Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zylinder einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zylinder einbauen (3282 mal gelesen)
grexCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grexCAD an!   Senden Sie eine Private Message an grexCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grexCAD

Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2010

SolidEdge 2020
Academic

erstellt am: 06. Jan. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schanier.gif


Zylinder.gif

 
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in ein Schanier einen Zylinder einbauen für Bewegungsbeispiele. (Siehe Dateianhang)
Hab mich nun schon im Forum und in der Hilfe gut eingelesen, aber leider bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Meine Vorgehensweise:
- Zylinderteile erstellt
- Zylinder als Baugruppe erstellt
- die Kolbenstange axial am Zylinder plaziert
- die Kolbenstange an der hinteren Zylinderwand aufgesetzt (einmal float, einmal mit Abstand den ich in einer Variable abgespeichert habe.)

- Eine Neue Baugruppe mit dem Schanieren erstellt (lässt sich mit der Funktion "Teil bewegen" wunderbar bewegen)

So und nun:
1. Versuch:
Zylinder eingefügt, axial an den beiden Befestigugsauchen am Schanier positioniert - funktioniert, lässt sich aber über "Teil bewegen" nicht mehr bewegen. Mit der Variable gehts - aber auch nicht wirklich komfortabel und nur bedingt.

2. Versuch (anpassbares Bauteil) - 
Ich kenne aus dem Forum die Problematik mit den Beziehungen (Beziehungen aus der Unterbaugruppe werden durch den Befehl "anpasspare Baugruppe" deaktiviert).
Habe versucht die Teile neu zu positionierten (in der Schanierbaugruppe), aber leider auch ohne Erfolg.

Welche Möglichkeiten einer Bewegegungsanalyse mit diesem Zylinder habe ich nun wirklich um unterschiedliche Klappszenen komfortabel zu simulieren?

Ich hoffe ihr könnt mir einen kl. Hinweis oder dergleichen geben.

Danke.

lg grex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Jan. 2011 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grexCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi grex,

ich gehe folgendermassen vor.

Das bewegte Teil wird am Gelenk positioniert. Axial drehbar
Die Länge (Länge des Zylinders) wird über eine Parallel Beziehung der Bolzen am HZ gesetzt.

Nun erst wird der HZ als anpassbares Bauteil platziert.

Das funzt gut, wenn dein HZ ein Zukaufteil ist und du keine Details des Zyklinders brauchst.

Du mußt nur etwas aufpassen das deine Abstände auch tatsächlich den Längen des HZ entsprechen.

Schwierigkeiten kann es auch bei tief geschachtelten Bauteilen geben. Am sichersten ist es, den HZ auf die Ebene der beiden Klappteile zu setzen.

EDIT: der HZ wird dann nur axial auf den beiden Bolzen festgelegt, zusätzlich gegen axials verschieben gesichert.

Vom Ergebnis ist der HZ damit ein passives gesteuertes Bauteil von den Abständen der bewegten Teile .... für die Darstellung ausreichend, nur Lmin und Lmax vom HZ beachten.

Die Grenzwerte von SE kommen nicht immer ganz sauber ...

Wenns unverständlich ist, bitte nochmal fragen

Gruß

Bernd

EDIT2: ist das ein HZ von Saghev oder Chapel?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 07. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 07. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grexCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grexCAD an!   Senden Sie eine Private Message an grexCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grexCAD

Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2010

SolidEdge 2020
Academic

erstellt am: 07. Jan. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "Rüben-Rudi",
danke für deine schnelle Bereitschaft mir zu Helfen.
Schön zu sehen, dass auch Konstrukteure aus der LW hier sind - komme auch aus der LW-Konstruktion.

Ganz klar ist mir deine Antwort (trotz mehrmaligen durcharbeiten) auch noch nicht.
Ich positioniere den Zylinder im Schanier an den beiden Befestigungen Axial. OK - das Schanier zieht sich auf die Länge des des HZ zusammen. Aber dann wird es unklar.
Kann es sein dass ich einen Grundlegenden Denkfehler mache beim zusammenstellen des HZ (den ich in die Baugruppe ziehe?)

Danke.

lg grex

ps: ist ein zylinder von Saghev.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Jan. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grexCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, habe jetzt erst wieder reingeschaut ....

Die BG ist klar?
Axial im Klappgelenk, dann irgedwie gegen verschieben sichern.
Nun die beiden Augen über die Parallel Beziehung mit einem Abstand Lmin bus Lmax vom HZ verbauen => nun kannst du mit dieser Länge den Klappwinkel bestimmen

Der HZ wird als PRT erstellt, die Kolebnstange wird als EinzelObjekt im PRT erstellt => Gesteuert wird die Gesamtlänge danvom Auge Boden zum Auge Kolbenstange. Das Maß der Stange ist nun variabel

Nun wird der HZ im ASM als anpassbares Teil verbaut, Auge Boden und Auge Stange in die gelenke, die Länge wird jetzt durch die oben festgelegte Länge bestimmt ....

Gruß

Bernd

PS: wo bist du/was machst du? evtl. per PM

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grexCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grexCAD an!   Senden Sie eine Private Message an grexCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grexCAD

Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2010

SolidEdge 2020
Academic

erstellt am: 12. Jan. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Anwort, hab´s jetzt verstanden wie du das meinst. Ist war eine Lösung mit dem anpassbaren Part, aber was macht man dann mit einer anpassbaren Baugruppe - aber das ist eine andere Geschichte.

Danke nochmal.

lg grex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz