Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Probleme mit dem Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Probleme mit dem Maßstab (3426 mal gelesen)
Jochen2003
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jochen2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen2003

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadgemeinde,
wir haben ein Problem mit dem Solid Edge um das genauer zu erklären muss ich ein wenig ausholen.
Wir betreiben eine Kanalkamera um Untersuchenungen zur Dichtheit von Kanälen zu machen.
Zu diesem System gehört eine Software die die Leitungsführung des Kanals vermißt und aufzeichnet, diese Aufzeichnung kann man dann im .dxf Format exportieren.
Von einigen kunden bekommen wir Gebäudepläne im .dxf / .dwg Format.
Auf der Suche nach einer Cadlösung um beide Zeichnungen dann aufeinander zu bekommen sind wir auf Solid Edge gestoßen.
Aber wir hatten auch eine AutoCad Testversion installiert.
Im Autocad konnte ich den Plan öffnen, dann die .dxf Files der Vermessungssoftware, die Zeichnung markieren, kopieren, einfügen und an die richtige Stelle schieben, die Größe der Zeichnung paßte genau, man mußte nichts mehr verändern.
Im Solid Edge klappt das nicht, die Zeichnungen der Kanalsoftware sind viiiiiel zu klein und lassen sich nicht direkt einfügen.

Woran kann das liegen? Wie könnte ich das ändern?

------------------
Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Feb. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

das viel zu klein könnte mit den Einheiten die beim Import verwendet werden zusammenhängen.
Wenn Du ein DXF mit Solid Edge öffnest hast Du im Dateidialog unten einen Knopf Optionen da kannst Du einiges einstellen.

Direkt einfügen sollte im Draft über den Karteireiter Bibliothek in der Edge Bar gehen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal wäre wichtig zu wissen, welche SE Version Du benutzt.

Wie öffnest Du die Datein denn in SE?
Über Datei öffnen im SE oder über doppelklick im Explorer?

Wenn du es über den Datei öffnen Befehl von SE machst, erscheint im Datei Öffnen Fenster, wenn Du eine dxf anwählst unten links ein Button "optionen" dort kannst du einige Importoptionen einstellen.
Schau da mal nach.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen2003
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jochen2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen2003

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Version Solid Edge 2 D Drafting  ST3 Free, 103.00.00.114
Ich schau mal nach und versuche Eure Tips meld mich gleich.

------------------
Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen2003
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jochen2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen2003

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2011

erstellt am: 11. Feb. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch habe ich das nicht gelöst, ich öffne sie ganz normal über den Befehl Datei > Öffnen, dann markieren und kopieren.
Einstellungen die ich Finde beim öffnen sind Schrifteneinstellungen.
Wenn ich über die Bibliothek gehe habe ich die gleichen Fenster die sich öffnen, also keine Größeneinstellungen.
Auch unter Optionen komme ich nicht wirklich zurecht, schade

------------------
Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

Solid Edge ST5 MP10 64Bit
Windows 7 64Bit
NVIDIA Quadro FX 1800
E8600 @ 3.33GHz
8GB RAM
--
3D-Drucker FDM Prusa i3 200x200x200

erstellt am: 11. Feb. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ich habe zwar V20, es sollte bei dir aber ähnlich sein.
Probier mal folgendes:

- Datei öffnen (Alle Dokumente)
- Klicke auf Optionen
- Als erstes wählst du den Layer. Klicke weiter.
- Nun kannst du unter Einheiten festlegen ob die Zahlen Mittimeter, Ich, Meter usw. darstellen sollen. Damit steuerst du die Größe.

Im weiteren Verlauf kannst ddu noch einiges Mehr einstellen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz