in der Version 20 und kann einstellen. Würde auch die Windungen zusammen setzen.

Wünsche allen ein erholsames und stressfreies Wochenende.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Feb. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhkaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

dann aber gleich ST3, mit der hab ich es auch getestet.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz