Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Oberflächengestaltung / 3-Teilige Abrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Oberflächengestaltung / 3-Teilige Abrundung (2676 mal gelesen)
Dorvs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dorvs an!   Senden Sie eine Private Message an Dorvs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorvs

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hilfe.jpg

 
Hallo Leute, ich bräuchte dringend eure Hilfe und ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig 

Es geht um folgendes:
In der Schule haben wir ein Projekt am laufen, das darum handelt, ein Modul zu entwerfen und das ist auch schon getan, doch nun habe ich ein Problem mit der Oberflächengestaltung. Auf dem angehängten Screenshot kann man sehen das ich die Oberflächengestaltung schon in Photoshop gemacht habe und so ähnlich sollte es aussehen. Das ganze sollte aber nicht direkt zur unteren Kante abgerundet werden, denn es sollte einen unteren Absatz von 5mm haben, d.h. die Gesamthöhe beträgt 15mm und die Abrundung soll in diesen 10mm passieren. Nun ist es so, ich weiß zum einen nicht, wie man überhaupt abrundet und zum anderen nicht wie ich das Modul 3-teilig abrunde, wie in dem Bild angezeigt.

Könnte mir jemand da behilflich sein? Ich verzweifle sonst daran..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 15. Nov. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorvs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dorvs,

ich hoffe Du mußt das ganze nicht schon morgen abgeben.
Also ich würde versuchen zunächst die gewölbten Oberflächen mit der Bluesurf hinzubekommen, dazu benötigst Du Querschnitte die sich wie Rippen quer rüberspannen und Leitkurven welche den unteren Rand Deiner Fläche defnieren. Um den unteren Absatz von 5mm kümmern wir uns dann zum Schluss, den sehe ich als unkritisch an.
Beispiele kann ich leider nicht rüberwachsen lassen, da ich hier nirgends mehr eine V17 habe.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorvs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dorvs an!   Senden Sie eine Private Message an Dorvs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorvs

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Dorvs/Hilfe2.jpg

Dort liegt das Problem, morgen ist die Abgabe.
Ich habe noch 2 weitere Module gestalten müssen aber ohne Oberfläche und zunächst hieß es das die Zeichnung der Oberfläche reicht und wir diese nicht in Solid machen müssten, nun ist es aber so, dass wir auch eine Technische Zeichnung der Oberfläche brauchen und sie heute meinte, dass wir die Gestaltung der Oberfläche doch dann in Soild machen sollten und davon die Technische Ableitung..

Nunja, nun stehe ich halt etwas unter Zeitdruck..
Aber dies soll jetzt nichts zur Sache tun, ich habe leider noch nie mit BlueSurf gearbeitet und weiß somit auch nicht, was ich dort jetzt machen muss um dieses "Gerippe" zu bekommen, habe mal nochmal nen Screen angehängt. 

Lg Dorvs

P.S. wenn es helfen sollte könnte ich auch die .par-Datei anhängen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Nov. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorvs 10 Unities + Antwort hilfreich

Dorvs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dorvs an!   Senden Sie eine Private Message an Dorvs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorvs

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber wie bekommt man das denn hin? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 16. Nov. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorvs 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du im Bild siehst, hab ich ein paar Linien gezeichnet und 2 Bluesurfs auf die Linien gesetzt.
Ich kann dir leider unmöglich hier über das Forum einen Crashkurs in der Erzeugung von Freiformflächen geben, damit musst du dich schon selber beschäftigen. Und das geht nicht mal eben zwischen Frühstück und Mittagpause. Mit diesem Thema muss man sich schon ein paar Abende über einen längeren Zeitraum intensiv beschäftigen, am besten, in dem man den Kurs macht, der bei Resellern angeboten wird. Selbst dann weiß man die Befehle, wie beim Schachspielen, spielen kann man dann noch nicht.

Fang mal damit an, das du Dir den BlueSurf Befehl in der Hilfe genauer anschaust und die Übungen dort machst. Damit kommst du jedenfalls weiter.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 16. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Nov. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorvs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Wie du im Bild siehst, hab ich ein paar Linien gezeichnet und 2 Bluesurfs auf die Linien gesetzt.

Ich halte das für Kurven. Linien sind nämlich lienar. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 16. Nov. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorvs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da hast du Recht. Naja, dann kannst du ihm das ja vielleicht erklären.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Nov. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorvs 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, hab mich geirrt. Linien können gekrümmt sein.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Techniker - Fahrzeugelektronik (m/w/d)

Tremonia Mobility - Europas führende Minibus-Manufaktur für Mercedes-Benz Sprinter-Busse steht für Qualität ?Made in Dortmund? und setzt neue Maßstäbe in Sicherheit, Verarbeitung und Individualisierbarkeit. Als ehemaliger Teil von Mercedes-Benz ? ist die Erfindung des Automobils Teil unserer DNA. Mit jährlich über 1.000 Fahrzeugen, welche zwischen 4 und 38 Fahrgastplätze umfassen, gestaltet wir ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 16. Nov. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dorvs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist tatsächlich so. Man sieht aber im Beispiel, das ich sogenannte Eigenpunktkurven benutzt habe. Egal ob Linien jetzt gekrümmt sind oder nicht und daher eher mit Kurven bezeichnet werden sollten.

Wenn man ein bisschen googelt, findet man einiges an Informationen und Quellen für SE-Freiformflächen.
Nach 5 min Suche habe ich zbsp. dies hier gefunden:
http://lehrer.schule.at/helgrid_mueller/darste/solidedge/freiformse.pdf http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=280828&page=2 http://www.cadalyst.com/manufacturing/solid-edge-steps-surfacing-10120
http://www.oocities.com/segurucool/

Wobei grad der letzt link eine sehr gute Quelle von vielen Tutorials ist, von denen man eine Menge lernen kann.
Und wenn dann noch ganz spezielle Fragen sind, bin ich auch gerne bereit zu helfen. Ich glaube da spreche ich für viele hier, die in den letzten Jahren immer gerne bereit waren Leuten zu helfen.
Für einen angemessenen Stundenlohn bin ich auch gerne bereit etwas in Form einer Dienstleistung zu modellieren oder gar zu unterrichten. Erfahrungen und Kenntnisse muß sich jeder erarbeiten, die werden niemanden zugeschmissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz