Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Neuer Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Neuer Rechner (3943 mal gelesen)
Chris01
Mitglied
CAD-Aministrator


Sehen Sie sich das Profil von Chris01 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris01

Beiträge: 100
Registriert: 08.02.2011

Intel Xeon E5-1620 3.70GHz
16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000
Windows 10 (x64)
Solid Edge 2022 MP11
SMAP3D PDM 2020

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

erst einmal sollte ich mich vorstellen, der Höflichkeit halber 
Ich bin Christian und bin CAD-Administrator in einem mittelständischen Unternehmen.
In eurem Forum findet man immer interessante Themen und nützliche Tipps zu SE. Weiter So!! 
Aber nun muss ich mich doch mal zu Wort melden.

Zum eigentlichen Anliegen:
Wir müssen uns im Betrieb einen neuen Rechner zulegen.
Zur Zeit arbeiten wir noch mit der V20 SP15, aber wir wollen demnächst auf die ST3 umzusatteln.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, auf was kommt es hardwaremäßig darauf an?
Hab mir vorher ein paar Forums-Einträge durchgelesen. Da heißt es, dass es garnit so auf die Grafikkarte ankommt, sondern mehr auf den Arbeitsspeicher.
Auf jeden Fall wird die neue Kiste 64bit, damit die Arbeitsspeicher-Einschränkung keine Rolle spielt. Aber wieviel ist sinnvoll und wieviel sinnlos?
Reichen 8GB? oder doch eher 12???

Bei der Grafikkarte findet man ja Geräte mit über 2GB, ist das nötig?

Auch bei der CPU bin ich mir nicht sicher, Dou- oder Quad-Core?, unterstützt ST3 schon 2 bzw. 4 Kerne?

Ich glaube ihr habt da schon mehr Erfahrung gesammelt als ich.
Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 08. Feb. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
ich würde heute (nach wie vor) auf folgende Punke achten:
- Intel Prozzi (eher ein Quad-Core, nicht so sehr wegen SE, sondern wegen dem Ganzen drumrum)
- Win7 64bit (ich arbeite aber mit SE 32bit)
- 8GB Ram genügt bei mir
- Nvidia Quadro GraKa (512MB reichen zum Konstruieren)
- als Systemplatte eine SSD (habe ich seit 3 Wochen, ist ne feine Sache), dazu ne 2.Platte für die Daten

- Wenn es eine reine CAD-Maschine wird, kann man auch einen sehr schnellen Dual-Core Prozessor nehmen, bringt für SE selber mehr als ein Quad-Core.
- mit ATI-GraKas könntest du ev. auch glücklich werden, doch wenn ich das bis jetzt richtig interpretiere, wird da eher abgeraten.
- Die SSD habe ich in meinem Notebook, bei einer "richtigen" Workstation könntest du ev. auch SAS-Platten verbauen; einfach je schneller desto besser ;-)

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 08. Feb. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung für Solid Edge unbedingt Quadrokarten aus FX Reihe wählen, keinesfalls aus der NVS Reihe.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wahrheitssuchender
Mitglied
Dipl. Ing. Umwelttechnik


Sehen Sie sich das Profil von Wahrheitssuchender an!   Senden Sie eine Private Message an Wahrheitssuchender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wahrheitssuchender

Beiträge: 38
Registriert: 07.02.2007

SE ST3, Win7 pro 64bit

erstellt am: 08. Feb. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wir haben diesen Schritt gerade hinter uns. Ebenfalls von SE 20 auf ST3 gewechselt. Unsere neuen Rechner sind Fujitsu Workstations Celsius M470-2 mit Xeon Prozessor, 8GB RAM, Nvidia Quadro FX1800 Karten mit 768 MB RAM, Win7 pro 64bit, SE aber in der 32 bit Version installiert.

Fujitsu hatte gerade eine Aktion für diese Workstations. Bei uns läuft hardwaremäßig bis jetzt alles gut und stabil. Die Geschwindigkeits-bremse ist eher Win7.
Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 08. Feb. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wahrheitssuchender:
Die Geschwindigkeits-bremse ist eher Win7.

Dann probier mal Win XP.
Hab hier Dual Boot für Win 7 64 Bit und XP 32 Bit, wenn ich mit XP boote hab ich das Gefühl der Rechner ist kaputt.
Aber warum installierst Du die 32 Bit Version von ST3, zumal die 64 Bit DVD mit ausgeliefert wird?
Ich kann mir nur sehr wenige Gründe dafür vorstellen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Feb. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Markus,

müsste man mittlerweile nicht schon von NVIDIA Quadro sprechen und nicht mehr von Quadro FX. Denn die FX Serie scheint mittlerweile ausgelaufen zu sein und die neue Nachfolgereihe wäre dann ja die Fermi Serie mit den Karten NV 600, NV2000, NV4000, NV5000 und NV6000.
Auch bei den aktuellen Fujitsu Rechnern (M470) sind nur mehr die NV Quadros verbaut, oder?

Und ich glaube, die laufen nicht so schlecht.
Wäre interessant hier Erfahrungsberichte und Leistungszahlen zu bekommen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 08. Feb. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

wir arbeiten Seit Januar mit:

Fujitsu Workstations Celsius M470-2 mit Xeon Prozessor 3550, 18GB RAM, Nvidia Quadro 2000 Karten mit 1GB RAM, Win7 pro 64bit, SE ST2 64 bit,
160 GB Highspeed SSD Platte.

Zugegeben der Speicher ist Luxus, aber bei ANSYS FEM nicht zu verachten.

------------------
Gruss,

Solid-Man  

        

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 08. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 09. Feb. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe zwar in SE noch nicht mit FEM gearbeitet.
Habe es mit SWXSolidWorks gemacht.
Wenn du vor hast, Simulation zu machen, kann ich dir nur raten:
Wende den Dreisatz der Chemie an: Viel hilft viel!
In SWXSolidWorks hat eine kleine Simulation locker mal eine halbe Stunde gedauert. Mit verfeinerten Einstellungen waren es gerne auch mehrere Stunden. Du kannst dir sicher vorstellen, dass da ein doppelt so großer Arbeitsspeicher was bringt.

Ich habe eine NVIDIA Quattro FX 1800, die ist auf jeden Fall gut.

Insgesamt werde ich nicht durch meinen PC ausgebremst, sondern vom wundersam tollen PartFinderAdvanced. Da sind die Kollegen Hotliner noch dran. Wir haben die schnellstmögliche Verbindung zum Server, warten jedoch trotzdem viele Sekunden bis eine kleine Baugruppe gespeichert ist.

------------------
Vielen Dank im Voraus!

Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Feb. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

wir stehen auch davor von der V20 auf die St3 Umzusteigen.
Dabei sollen auch neue Rechner angeschafft werden.

Hier mal die Konfiguration, die ich vorgesehen habe.

ASUS P7P55D-E Pro (Chipsatz Intel P55)
Intel Core i7-2600k (4x3,4GHz) Sockel 1155
2x4096 MB G.Skill Ripjaws DDR3 1600MHz
NVIDIA Geforce GTX580 1536MB Sparkle oder Quadro 4000 falls Tests mit der Spielekarte ergeben, das es zu Problemen kommt.

So in etwa wird das aussehen.

Nun noch eine Frage von mir, da ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten muss in Richtung der GL.

Wie lange wird SE V20 noch supportet? Ab welcher SE Version wird Windows XP nicht mehr offiziell unterstützt werden?
Was gibt es sonst noch für gute Gründe auf ST umzusteigen?

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

also für V20 ist schon seit über 2 Jahren (Nov. 2009) Schluss.
Solid Edge ST3 wird die letzte Version sein die auf XP läuft.
Was den Umstieg anbetrifft, kommt die ST3 von der Benutzerschnittstelle her der V20 wesentlich näher als es mit ST und ST2 der Fall war. Wir hatten jetzt schon einige Upgrades bei Kunden von V20 auf ST3 mit durchweg positiven Rückmeldungen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris01
Mitglied
CAD-Aministrator


Sehen Sie sich das Profil von Chris01 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris01

Beiträge: 100
Registriert: 08.02.2011

Intel Xeon E5-1620 3.70GHz
16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000
Windows 10 (x64)
Solid Edge 2022 MP11
SMAP3D PDM 2020

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe, werde mir mal folgende Rechner-konfig von HP anbieten lassen.

CPU:
Intel® Xeon® Quad-Core Prozessor W3550 (3,06 GHz, 8 MB Cache, 1066 MHz Hauptspeicher)

Arbeitsspeicher:
8GB
(kann man ja nachträglich auf 12GB aufrüsten, falls nötig)

GraKa:
NVIDIA Quadro FX3800 1 GB
oder
NVIDIA Quadro 2000 1 GB
(mal schauen wie viel der Chef locker macht  )

OS:
Win7 Pro 64bit


@Hermann_Stegmaier
Auch wir nutzen den PFAdvanced, und kann dir nur zustimmen.
Nach jeder Aktion kommt "Dokumente werden kontrolliert". Komischerweise auch beim Schließen von freigegebenen Dokumenten.
Aber bei der Normteilverwaltung möchte ich ihn nicht mehr missen.

@Dragonbeat
Laut meines Wissens wird die V20 gar nicht mehr supportet, und ST ist die Zukunft.
Glaub kaum das UGS wieder einen Schritt zurück macht.

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 09. Feb. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten mit folgender Hardware:
HP Z400 Xeon W3520, KK615ET, 3x4GB DDR3, 500GB
als Grafikarte setze ich seit langem schon GeForce Karten ein.
Aktuell ein nVidia GeForce GTX 460 mit 1 GB DDR5.
OS Win 7 64 bit
Solid Edge ST2 und paralell ST3 installiert.
Laüft alles ohne Probleme.

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Feb. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Markus und Markus  , für das Featback.
Ich gehe auch davon aus, das ich mit der GTX580 keine Probleme haben werde.

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 09. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Feb. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

es geht mich zwar nichts an aber wenn ich z.B. bei Amazon schaue dann geben sich GTX580 und die Quadro FX 2000 preislich nichts.
In dem Fall verstehe ich aber nicht warum die GTX580 die Graka der Wahl ist.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Feb. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

die Antwort ist einfach. Die GTX580 ist momentan die Leistungsstärkste Grafikkarte auf dem Markt und ist mit dem aktuellen GF110 Grafikchip ausgestattet, wohingegen die Quadro 2000 eine Mittelklasse Karte ist, basierent auf dem GF106 chipsatz, welcher in der NVIDIA GTS450 verbaut wurde, welche schon aus der vorletzten Grafikkartengeneration stammt.
Um eine zur GTX580 Leistungsmässig einigermaßen vergleichbare Quadrokarte zu bekommen, musst man schon in Richtung Quadro 6000 greifen und über welche Preise wir da Sprechen, brauche ich nicht zu sagen.

Kurz, hier geht es um ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 09. Feb. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Lohnt sich so eine SSD (SolidStateDisk) wenn man ein RAID 5 Plattensystem aus fetten Terabyteplatten hat ? Würde es einen spürbaren Perfomancegewinn geben ?
Ich arbeite meist lokal, selten im Netz und an sich bin ich mit der Plattenperformance meines Win7 Systems zufrieden.
Ich liebäugele damit, frage mich aber ernsthaft, ob mir das was bringt.
Vielleicht wenn man das Betriebssystem, temp Bereich usw drauf installiert ? Ich würds kaufen, wenn da ein echter Gewinn rausspringt, was Geschwindigkeit angeht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris01
Mitglied
CAD-Aministrator


Sehen Sie sich das Profil von Chris01 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris01

Beiträge: 100
Registriert: 08.02.2011

Intel Xeon E5-1620 3.70GHz
16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000
Windows 10 (x64)
Solid Edge 2022 MP11
SMAP3D PDM 2020

erstellt am: 09. Feb. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber die Quadrokarten sind doch extra für 2/3D-CAD-Anwendungen wie SE gemacht.
Die GTX sind eher Spiele-GraKa, oder?

------------------
----------
Gruß
Christian

Zukunft = Die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 09. Feb. 2011 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
mich würde mal interessieren wie gross eure baugruppen sind, dass ihr solche monster braucht.
da trau ich mich ja gar nicht zu sagen auf was für kisten wir arbeiten müssen

edit:
signatur ist nicht mehr aktuell

edit2:

hier mal ein paar daten ausn revision manager:
3248 Datein, 499 eindeutig; 159,63MB eindeutige Datein

ist das eurer meinung nach ne grosse oder eher mittelmässige BG?? (hätte da noch ne wirklich grosse bg, aber die läuft auf SE V20 nicht mehr)
------------------
SE V18 SP6
Win XP SP2

[Diese Nachricht wurde von psytis am 09. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von psytis am 09. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppen mit 3000+ Teile gibt es bei uns auch und da kommen wir schon oftmals an die Arbeitsspeichergrenze des 32bit Betriebssystems und je nach Baugruppe gibts dann beim drehen auch mal eine Diashow.

Zu Profi und Spielekarten.

Die "Profikarten" basieren immer auf dem selben Grafikchip wie der einer Spielekarte, sprich die Hardware ist identisch.
Wie weiter oben schon geschrieben, haben beispielsweise die Quadro 2000 und die NVIDIA GTS450 den selben Grafikchip.
Unterschiede gibt es bei den Treibern. Die Profikarten sind auf OpenGL getrimmt und es gibt zertifizierte Treiber für die einzelnen CAD Systeme. Das wars dann aber auch schon.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) benutzen die aktuellen Solid Edge Versionen nicht mehr ausschliesslich OpenGL, weshalb ich den Einsatz einer Spielekarte nicht scheue.
Und sollte man dennoch unbedingt einen Quadro Treiber nutzen wollen, gibt es auch hierfür Möglichkeiten diese mit den "Spielekarten" zu nutzen.

So, nun verbessert mich, falls ich falsch liege.

Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Feb. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann sehr gut vergleichen, da ich im Büro noch mit XP, 32 bit und 4 Gb Hauptspeicher arbeite mit einer quadro FX3700
und daheim mit Win7, 12 GB Hauptspeicher und einer Spielekarte (Nividia GTX295) arbeite und hier wahlweise auch mit SE ST.

Wenn ich eine große Baugruppe mitnehme, im Büro grenzwertig, geht grad so, oft Abbrüche wegen Speichermangel. Daheim dagegen superschnell, ruckelfrei, noch nie Probleme gehabt und es ist eine Freude daheim (mit 2 Monitoren) zu arbeiten, es ist halt dort mein Wunschsystem und es lohnt sich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade eine Baugruppe mit ca. 18000 Vorkommnissen. Auf unseren Win XP 32 bit Workstation (HP xw4600) können wir die Ableitung und Akualisierung der DFT Zeichnung nur bedingt und mit einigen Tricks vornehmen. Auf meiner Workstation (HP z400 64 bit Win7)geht das in angemessner Zeit. Das drehen und rendern ist mit der GraKa GTX 460 alles kein Problem.

Zu den Grafikkarten: in ST3 und Win 7 wird Direct X unterstützt, deshalb kann man zu einer "Spielekarte" greifen. Win XP unterstützt bei SE kein Direct X.

@kmw
der Performanceschub mit einer SSD ist unglaublich. Habe mein System zu Hause mit einer SSD ausgerüstet. Der Systemstart liegt bei ca. 20 sec. Win 7. Word mit einem doppelklick starten, dann reicht dir die Zeit gerade noch um die Finger auf der Tastatur zu positionieren um direkt etwas zu schreiben. Die SSD ist die Systemfestplatte.
Daten der SSD: 285BM/lesen ; 275MB/schreiben

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mal versucht ein System zusammenzustellen wie es mir zur zeit recht gut gefallen würde. was sagt ihr dazu?
ein paar teile habe ich der EDV zuliebe von bevorzugten Herstellern genommen. Ein Motherboard von Intel würde ich für mich persönlich ja nicht unbedingt nehmen.

CPU: http://geizhals.at/a580327.html
Mobo: http://geizhals.at/a581595.html
RAM: 2x http://geizhals.at/a572901.html
Graka: http://geizhals.at/a590095.html
HDD: http://geizhals.at/a517174.html
(SSD wäre natürlich noch interessanter, aber da könnte die lebensdauer zum Problem werden, da würde ich aber die http://geizhals.at/a604911.html  nehmen)

mit case, Netzteil und DVD-LW würde ich so auf ca 1100€ kommen. (ohne SSD)

ich hab mir zuerst noch ein 1156 system mit einem 2 x 3,6 GHz i5 angesehn, aber hab mich dann doch zu dem neueren i5-2500 durchgerungen, obwohl die 4 kerne nicht wirklich was bringen.

------------------
SE V18 SP6
Win XP SP2

[Diese Nachricht wurde von psytis am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo psytis
geizhals hin oder her. Wenn man bei Fujitsu, HP oder Lenovo sich mal nach einem Business Modell umschaut wird man für das gleiche Geld einen PC bekommen, der von den Komponenten her aufeinander abgestimmt ist und meist eine bessere Perfomance bietet.
Hier ein Beispiel: HP Workstation z200 SFF / KK698EA#UUZ
Der grosse Vorteil sind dann noch 3 Jahre Garantie. Ich habe mit Eigenbau PC eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht, aber dann kommt das AHHHHHH... wenn es um die Garantie geht.

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

garantie hat man auf die einzelteile genauso, das problem ist halt wie schnell man ersatz bekommt.
aber für ca 1,1k bekommst du keinen Rechner von Dell, HP, sonstiges mit der gleichen leistung.
und besser aufeinander abgestimmt??
Graka, CPU, motherboard (bzw chipsatz) kommen im endeffekt immer von dem selben hersteller, das einzige wo Dell, HP etc herumbasteln ist das BIOS und da werden meistens nur funktionen deaktiviert bzw gesperrt.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).
die z200 SFF hat keine Graka, nur 4GB ram, ist die "alte" 1156 CPU und zur HDD steht gar nix (oder ich habs überlesen)
und kostet auch ca 1,1k

------------------
SE V18 SP6
Win XP SP2

[Diese Nachricht wurde von psytis am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von psytis:
...
BTW.
die z200 SFF hat keine Graka, nur 4GB ram, ist die "alte" 1156 CPU und zur HDD steht gar nix (oder ich habs überlesen)
und kostet auch ca 1,1k


Der Vollständigkeit halber, die angesprochene Konfiguration der z200 hat einen Quadro fx380 Grafik und eine 320 GB Festplatte... 

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

Hardware:
Fujitsu CELSIUS W510 Workstation
Intel Xeon CPU E3125 3.20 GHz ; 16 GB RAM
HDD SSD SATA, 128 GB, 2.5
nVidia Quadro FX 2000<P>Software:
MS Win 7 Pro 64 Bit SP1
Solid Edge ST8 & aktuelles MP

erstellt am: 11. Feb. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

@hburkhardt : Danke für die Ergänzung.
Die z200 gibt es auch mit Xenon Prozessor und man kann die Graka und HD ja auch ersetzen. Wenn man mit seinem Hoflieferanten redet und einen guten Draht zu HP hat, bekommt man die Geräte auch ohne Graka und HD.
Geht bei Geizhals, Amazone und anderen Schnäppchenportalen halt nicht.
Gruss und guten Start ins Wochenende

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 13. Feb. 2011 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Der Vollständigkeit halber, die angesprochene Konfiguration der z200 hat einen Quadro fx380 Grafik und eine 320 GB Festplatte...  


also die konfig auf der hp homepage hat eben nur die onboard graka und 4gb ram um 1,1k. wenn man da aufrüstet hat man +400 für die graka und +70 für die ram. und dann is da noch der "alte" 1156er i5

------------------
SE V18 SP6
Win XP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris01
Mitglied
CAD-Aministrator


Sehen Sie sich das Profil von Chris01 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris01

Beiträge: 100
Registriert: 08.02.2011

Intel Xeon E5-1620 3.70GHz
16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000
Windows 10 (x64)
Solid Edge 2022 MP11
SMAP3D PDM 2020

erstellt am: 25. Feb. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hinweis:

Ein Arbeitskollege hat sich das aktuelle c't Heft 5/2011 besorgt, darin wurden aktuelle Quadro und FirPro Karten getestet.
Unbedingt mal anschauen, sehr interessant.

------------------
----------
Gruß
Christian

Zukunft = Die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GandalfAwA
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von GandalfAwA an!   Senden Sie eine Private Message an GandalfAwA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GandalfAwA

Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2010

erstellt am: 03. Mrz. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Quadro FX 1800 reicht auch schon aus, um Baugruppen mit 2000 Teilen flüssig zu scrollen, wichtig ist nur dass keine Einzelteile Durchsichtig dargestellt werden, das frisst nämlich erheblich Leistung!
Alle Teile mit Vollfarbe im Vergleich zu alle Farben durchsichtig ist ca. ein Faktor von 30x weniger Rechenleistung beim drehen/zoomen etc.

Wichtig sind auch 64 Bit, da Solide Edge seit ST mehr Arbeitsspeicher braucht, und bei 32 BIT bleiben pro Anwendung nur maximal 2 GB, und da kann es sein, dass man bei einer Baugruppe mit 3000 Teilen in der Draft keine Ansichten mehr neu platzieren kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ventaner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ventaner an!   Senden Sie eine Private Message an Ventaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ventaner

Beiträge: 125
Registriert: 30.11.2007

SE ST6 MP09

erstellt am: 04. Mrz. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

[i]Eine Quadro FX 1800 reicht auch schon aus, um Baugruppen mit 2000 Teilen flüssig zu scrollen, wichtig ist nur dass keine Einzelteile Durchsichtig dargestellt werden, das frisst nämlich erheblich Leistung!
Alle Teile mit Vollfarbe im Vergleich zu alle Farben durchsichtig ist ca. ein Faktor von 30x weniger Rechenleistung beim drehen/zoomen etc.
Wichtig sind auch 64 Bit, da Solide Edge seit ST mehr Arbeitsspeicher braucht, und bei 32 BIT bleiben pro Anwendung nur maximal 2 GB, und da kann es sein, dass man bei einer Baugruppe mit 3000 Teilen in der Draft keine Ansichten mehr neu platzieren kann![/i]

Würde eine SSD KArte, zum auslagern, an dieser Stelle weiterhelfen?

Gruß
V

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukann
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ukann an!   Senden Sie eine Private Message an ukann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukann

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2011

erstellt am: 04. Mrz. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wir haben uns jetzt drei Workstation von cadnetwork gekauft und ST3 läuft einwandfrei unter Win7.
Ja zugegeben die Dinger sind etwas teurer aber egal welche man davon nimmt SE läuft einwandfrei!! und das mit richtig Geschwindigkeit auch beim Rendern! Ich würde niemals mehr was anderes kaufen!!
Wenn jemand Details haben möchte dann bitte melden.

Gruß

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Mrz. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Beitrag von dir und dann sowas? Sieht mir stark nach Werbung aus...

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukann
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ukann an!   Senden Sie eine Private Message an ukann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukann

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2011

erstellt am: 04. Mrz. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein keine Werbung, aus Überzeugung! Da die Rechner einfach gut sind. Wir haben schon einige andere ausprobiert und hatten bisher nie ein vernünftiges System. Hier merkt man das die Komponenten wirklich aufeinander abgestimmt sind!

Gruß

Udo

[Diese Nachricht wurde von ukann am 04. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukann
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ukann an!   Senden Sie eine Private Message an ukann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukann

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2011

erstellt am: 04. Mrz. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein Nachtrag: (damit ich dann mal mehr als einen Beitrag habe     )

Wir haben uns für die Workstation ProViz X29 entschieden die hat ein Intel Xeon W3520 Prozessor.
In unserer Ausführung dann mit 8GB Ram und einer PNY Quadro 2000.

Bei den anderen Workstation die wir bisher hatten waren immer Grafik Probleme vorhanden die sind jetzt weg.
Beim Rendern ist die Geschwindigkeit nicht zu vergleichen mit den alten Rechnern. (Die sind allerdings auch erst knapp ein Jahr alt.)

Gruß

Udo

[Diese Nachricht wurde von ukann am 04. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

Solid Edge ST5 MP10 64Bit
Windows 7 64Bit
NVIDIA Quadro FX 1800
E8600 @ 3.33GHz
8GB RAM
--
3D-Drucker FDM Prusa i3 200x200x200

erstellt am: 07. Mrz. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

welche Rechner hattet Ihr den vorher?
Bei uns stehen Anfang nächsten Jahres neue Rechner an.

Derzeit haben wir Fujitsu Rechner von ISAP

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukann
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ukann an!   Senden Sie eine Private Message an ukann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukann

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2011

erstellt am: 10. Mrz. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

wir sind auch Kunde von der ISAP und hatten uns letztes Jahr Rechner anbieten lassen. Die sind in etwa vergleichbar mit denen die wir bis vor kurzem bei uns laufen hatten. CPU 4Kerne und 4gb Arbeitsspeicher aber wie bekannt wegen XP nicht voll nutzbar.Mit NVidia Quadro FX 3700. Die Rechner sind vom Systemlieferanten zusammen gebaut worden und laufen eigentlich ganz gut kommen aber beim Rendern oder bei aufwendigen Oberflächen ins trudeln. Soll heißen hoffentlich ist genug Kaffee da.
Da wo wir jetzt gekauft haben werden nur Rechner für spezielle Anwendungen gebaut. Kein Softwarehaus das auch Rechner mit verkauft. Ein reines Hardware Haus!! Ich bin selbst da gewesen und hab mir die Produktion angeschaut! Wenn du unsere genaue Zusammenstellung haben möchtes schick mir eine PM.

Gruß

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukann
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ukann an!   Senden Sie eine Private Message an ukann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukann

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2011

erstellt am: 15. Mrz. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechner1.pdf

 
Hallo zusammen,

hier auf mehrfachen Wunsch unsere exakte Zusammenstellung!


Gruß

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

Solid Edge ST5 MP10 64Bit
Windows 7 64Bit
NVIDIA Quadro FX 1800
E8600 @ 3.33GHz
8GB RAM
--
3D-Drucker FDM Prusa i3 200x200x200

erstellt am: 15. Mrz. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ukann:
Hallo zusammen,

hier auf mehrfachen Wunsch unsere exakte Zusammenstellung!


Gruß

Udo


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz