Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  PartFinderAdvanced

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  PartFinderAdvanced (3937 mal gelesen)
Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 27. Jan. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Arbeitet jemand mit dem Programm und in welchem Forum ist das angesiedelt?

------------------
Vielen Dank im Voraus!

Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 27. Jan. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

PartFinderAdvanced kommt von Cadpartner aus Nittendorf. Eine ähnliche Software von Cadpartner ist SMAP.
Ich kenne kein spezielles Forum für PartFinderAdvanced.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nutzen Smap3D mit Partfinder Advanced.
@kmw Partfinder Advanced ist ein bestandteil von Smap3d

Ein Forum zu Smap3D kenne ich leider auch nicht.
Worum gehts denn? Evtl. kann ich dir bei deinem Problem hefen.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade das kein Feedback mehr kommt...

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 02. Feb. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

tut mir leid...

Kämpfe täglich mit Smap und Co. und bin fast täglich mit der Hotline am Start.
Inzwischen bekomme ich immer mehr von Cadpartner gestrickte Zusatzprogramme, welche meine IT irgendwo einbinden muss.
Zur Zeit scheitert noch vieles an WIN 7 mit 64 bit.

Vielleicht sollten wir eine eigene Rubrik aufmachen.
Wäre allerdings sicher schwierig einen kompetenten Moderator zu finden.
Ich weiß zwar jetzt schon dies und das, allerdings bin ich nur CAD-ler und kein IT-ler.
Die Datenbankgeschichten sind jedoch eher IT-Sache.

Ich wollte dich jetzt nicht mit Fragen bombardieren. Es ist erstmal Sache der Hotline für ein funktionierendes System zu sorgen.

Mein großes Grauen ist jetzt demnächst das Update auf ST3 mit Smap V9.5.
Wir werden sehen...
Komme mir jedenfals immer wieder als Versuchskarnikel vor und frage mich ob ich eigentlich der Einzige bin, der solche Probleme hat.

In meiner Gegend würde man sagen: Des isch a baises Glomp!

------------------
Vielen Dank im Voraus!

Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

wir arbeiten produktiv noch mit SE V20 und Smap V8.0.
Habe aber schon eine Testumgebung eingerichtet mit SE ST3 und Smap V9.5.
Mit dem Einrichten und dem Anpassen der Firmen Spezifischen Einstellungen bin ich auch soweit durch.
Unsere Daten (inkl. Normteilen) habe ich schon in der Datenbank registriert (komplett neu eingelesen, da ein Migrieren von V8.0 auf 9.5 nicht vorgesehen ist)
Kann also ab nächste Woche, wenn ich mal Zeit dazu finde getestet werden.

Welche Version habt ihr im Einsatz?
Und wofür brauchtet ihr Extraanpassungen??

Schönes Wochenende

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 04. Feb. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir sind momentan auf ST2 und Smap 9.0.2.24 (Update ST§ und V9.5 liegt da, bevor die jetzige Version nicht geht, traue ich mich da jedoch nicht ran)

Uns wurde versprochen die Daten aller Teile, also auch nicht CAD-Teile in die Datenbank integrieren zu können.
Es gibt da eine Art Vehikel über ein Word Dokument. Bis das dann mal auf WIN 7 64 bit lief...

Jetzt habe ich aktuell das Problem, dass sich die Organizer Konfigurationen für versch. Teilearten (z. B. Photovoltaikmodule, Wechselrichter etc.) immer wieder ändern. Wir haben jetzt z. B. neue Produkte ins Portfolio genommen, welche noch zusätzliche Daten haben. Die Org-Konfigs müssen dann in bestehenden Datensätzen überschrieben werden. Da sitze ich dann mal 3 Minuten vor der Kiste, bis ich überhaupt mal die zu ändernden Daten auswählen kann.

Ich habe diese Woche wahrscheinlich 3 von 5 Tagen Datenbank gemacht, ohne wirklich vorwärts gekommen zu sein.

Na, ja. Die Herren bei Solid Systems Team sind bemüht, offensichtlich gibt es jedoch Probleme mit dem Programm selbst.

mal schaun...

Schönes WE!

------------------
Vielen Dank im Voraus!

Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Feb. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

*schmunzel*
Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man eine im Einkauf billige Software benutzt.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 07. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 07. Feb. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ne, unm das ging es nicht!

Wir hätten auch Solid Works gekauft.

Hier geht es darum, dass uns versprochen wurde alle Artikel auch ohne CAD in die Datenbank zu bringen.
Weiterhin die Anbindung an unsere Oracle-Datenbank.
Vor allem ist diese System weitestgehend offen, sodass hier viel selbst programmiert werden kann.
Eigentlich geht das ja auch, scheint nur in manchen Bereichen nicht fertig programmiert zu sein und solche Neuigkeiten wie WIN 7 mit 64 bit sind wohl auch noch nicht so recht umgesetzt.

Alternative wäre gewesen eine andere Datenbank zu kaufen und dann zu schauen, wer die Anbindung an Solid Edge macht.

Ich bin da eh nicht der Fuchs, bin eigentlich nur CAD-ler und kein IT-ler.

Wenn du einen besseren Vorschlag hast, gerne her damit!
Wir haben hier S4, kein SAP. SAP wäre für uns ziemlich unbezahlbar. Und eine Anbindung an SE wäre da auch noch nicht da...

------------------
Vielen Dank im Voraus!

Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Feb. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kmw:
Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man eine im Einkauf billige Software benutzt.

Diesen Zusammenhang zu verallgemeinern ist doch Unsinn.

Welchen Preis zahlt man denn für die individuelle Anpassung der teuren Software?

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 07. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Feb. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du denn mit alle Artikel? Registriert ihr auch Word/Excel Dokumente usw. in Smap?

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 11. Feb. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jepp
genau das tun wir...
darüber wollen wir in Zukunft die Daten unserer Produkte in einer Oracle-Datenbank verwalten.
Wir sind Großhandel für Photovoltaik mit Konstruktion der Untergestelle.
Die Wechselrichter haben z. B. ca. 50 versch. Daten.
Wir legen dann im Smap ein Word an und legen dabei eine Organizer Konfiguration dahinter. Die Org.-Konfigs habe ich für jede Warengruppe extra erstellt, so können dann für jedes Teil die Daten eingegeben werden, welche vorhanden sind.
So stehen sie dann im Warenwirtschaftssystem (S4) genauso bereit wie in der Berechnungssoftware für die Anlagenauslegung oder den Katalog.
Wenn's funktioniert, gute Sache...
Und es funktioniert immer besser und es wird alles gut.

Schönes WE!

------------------
Vielen Dank im Voraus!

Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 11. Feb. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übringes gibt's die Migration auch nicht von ST2/V9 auf ST3 V9.5.
Die Normteile einlesen hat bei mir ca. 12 (zwölf) Stunden gedauert, unsere paar Anwenderdokumente (ca. 300) noch mal 2 Stunden.

Verstehe absolut nicht, warum man zum Updaten vorher alles löschen muss. ST2 und V9 musste erst mal runter.

Insgesamt habe ich am Ende 2 Tage nicht im CAD arbeiten können.

------------------
Vielen Dank im Voraus!

Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort!!!

Also, wir Arbeiten mit Baan als ERP System und dort steht nun auch ein Update auf die neueste Version bevor.
Nun würde ich in diesem Zuge auch gerne eine direkte Anbindung von Smap an Baan realisieren, sodass die Daten aus dem Organizer
an Baan übergeben werden. (Baan läuft auf dem Datenbankmanagementsystem Informix)

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft genau das bei euch, also Übergabe der Organizer Daten an ein ERP System?
Wenn dem so ist, mit wem habt ihr das realisiert? Brauchte es dafür zusätzliche Programmieranpassung?

Wünsche einen guten Wochenstart!

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Feb. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Hermann_Stegmaier:
Die Normteile einlesen hat bei mir ca. 12 (zwölf) Stunden gedauert, unsere paar Anwenderdokumente (ca. 300) noch mal 2 Stunden.

Ich habe den Zeitbedarf für die Installation noch nie verstanden. Wie früher die Verwendung der Jet-Engine (jetz ja nicht mehr), ohne die referentielle Integrität daraus zu nutzen. Aber vielleicht habe ich da was übersehen.

Allerdings steckt ein guter Grundgedanke dahinter. Alle Informationen stecken in den Parts. Raucht die DB ab, wird sie neu generiert.

------------------
Arne


[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 14. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 14. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 14. Feb. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ehrlich gesagt bin ich kein IT-ler, darf das nur ausbaden...
So wie ich es verstanden habe, gibt es hier eine Oracle Datenbank.
Darauf greift das ERP-System zu.
Jetzt werden einerseits die CAD-Dokumente und Daten daraus wie Werkstoff etc. (vorausgesetzt sie sind in der Org.-Konfig) dort eingestellt über eben Smap3D, andernseits über das Vehikel .doc die ganzen anderen Artikle, welche nicht im CAD erstellt werden (müssen).
Smap schreibt die daten dann in diese Oracle. Darauf kann dann das ERP System zugreifen, jedoch auch andere Anwendungen wie die Katalogerstellung und unser Anlagenauslegungsprogramm.

Wir machen das mit Solid Systems Team. An sich sind die Leute da echt gut, nett und sehr bemüht. Allerdings halt auch vom Softwarehersteller in Prag abhängig. Bei der Anbindung an Oracle scheint da noch vieles nicht durchprogrammiert zu sein.
Da müsstest du klären, welche datenbank ihr im Hintergrund habt. SQL scheint wohl gut angebunden zu sein.

Auf jeden Fall gleich in Nittendorf anfragen. Möglichst Herr Thum erwischen, der hat wirklich Ahnung und macht das auch vor Ort dann. Irgendwelche Verkäufer, welche dann immer erst die Technik fragen müssen, nerven und kosten Zeit.

Wenn das bei euch wirklich zum Thema wird, kannst du dich ja melden, dann stelle ich gerne den direkten Kontakt her.


------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Danke nochmals. Der Kontakt zu Herrn Thum bestand/besteht bereits und auch hier muss ich Dir vollstens zustimmen,
was meine Meinung über Seine Kompetenz angeht.
Ich war vor ein paar Jahren auch mal in Nittendorf auf einem Anwendertreffen.
Zwischenzeitig wechselte ich aber die Firma (bei der nicht mit SE und Smap gearbeitet wurde)
Und nun bin ich wieder zurrück und darf mich wieder mit SE und Smap beschäftigen.
Nun ist es so, das ich die früheren Kontakte wieder neu knüpfen muss usw.
und sich in Richtung Smap - ERP Anbindung nicht wirklich etwas in meiner Abwesenheit getan hat.
Das soll sich nun aber ändern, weshalb ich auch froh bin jemanden gefunden zu haben, der mit Smap-ERP Anbindung zutun hat.

Mal schauen wo's hinführt.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 14. Feb. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du mit Smap & Co arbeitest, kann ich dir nur empfehlen vorerst nicht auf 64 Bit umzusteigen.
das potenziert die Probleme nur.

Ansonsten viel Spaß damit und halte mich auf dem laufenden.

Übringens ist ST3 in ein paar Bereichen doch wesentlich besser, wenn auch noch meiner Ansicht nach noch nicht "Stand der Technik".
man kann jetzt z. B. die Teile in der Baugruppe immer bewegen ohne immer erst ins Menue zu klicken und während den Arbeitschritten. das hatte mir sehr gefehlt.

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 15. Feb. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn wir auf ST3 umsteigen werden auch neue Rechner fällig, inkl. neuem Betriebssystem und min 8Gb Arbeitsspeicher.
Deshalb werden wir wohl sicherlich auch auf Windows 7 64bit umsteigen.
Welche Probleme habt ihr den auf 64bit? Ich konnte hier in der Testumgebung (Windows 7 64bit, SE ST3 Smap 9.5) noch keine Probleme festellen, hatte aber auch noch nicht so die Zeit viel zu testen.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 15. Feb. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit SE hast du kein Problem, so wie es aussieht.

Bei PFA/Smap sieht es anders aus.
Da Smap offensichtlich nicht richtig fertig programmiert ist, bekommt man immer wieder handgestrickte Programme von H. Thum.
Diese laufen dann erst mal nicht auf WIN 7 und dann nicht auf 64 bit.
ich bin mir auch nicht sicher, ob einige Probleme mit Smap/PFA nicht auch daher rühren.
Herr Thum kommt morgen und übermorgen zu uns, mal schaun...

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Feb. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Und, wie ist es gelaufen? Das das ganze nicht sauber unter Windows 7 64bit läuft wäre schon ein SEHR großes Problem für uns!
Neue Rechner mit was anderem als Windows 7 auszustatten und nicht mit 64bit halte ich zum jetzigen Zeitpunkt als nicht mehr umsetzbar. Vor allem vor dem Hintergrund, das diese Rechner wieder min 5 Jahre im Einsatz sein werden.
Da fragt man sich doch glatt ob man aufs richtige Pferd gesetzt hat.
Hoffe nur, das sich das noch zum Guten wendet.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Feb. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich arbeite ohne Datenbank und bin bisher auch nicht viel damit in Berührung gekommen, bis auf 1,5 Jahre SW mit DBWorks ...

Ich suche mal nen paar Hintergründe warum, wo welche DB eingesetzt wird, mit welchem Ziel etc ..... alles was ich bisher mit Datenbanken und CAD mitbekommen habe ist, das viele Sachen komplizierter sind, ein sehr hoher administrativer Aufwand nötig ist und damit auch das Arbeiten der Konstrukteure deutlich verlangsamt wird.

Vielleicht sagen die Datenbank Profis mal was dazu, auch zur Effektivität

Danke

Bernd

PS: ich bin nur dummer Bauerund möchte lernen

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 22. Feb. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gelaufen ist es äusserst unbefriedigend.
Herr Thum war 2 Tage da, es konnte einiges in Richtung gebracht werden.
Er hat versch. Programme von sich installiert (vor allem Ändern der OrgKonfig), da dies mit dem PFA bisher nicht richtig funktioniert.
Außerdem ein Programm, welches leere Property-Überschriften oder besser bezeichnet mit Spalten, löscht. Diese legt scheibar SE manchmal an. Warum kann ich dir auch nicht sagen, wissen die wohl selbst nicht.
Dieses Programm musste dann wieder von einem 32 bit Rechner ausgeführt werden.

Das Entscheidende, die Performncance-Probleme, konnte er nicht lösen.
Ich habe heute Morgen eine kleine Baugruppe geöffnet, dann nicht mehr mit SE gemacht. Unser externer DBAdmin hat nun herausgefunden, dass seitdem eine CPU mit 90% ausgelastet wird von mir. Das ist natürlich Krise...
Diese sachen sind an die Entwicklung weitergeleitet. Wann da aus Prag was kommt, weiß ich nicht.

Zu 64bit kann ich sagen, eigentlich funktioniert das gut. Es sind eben Herr Thums Notprogramme, welche Probleme machen. Diese werden jedoch nicht mehr gebraucht, wenn die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht haben. Hoffe ich...
Es ist offensichtlich auch nur mit Oracle ein Problem. SQL scheint zu funktionieren.

Soweit mal.

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 22. Feb. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zum Thema Datenbank oder nicht:

Solange du alleine arbeitest und weißt, wo du alles hast und dich auch noch an das Teil von vor fünf Jahren erinnern kannst, welches aus Alu, eloxiert und 500 mm lang war, hast du kein Problem. Spaß...

ich habe auch lange so gearbeitet in meinem letzten Betrieb. Solange ich alleine war ging das auch noch. Zu Mehreren ist es eigentlich nicht mehr tragbar.

Außerdem kannst du im Windows Explorer Baum nach keinerlei Eigenschaften suchen, außer du verpackst sie in den Dateinamen.
Über die Datenbank kannst du selbst festlegen, bei welcher Art Teile welche Eigenschaften geführt werden.

Komplizerter wird es nur anfangs für den, der das einrichten muss. Danach ist es klasse. Teilweise können daten auch automatisch generiert werden. Wenn du in SE den Werkstoff eingibst und aktualisierst, kann er automatisch in die Datenbank übernommen werden.

Nicht zuletzt hast du dann ein Freigabe- und Revisionierungssystem. Bei ISO 9000ff eigentlich Pflicht.

Bei uns kommt dazu, dass wir darüber auch "nicht-Cad-Teile" verwalten. Da gibt es für jede Sorte Teile (z. B. Solarmodule) eine eigene Organizer Konfiguration. Da werden alle Daten eingetragen und sind dann über eine Oracle datenbank im ganzen Betrieb verfügbar. Es wird eine Koppelung zum ERP-System geben. Das Marketing zieht die Daten für den Katalog. Usw...

Vorbei dann die einzelnen Excel-Tabellen, welche von versch. Leuten versch. aktuell im Netz rumschwirren. Ohne Überwachung wann was geändert wurde, ohne Sicherheit ob was aktuell ist. Außerdem ist eine Änderung dann einfach für alle gemacht.

Wenn's dann funktioniert eine super Sache, eigentlich anders nicht mehr vertretbar heut zu tage.

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Feb. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

ISO 9000ff ist ja häufig selbstzweck. Die Qualität der arbeit ist egal, solange sie dokumentiert wird.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 22. Feb. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd:
Erstmal möchte ich Hermann zustimmen, das wenn man seine Daten gut Strukturiert, nicht zwingend eine Datenbank benötigt.

Ansonsten möchte ich ggf. noch was Anmerken, nämlich das Microsoft mit Windows 7 und 64 Bit so einige Dinge geändert hat, die nun nicht mehr Funktionieren und gerade für die Programmierung von AddIns praktisch eine komplette Neuentwicklung nach sich zieht, da diese, als AddIn, unter 64 Bit laufen müssen. (Anders sieht es aus für Programme die auch auf einen 64 Bit Rechner noch im 32 Bit Modus laufen können/dürfen).

Auch einige Datenbank orientierten Dinge, wie z.B. die Solid Edge Normteilebibliothek, welche ja wegen der Performance nun auf SQL läuft, musste angefasst werden, da der ursprüngliche Prozess mit Windows 7 64 Bit nicht mehr so ohne weiteres zu realisieren ist.

Und ich bin froh, das unsere Anwender uns Zeit gelassen haben diese Änderungen zu realisieren.
Wenn man ein PDM System im Haus hat, sollte man sich immer, vor jedem Update (CAD), Patch (CAD und SYSTEM) oder Umstellung (SYSTEM) auch mit dem jeweiligen Hersteller mal auseinander setzen.
Die hätten mit Sicherheit vorher schon sagen können, das es mit den Vorgaben (so noch) nicht funktioniert (oder es wenigstens mal getestet).

------------------
Markus Birzite
   mb@hitteam.de          
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 22. Feb. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, ja...
Wir haben das PDM samt SE im November komplett neu gekauft.
Die Bedingungen waren bekannt.
Nur das PDM war eben nicht so weit.
Das jedoch weniger wegen 64bit sondern wegen Oracle.
Und Oracle war genau der Grund, warum wir SE mit PFA ausgewählt hatten.

Es wird schon alles wieder gut und wenn alles einfach funktionieren würde, wäre es auch langweilig!

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Feb. 2011 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Außerdem kannst du im Windows Explorer Baum nach keinerlei Eigenschaften suchen, außer du verpackst sie in den Dateinamen.

Zumindest bei XP ging das ..... das war echt Klasse das man sich in XP die Eigenschaften anschauen konnte ....Teilebenennung in Reinform

Seit W7 geht das leider nicht mehr ..... das wäre aber mal ein Fall für nen Call ..... weil das hebt ein Programm von den anderen ab

Danke für eure Erklärungen. Aus DBWorks kenne ich es so, das ohne DBW die gesamte Konstruktion nicht mehr funtkionierte ..... die ASM im SW waren ohne DBW nur noch ein Teilehaufen. A. m. S: absoluter Mist da bei Übergabe/Verkauf etc kein sauberes Arbeiten mehr möglich ist

VG
Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 23. Feb. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der PartFinderAdvanced greift zumindest teilweise auf die Dateieigenschaften wie du sie aus XP kennst zu.
Zum einen werden die WIN-Dateieigenschaften hieraus gezogen und es werden neue da hinein geschrieben.
Es bleiben noch ein paar Sachen wie Werkstoff, welche irgendwie im SE bleiben, die du in den Dateieigenschaften nicht findest.

Daher müsste es auch eine Möglichkeit für dich geben, diese Dateieigenschaften aus zu lesen.

Wahrscheinlich mit einem Datenbankprogramm...

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke erstmal für die Rückmeldung. Also, da wir SQL einsetzen, hoffe ich, dass wir weniger Probleme haben werden, aber ich werde das in einer Testumgebung noch genauer testen.
Wenn ich denn endlich mal Zeit dazu haben sollte.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich melde mich dann hier nochmals, da der Termin für den Umstieg nun feststeht und ich mich nun intensiver mit SE und Smap3d beschäfftige.
Wir nutzen ja den PFA und den Organizer. Hierbei ist es so, das die Dateien zentral auf einem Server liegen und nicht wie bei anderen PDM Systemen lokal gecacht werden, sondern beim daran arbeiten auf dem Server verbleiben.

Da die Datenmenge (große ASM's) immer größer wird, frage ich mich, ob das noch sinn macht die daten nichtlokal zu cachen.

Wie macht ihr das?

Gruß
René

------------------
Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 06. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin der klaren und eindeutigen Meinung, dass alle daten, welche auch immer, zentral zu speichern sind.
Zum einen sind die Laufwerke dann sicher durch Backups usw. zum anderen hat jeder Zugriff.

ich hatte mal in einer früheren firma genau diese "Lokalorganisation". Wenn der Kollege dann im urlaub war, konnte keiner zugreifen.
Wenn's gar nicht anders ging, musste man den Admin bemühen.
Außerdem begünstigt das Tendenzen, Alleinherrscher über Daten und Wissen zu sein, was nicht mehr zeitgemäß ist.

Wenn du zu PFA Fragen hast, zum Organizer, zu Vorlagen für den Organizer etc., kannst dich gerne melden.
habe das Ganze bei uns komplett neu aufgebaut und viel gelernt (und geflucht).
Welche Datenbank nutzt ihr?

Hier noch mal die Anregung ein Forum für PFA aufzumachen.

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch was:

Inzwischen ist das Problem mit den ewigen Wartezeiten behoben.
Es lag vermutlich nicht an WIN 7 64 Bit.
Es gab ein Problem mit der Arbeit über versch. Subnetze hinweg. (Was immer das auch heißen mag...)

Seitdem geht das einwandfrei. Eine Aktualisierung der Datenbank ist von 4 Stunden auf 1 Min. runtergekommen.

Auch sehe ich momentan kein Problem mit großen Baugruppen, scheint mir schnell genug zu sein.
Wobei große Baugruppe natürlich relativ ist. SE hat ja da auch Möglichkeiten mit inaktiv und vereinfachte BG usw., denke das ist alles im Rahmen jetzt.

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, mit großen Baugruppen meine ich mit 1000 und mehr Teilen.
Das laden oder Speichern dieser Daten über das Netz geht schon ziemlich zäh.
Werde die nächsten Tage auch anfangen neue Vorlagen zu erstellen,
da ich die alten die wir schon seit V15 mitschleppen mal erneuern möchte (nicht nur open/save).
Zudem werde ich die Organizerconfiguration nochmal unter die Lupe nehmen und bei Fragen gerne auf dein Angebot zurrück kommen.

Wir nutzen MS SQL 2008.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Apr. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich


baugruppenauszug.JPG

 
Sowas beizeichne ich als große Baugruppe, nur um mal ein Beispiel zu zeigen.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Aug. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @Hermann_Stegmaier

es ist ja nun eine ganze Weile vergangen. Wir sind momentan auf ST8 mit Smap 9.6
Wollte mal Fragen ob ihr immer noch mit Smap arbeitet und wenn ja, ob ihr schon
auf das neue PDM Studio umgestiegen seid.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 24. Aug. 2017 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nein wir sind nicht umgestiegen.
Auf der letzten Vorstellung neuer Versionen bei unserem Provider habe ich mal gefragt wie der Stand ist. Unsere Datenbank läuft ja auf Oracle, da bieten sie definitiv keine Anbindung mit der Smap V10 an.
Der Kollege hat gleich abgewunken. Offensichtlich sind nur ganz wenige auf die neue Version 10 umgestiegen und die alte V9.6 wird wohl noch länger supportet.
SE bin ich seit ein paar Wochen von ST6 auf ST9 aufgestiegen. Unterschied für mich nicht signifikant.
Bei uns ist die Tendenz eher sich von Smap zu verabschieden als V10 zu nehmen. Die Erfahrungen mit Programm und sst sind halt nicht überzeugend.
Ich bin jetzt gerade dabei knapp 1000 Modelle + Zeichnungen dazu auf neue Hintergründe mit neuen Artikelnummern umzustellen. Wir bekommen ein neues ERP, ergo neue Artikelnummern. Schon mal ca. 1000 Teile einzeln in Arbeit gesetzt und dann wieder schön einzeln freigegeben? Habe extra noch mal nachgehakt. Es gibt keine Möglichkeit man eine Auswahl von Teilen in Arbeit zu setzten oder freizugeben. Nach ca. einem Viertel der Teile kann ich sagen, dass mich das zwischen 20 und 25 Arbeitstage kostet. Unmöglich, untragbar, schreit nach anderen Lösungen. Meines Wissens kann das die V10 auch nicht.
Wenn du dann noch in einer Firma arbeitest, die alle paar Jahre Namen oder Logo ändert, dann kannst du das alle paar Jahre aus Neue machen. Hoffe, es reicht mir noch die paar Jahre zur Rente raus...
Schönen Abend!

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Aug. 2017 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir waren/sind eigentlich ziemlich zufrieden mit Smap.
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir mit SQL und nicht Oracel arbeiten.
Und wir sind dabei/haben vor auf V10 umzusteigen.
Wenn ich die Testumgebung wieder am laufen habe, kann ich das gerne mal Testen.
Habt ihr denn schon passenden Ersatz gefunden das mit Oracel arbeitet?

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 30. Aug. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

eine Neuerung in der 2017er Version ist
"Erweiterung der Unterstützung der Mehrauswahl von Dokumenten in PDM Studio Fenstern"

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris01
Mitglied
CAD-Aministrator


Sehen Sie sich das Profil von Chris01 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris01

Beiträge: 100
Registriert: 08.02.2011

Intel Xeon E5-1620 3.70GHz
16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000
Windows 10 (x64)
Solid Edge 2022 MP11
SMAP3D PDM 2020

erstellt am: 31. Aug. 2017 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

wir arbeiten mit zur Zeit mit SMAP v9.6, stellen aber demnächst auf die v2017 um.

CADPartner hat auch den Converter. Wie ich mitbekommen habe ist der Standalone.
Mit dem kann man sich aus Plugins eigene Workflows erstellen. Auch die Plugins kann man sich selbst programmieren, sofern man programmieren kann.
Aber auch die Standard Plugins bieten schon einige nützliche Funktionen.

Bin gerade dabei für unser künftiges ERP einen Workflow zu erstellen.
Nach Dateityp filtern, rausziehen und nach Dateieigenschaften umbenennen. DFTs werden als PDF und DXF gespeichert. 3D-Modelle als STEP.
Ez fehlt nur noch ein Plugin das ERP-Artikelnummern in alle Datein schreibt.

------------------
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jupp-Cheff
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Jupp-Cheff an!   Senden Sie eine Private Message an Jupp-Cheff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jupp-Cheff

Beiträge: 34
Registriert: 03.12.2013

HP Z-Book,32GB RAM, 250GB SSD, K4100M, WIN8.1 64bit, ST108,
HP Z440, 32GB RAM, 250GB SSD, K4200, WIN 7 64bit, ST108

erstellt am: 31. Aug. 2017 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ändern vom Status klappt wohl nicht über den Status Changer, da Datenbank?

Grüße

Jupp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris01
Mitglied
CAD-Aministrator


Sehen Sie sich das Profil von Chris01 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris01

Beiträge: 100
Registriert: 08.02.2011

Intel Xeon E5-1620 3.70GHz
16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000
Windows 10 (x64)
Solid Edge 2022 MP11
SMAP3D PDM 2020

erstellt am: 31. Aug. 2017 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Statusänderungen gibt's (noch) kein Plugin. Aber auch das sollte kein Hexenwerk sein ein passendes Plugin zu erstellen.

------------------
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 31. Aug. 2017 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
wie seht das dann aus, wenn du in die Dateien schreibst?
Hast du die dann vorher in Arbeit gesetzt oder überschreibst du auch freigegebene Dokumente?
Einerseits natürlich Horror im Sinne von Sauberkeit von Daten etc.
Anderseits füge ich momentan eigentlich nur eine neue Artikelnummer vom zukünftigen ERP hinzu. Das Dokument wird eigentlich nicht verändert vom Sinn her.
Bloß, es braucht ja dann auch eine geänderte Konfiguration um die Nummer überhaupt reinschreiben zu können.
Bei der Zeichnung muss die Nummer ja dann auch drauf. Also auch ein neuer Zeichnungshintergrund samt Konfiguration.
Oder geht das in der V10 (V2017) alles ganz anders jetzt?
Frohes Schaffen und danke für deine/eure Beiträge!

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST9
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 31. Aug. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich denke für Teile und Zeichnungen von Teilen würde das vielleicht ganz gut gehen.
Bei Baugruppen wird's glaube ich schwierig. Muss ja geprüft werden, ob die Teile darunter schon frei sind etc.

------------------
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz