Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Leiterplatten aus eagle in SE importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Leiterplatten aus eagle in SE importieren (2818 mal gelesen)
Stefan-82
Mitglied
Ing. R&D


Sehen Sie sich das Profil von Stefan-82 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-82

Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 14. Jan. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

unsere Elektronik-Entwicklung arbeitet für die Layout-Erstellung unserer Platinen mit dem Programm Eagle von CADSoft.
Leider ist in der Version mit welcher gearbeitet wird kein Datenexport in 3D-Daten integriert. Ich weiß, dass die neueste Version dies kann, aber unser Entwickler will nicht umsteigen (Kosten).

Kennt jemand von euch noch eine Möglichkeit, ein Plugin oder Konvertierungsprogramm mit dem die Leiterplattendaten in 3D umgewandelt werden können?
Wenn möglich inkl. Bibliothek von Standard-Bauteilen, denn ich habe keine Zeit jeden Widerstand einzeln einzugeben...

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jan. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht könnte der Entwickler diese Arbeit machen.   

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 14. Jan. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, du schreibst es gibt eine Schnittstelle. Es müßte die aktuellste Eagle-Version installiert werden. Das kostet Geld.
Du suchst aber einen Konverter? Meinst Du den gibt es für lau? Wenn es einen gäbe, dann kostet der auch Geld. WArum also nicht Eagle aktualisieren?
Es gibt für Solid Edge einen IDF-Modeller. Vielleicht findest Du dort was passendes? Eagle hab ich leider nicht in der Liste gelesen, aber vielleicht kannst Du da in Australien mal anfragen.
http://www.desktop-eda.com.au/products/solidedge-idf.htm

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 14. Jan. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

du suchst wahrscheinlich sowas wie einen kostenlosen "Gerber to Step"-Konverter. Den gibt es meines Wissens nach aber nicht. Ich kann dir nur empfehlen in die Eagle-Erweiterung zu investieren, wenn ihr häufiger 3D-Daten erzeugen wollt. Oder suche dir jemanden, der das als Dienstleistung anbietet. So machen wir es, weil der 3D-Board-Modeller für unser Layout-Programm so teuer ist wie zwei SE-Lizenzen.

Es sollte euch klar sein, dass dann auch die 3D-Informationen in Eagle gepflegt werden müssen und häufig doch nur einfache Klötze erzeugt werden, deren Informationsgehalt gering ist. Zudem wird die Datenmenge, die SE zu handeln hat deutlich ansteigen (macht das Arbeiten und die Ladezeiten nicht komfortabler).

Mein Tipp: Bauteilbibliothek in SE pflegen und Boards mit den wichtigsten Bauteilen in SE erstellen. Das hält die Baugruppe schlank und wo das ganze "Hühnerfutter" liegt interessiert eh keinen.

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-82
Mitglied
Ing. R&D


Sehen Sie sich das Profil von Stefan-82 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-82

Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Ich hab allerdings keinen "kostenlosen" Konverter gesucht, sondern nur einen der nicht so Schweineteuer ist 

Aber ich werde es jetzt lösen indem ich wie ihr vorgeschlagen habt die wichtigsten Bauteile selber platziere, das spart Zeit und Datenvolumen...

Danke trotzdem!

Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 17. Jan. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jahrelang die Eagle-Daten mühsam per DXF übernommen
und in SE dreidimensional aufbereitet.
Aber Vorsicht: wenn der Elektroniker seine Daten alle im Mil
erstellt hat ist fast alle Geometrie krumm.
Und einem Elektroniker saubere Arbeitsweise in seiner Layout-Software
beizubringen ist schwer bis umöglich (steinigt mich ihr Layouter, ist ber so...)
Aber auch wenn du von Eagle aus IDF-daten bekommst musst du dei Schnittstelle konfigurieren und brauchst immer noch einen Zusatz in SE,
Der hiess früher glaub ich mal PCD to 3D und kostete auch ein bisschen Geld.
Wenn es wirklich nur selten vorkommt würde ich trotz aller Schwächen auch zum manuellen Aufbau der Leiterplatte raten.

Sollte allerdings ein wirklich vollgestopftes Gerät kontrukiert werden ist es sicherlich interessant wenn jeder zehntel millimeter Platz ausgenutzt werden muss.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz