Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Konstruktion auf der gekrümmten Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Konstruktion auf der gekrümmten Fläche (4064 mal gelesen)
Omikron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Omikron an!   Senden Sie eine Private Message an Omikron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omikron

Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 18. Dez. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fasdfdasfasd.jpg

 
Hi. Ich bin neu im Forum.
Ich arbeite hobbymäßig mit Solid Edge V12 und konstruiere zur Zeit ein Star Trek Raumschiff. Hierbei habe ich so einige Probleme. Z.B. möchte ich einige Objekte auf der gekrümmten Fläche modellieren. Z.B. einen Schriftzug oder Fenster. Allerdings kann ich sie nicht mit den normalen Ausschnittfunktionen konstruieren. Wie könnte ich das hinkriegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 18. Dez. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Omikron 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkomen bei CAD.de.

Ich fing bei SE erst mit V18 an hoffe aber, daß es bei V12 genauso geht.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Skizze auf Fläche abwickeln.
2. Skizze auf Fläche projizieren

Und dann mit Ausprägung oder Ausschnitt weitermachen. Die erste Möglichkeit ist besser bei stark gewölben Flächen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omikron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Omikron an!   Senden Sie eine Private Message an Omikron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omikron

Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 19. Dez. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Willkomen bei CAD.de.

Ich fing bei SE erst mit V18 an hoffe aber, daß es bei V12 genauso geht.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Skizze auf Fläche abwickeln.
2. Skizze auf Fläche projizieren

Und dann mit Ausprägung oder Ausschnitt weitermachen. Die erste Möglichkeit ist besser bei stark gewölben Flächen.


Danke erstmal. Aber wo zeichne ich die Skizze und wie wickle ich sie ab?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 19. Dez. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Omikron 10 Unities + Antwort hilfreich


SE_Skizze2.PNG

 
Gehe ins Part

dann wie im Bild eine Skizze erstellen.
Verwende aber eine Parallelebene und setze sie außerhalb des Teils.
Ich hoffe, daß es bei V 12 genauso geht.

Abwickeln oder Projizieren Muß Du in Deiner Hilfe schauen. F1 drücken.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omikron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Omikron an!   Senden Sie eine Private Message an Omikron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omikron

Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 19. Dez. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, kein Problem. Habe den Schriftzug über besagter Position erstellt. Nun muss ich ihn nur noch irgendwie auf die gewölbte Fläche bringen. Die Hilfe ist hier wenig hilfreich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 19. Dez. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Omikron 10 Unities + Antwort hilfreich


SE_Kurve_proj.PNG


SE_Skizze_auspr.PNG

 
MIt einem der beiden Befehle auf dem ersten Bild mußt Du die Kurve auf die gewölbte Fläche bringen.
( Eventuell in der Hilfe nachschlagen )

Mit dem Befehl im 2. Bild dann die Kurve ausprägen.

Hast Du schon die Lernprogramme durchgemacht ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omikron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Omikron an!   Senden Sie eine Private Message an Omikron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omikron

Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 19. Dez. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An "senkrechte Ausprägung" hatte iczh auch schon gedacht, aber anscheinend muss da die Skizze auf der Teilfläche liegen. Das Symbol der anderen Variante scheine ich in meiner Version gar nicht zu haben. 

Wir hatten Solid Edge mal in der Schule...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 20. Dez. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Omikron 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Skizze muß auf die gewölbte Fläche.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 20. Dez. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Omikron 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Skizze aufwickeln gibt es noch nicht so lange. In V12 war das noch nicht möglich.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 21. Dez. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Omikron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
MIt einem der beiden Befehle auf dem ersten Bild mußt Du die Kurve auf die gewölbte Fläche bringen.
( Eventuell in der Hilfe nachschlagen )

Mit dem Befehl im 2. Bild dann die Kurve ausprägen.

Hast Du schon die Lernprogramme durchgemacht ?



Skizze aufwickeln gab es in der V12 noch nicht.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz