Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hüllgeometerie (Schrumpfmodell)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hüllgeometerie (Schrumpfmodell) (3291 mal gelesen)
marcel3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2008

Solid Edge ST2

erstellt am: 10. Nov. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich arbeite zur Zeit an einem Layout einer ganzen Maschine. Schritt für Schritt werden auch die einzlenen Funktionen immer Detailierter und es wir sehr mühsam mit dem Layout zu arbeiten. (Sehr Träge)

Die Funktion vereinfachte Darstellung der Baugruppen kenne ich. Ist für mich nicht brauchbar.
Ich abteite mit Konfigurationen, da ist es aber auch sehr mühsam sich eine zusammenzustellen und der nutzen ist nicht sehr gross. (Performance verbesserung).

Ich habe fürher mit ProE gearbeitet und da gab es eine Funktion Schrumpfverpckung. D.h mann kann von einer ganzen Baugruppe eine einzige Hüllgeometerie erzeugen, die dann aus einem Volumen besteht.

Gibt es die Funktion in SE auch?
Was gibt es für alternativen?

Die vereinfachte Baugruppe zu speichern habe ich gemacht, da gibt es aber immer nur Flächenmodelle. Ich muss aber Volumen haben.

Für die Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Gruss Marcel

------------------
Gruss marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

zum Thema Vereinfachungen wäre generell anzumerken:
Die Vereinfachung eines Einzelteils oder einer Baugruppe nützt beim bearbeiten des/der selbigen nichts!
Erst wenn das Teil oder die Baugruppe irgendwo verwendet also verbaut wird, in geringem Umfang auch beim Zeichnungsableiten, wird der Nutzen der Vereinfachung sichtbar.

Eine Baugruppe zu vereinfachen ist umso nützlicher wenn sie auch vereinfachte und nicht sichtbare, weil unter Abdeckungen verborgene, Teile enthält. Abspeichern brauchst Du Vereinfachung nur wenn Du sie als Modell weitergeben willst/mußt aber dabei dein Wissen so gut als möglich schützen willst.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2008

Solid Edge ST2

erstellt am: 10. Nov. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
besten dank für deine Antwort.

Ja das ist mir klar dass sich die vereinfachung erst bei der nächst höheren Ebene bemerkbar macht. Das Problem ist dass es bei mir da nicht wirklich verbesserung mit der Performance gibt und meine erfahrung bezüglich der Vereinfachung eher negativ sind.

Gibt es nicht eine Funktion die Hüllgeometerie einer Baugruppe als .par zu habe und zwar als Volumenmodell, keine Flächen????

Das sollte doch möglich sein....
Wie gesagt bei ProE gibts sowas und die Funktion ist für Layouts von ganzen Maschinen sehr hilfreich

Gruss Marcel

Gruss Marcel

------------------
Gruss marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, sowas gibt es unter SE nicht. Da braucht man nicht ewig drumrum zu reden.
Automatisch vereinfachte Baugruppen sind immer Flächenmodelle, mit denen man sich dann rumplagen muss.
Es gibt vielleicht die Möglichkeit, sich solche Vereinfachungen selber zu modellieren, aber vermutlich ist das nicht wirklich, was du erwartest. SE bietet hier nichts weiter an, obwohl es schon immer von vielen Anwendern gewünscht und gefordert wurde und Konkurrenzsysteme da offensichtlich mehr drauf haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2008

Solid Edge ST2

erstellt am: 10. Nov. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kmw,

danke für deine präzise Antwort. Ich habe es ja befürchtet das es so eine Möglichkeit nicht gibt.

Ich kann einfach nicht Verstehen wieso man für eine solche Software so viel bezahlen muss und dann nicht einmal das bekommt was man zum effizienten Arbeiten braucht.
Das gilt generell für SE.

SE ist gut für kleine und nicht so komplexe Konstruktionen. Sobald es Umfangreicher und komplexer wird ist SE einfach nicht mehr geeignet.
Das ist mein Feststellung und wenn sich das bessern soll muss sich Siemens gewaltig in den A.... klemmen.

------------------
Gruss marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Nov. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kmw:
Automatisch vereinfachte Baugruppen sind immer Flächenmodelle, mit denen man sich dann rumplagen muss.

Falsch. Geschlossenen Bodies bleiben geschlossenen Bodies.
Vereinfache zum Beispiel, ein Gehäuse so, dass es innen ausgefüllt ist.
Zeige dies in der Baugruppe an und erstelle eine vereinfachte Baugruppe. Das Gehäuse bleibt ein Body und alles was innerhalb liegt ist weg. Wenn man die Software bedienen kann, kann man gute Reultate erzielen.

Ansonsten nimm www.coretechnologie.com. 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 10. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Nov. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcel3:
Ich kann einfach nicht Verstehen wieso man für eine solche Software so viel bezahlen muss und dann nicht einmal das bekommt was man zum effizienten Arbeiten braucht.
Das gilt generell für SE.

SE ist gut für kleine und nicht so komplexe Konstruktionen. Sobald es Umfangreicher und komplexer wird ist SE einfach nicht mehr geeignet.
Das ist mein Feststellung und wenn sich das bessern soll muss sich Siemens gewaltig in den A.... klemmen.


Vielleicht liegt es ein Anwenderproblem.
Wie das nur die Kunden mit Baugruppen mit mehreren 10.000 Teilen?


------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Nov. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

Zitat:
SE ist gut für kleine und nicht so komplexe Konstruktionen. Sobald es Umfangreicher und komplexer wird ist SE einfach nicht mehr geeignet.

kannst Du auch belegen was Du da behauptest?
Ich behaupte das Gegenteil und belege es mit:
Brückner Maschinenbau (bis zu 50.000 Teile)
Schwing Betonpumpen
Kässbohrer Geländefahrzeuge
oder lieber was aus der Schweiz:
ABB
IWC International Watch Co. Schaffhausen

Die Liste lässt sich beliebig verlängern.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Nov. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit SE kann man sehr komplexe Konstruktionen machen. Ich mach das schon seit vielen Jahren.
Allerdings kämpfe ich parallel immer mit dem Speicherplatz.
Daher kann ich nur empfehlen, benutze hochwertige Hardware mit hochwertigen Grafikkarten und auch 64bit mit Win7, und dann gehts auch gut mit hochkomplexen Baugruppen ohne ständig Zeit an Vereinfachungen zu verschwenden.
Vereinfachte Teile haben so ihre Tücken, wenn man es nicht richtig anstellt.

Im übrigen arbeite ich auch mit anderen CAD-Paketen und habe auch dort viele negative Erfahrungen gemacht.
SE ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) deutlich angenehmer und vom Preis/Leistungsverhältnis her passt mir das.
Wenn man zbsp. SE und NX nimmt, ist doch klar, das man irgendwo einen Unterschied festmachen muss, denn wer würde sonst noch deutlich mehr zahlen wollen für den großen Bruder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2008

Solid Edge ST2

erstellt am: 10. Nov. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

ich habe auch nicht gesagt das es nicht möglich ist mit grossen Baugruppen zu Arbeiten. Meine Aussage war, dass es nicht effizient getan werden kann.

Das mit  

Zitat:
Ansonsten nimm www.coretechnologie.com. 
ist eine gute Idee, da bin ich auch schon drauf gestossen, mann kann aber keine Demoversion o.Ä downloaden.

Und Zahlen will ich das auch nicht und die Firma sicher auch nicht, weil da ja niemand Versteht für was das gut sein soll. Zu Sagen habe ich da sowieso nicht viel.

@ Markus
Ja weisst du das mit Berichten von CAD Herstellern ist so eine Sache. Auf Papier kann man alles Schreiben..... Das gilt generell. Da wir einem immer weise gemacht wie super das System ist und das grosse Baugruppen kein Problem sind... Ja und die Realität ist dann meist ganz anders.

Besten Dank für eure Mühe.
Meine Meinung über SE wird von Tag zu Tag trüber......

------------------
Gruss marcel

[Diese Nachricht wurde von marcel3 am 10. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 11. Nov. 2010 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur gewusst wie !
Ich habe schon BG mit 65000 Teilen gearbeitet.
Die UBG hab ich dann gleich vereinfacht. Ausblenden von Normteilen, Schneckenwendeln oder Innerei eines Getriebes das bringt schon viel. Wenn ich ET erstelle wie Zahnräder, Schneckenwendeln oder Druckfeder die tue ich gleich mit Verreinfachung erstellen.
Alleine das ausblenden der Normteile reduziert oft schon eine BG um 50%.
Was auch sehrviel bringt: alte PWD Dateien durch ASM ersetzen !!!
Und die richtige Hardware dann geht´s schon.
Betreff andere CAD Systeme:
Anderes System, andere vorgehensweise nur gewußt wie!!

Gruß
Solid-Man66


[Diese Nachricht wurde von Solid-Man66 am 11. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man66 am 11. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man66 am 11. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Nov. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist genau der Punkt. Wenn man genau weiß wie, und auch sehr viel Arbeit in die Vereinfachungen steckt, wobei hier auch sehr viel Erfahrung nötig ist, die nicht jeder hat, dann geht das schon. Aber wie oben der frustrierte Kollege beschreibt, wird das konstruieren plötzlich immer ineffizienter.

Und das kann man schön reden wie man will, es ist so. Gerade in dem Bereich Vereinfachungen funktioniert dann auch nicht mehr alles so sauber, wie man es erwartet, wobei sich hier meine Erfahrungen auf die V20 beschränken. Plötzlich passiert es, das Kantendarstellungen nicht mehr stimmen, Baugruppenbeziehungen falsch dargestellt werden, beim Verbauen werden falsche, nicht mehr vorhandene Flächen verwendet uvm. ich könnte hier aus dem Handgelenk eine ganze Latte von Calls aufmachen ...

Die typischen Spielzeugbaugruppen funktionieren bestens, umfangreiche komplexe Baugruppen mit vielen Kunststoffspritzteilen oder Gußteilen erfordern ein hohes Maß an sinnvoller geschickter Vereinfachung, da kommt man nicht drumherum. Vor allem wenn man sehr detaillierte Darstellungen braucht, weil man im Detail sehr viel gleichzeitig ändern will und muß, da sind die Vereinfachungen echt im Weg.

Aber die Zeit muß man sich nehmen und ein Vorgesetzer fragt dann gerne und oft, was man da eigentlich so macht, es kann hier sehr viel Zeit den Bach runtergehen für scheinbar sinnloses tun.

Ein strukturiertes Arbeiten mit so wenig Teilen wie möglich, bewußte Reduzierung auf das Wesentliche ist hier sehr wichtig und das bekommt man erst mit recht viel Erfahrung, ständig an der Grenze zum SE Absturz wegen mangelnder Speicherresourcen.
Gerne bekommt man dann bei calls unter die Nase gerieben, das dieses und jenes Addon oder tool Schuld sein muss, obwohl manchmal nichts dran ist. Die Unterstützung bzw. Hilflosigkeit seitens des Supports kann durchaus grenzwertig werden.

Daher, wie gesagt, hilft beste HW, viel Hauptspeicher usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Nov. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edgers,

das Vereinfachen von Einzelteilen ist die eine Sache aber das Vereinfachen von Baugruppen macht Solid Edge weitesgehend eigenständig. Das wird aber kategorisch abgelehnt weil ja dabei Flächenmodelle enstehen würden. Flächenmodelle entstehen dabei aber nur wenn man die vereinfachte Baugruppe als Teil separat abspeichert, aber wozu muß man das? Vielleicht weil es in den genannten Wettbewerbsprodukten so gemacht werden muß?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 11. Nov. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Oftmals ist es einfach die Arbeitsweise die die Systeme wie sie auch heißen ausbremsen. Wenn man im Vorfeld regelt wie welche Teile vereinfacht werden, und die Konstrukteure das auch beachten. Ist es kein Problem Große Baugruppen zu handhaben.
Sehr oft wird einfach alles eingeblendet, ob wohl man nur einen gewissen bereich der Anlage zum arbeiten benötigt. Also hier der Tip arbeitet mit Anzeigekonfigurationen und schon ist ein enormer Performance schub spürbar.
Selbst wenn man über die gesamte Länge einer Anlage arbeitet sind 80% der Teile nicht notwendig für die Darstellung.

Und am Rande, Das System wird träge wenn in der obersten Baugruppenebene mehr als 200 Teile verbaut sind. Somit auch die Regel beachten, sinnvolle Baugruppen und Unterbaugruppen bilden um die oberste Baugruppenebene schlank zu halten.

Dann funktioniert das auch mit der größten Maschine.

cya,
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2008

Solid Edge ST2

erstellt am: 11. Nov. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich melde mich auch noch mal zu Worte.
Ja also das mit den Konfigurationen ist eigentlich eine gute Sache und das kann man soweit auch Gebrauchen. Das bringt auch etwas.
An dieser Stelle sei auch gesagt dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt diese zu erstellen.

Die Teile und somit die Dateien auf ein Minimum zu reduzieren bringt auch sehr viel. Da stellt sich aber dann meine Frage:
Sie bekommen eine Baugruppe als .step von einem Zulieferer und müssen diese Einbauen. Soweit gut, aber ich hätte jetzt gerne dass ich das nur als ein Teil und zwar ohne Innenkonturen (interessieren mich nicht) einbauen kann.
Wie mache ich das mit SE????? Und dies innert nützlicher Zeit? Und zwar als Volumenmodell.


Zu den Vereinfachungen, ist ja gut und recht, aber wie schon gesagt wurde bereiten sie auch sehr viel Probleme.
Da nicht alle die am CAD arbeiten wissen wie das zu handhaben ist will ich auch nicht bei jedem vorbeigehen und Ihm zeigen wie und für was er seine Baugruppe vereinfachen soll.

@ Solid-Man66 keine Normteile ist eine Interessante Sache, aber wie kriege ich diese auf einen Schlag alle ausgeblendet?
Ich möchte ja nicht jede Schraube und U-Scheibe einzeln auswählen und ausblenden....

Besten Dank für die Inputs....


------------------
Gruss marcel

[Diese Nachricht wurde von marcel3 am 11. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Nov. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Gezielt bestimmte Teile wählen.
A. Kleine Teile wählen.
B. Ein Teil wählen und alle identischen Teile markieren lassen.
C. Abfragen erstellen, falls geeignet Kriterien verfügbar sind. Die Teile dann mit den Abfragen auswählen. Solche Abfragen können schon in den Vorlagen drin sein.

Vereinfachte Teile machen m.W. keine Probleme. Man muss nur wissen, was sinnvoll ist und die Vereinfachungen dann direkt mit dem Teil erstellen. Ich kenne einen Kunden, da meldet sich das die PDM-Schnittstelle, wenn Teile ohne Vereinfachung eingecheckt werden.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 11. Nov. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marcel3,

"Was nützen einem 1000 Volt im Kopf, wenn die Birne nicht brennt"
Alles halb so schlimm....
Ich habe meine ET in Katogerien aufgeteilt.
Normteile, Kaufteile, Fittinge, und Fertigungsteile.
Meine BG in Schweißteil und Baugruppe.
So kann ich in der ASM unter "suchen" genau auswählen welchen "Kleingram" bei der Vereinfachung weggelassen wird.
Nur mal Zeit lassen und probieren.
Bei inportierten Daten (STEP) verwende ich den Eigenschaftsmanager und fülle meine Eigenschaften wie in einer Exceltabelle aus.
Da meine Katgerien in der propseed.txt hinterlegt sind kann ich sie per Mausklick aufrufen und Kopieren.
Das sind so einige Anwendungen die ich bei anderen CAD Programme sehr vermisse.

PS
Ich bin SE sehr zufrieden, man hätte nur die Bedienoberfläche von SE-V20 beihalten müssen. Aber was man so im Internet sieht wird ST3 ja wieder eine gute Oberfläche haben.

Gruß
Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Nov. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid-Man66:

Ich bin SE sehr zufrieden, man hätte nur die Bedienoberfläche von SE-V20 beihalten müssen. Aber was man so im Internet sieht wird ST3 ja wieder eine gute Oberfläche haben.

Ich denke Du wirst es mögen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 11. Nov. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der EuroMold werde ich mir´s mal ansehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 12. Nov. 2010 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcel3:
...
An dieser Stelle sei auch gesagt dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt diese zu erstellen.
...


Was bisher noch keiner erwähnt hat sind die "Zonen" mit denen man sehr schnell ganze Bereiche definieren und darüber ausblenden kann.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Nov. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens, das arbeiten mit großen Baugruppen kann man lernen. Ich weiß, das es dazu Unterlagen gibt und es gibt dazu auch Worksshop und Kurse die dieses Thema haben.
Alles richtig zu machen und effektiv zu arbeiten fällt nicht vom Himmel.
Ich würde mal nachfragen, was seitens Deines Händlers angeboten wird. Manchmal lohnt es sich in eine Schulung zu investieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich schließ mich Klaus an.
Eine Schulung ist immer von Vorteil.
Und Deine Kollegen sollten sich mit dem Thema Vereinfachung einfach mal auseinander setzen.
Das ganze fällt unter das Thema Weiterbildung ;-)
Wichtig ist das hier einheitliche Regeln existieren wie welches Teil vereinfacht wird.

Auf der anderen Seite kann man natürlich auch den Zuliefer bitte, einem einfach ein einfaches Volumen zur Verfügung zu stellen. Das kommt öfters vor das Kunden danach anfragen. Und was soll ich sagen
sie haben es bekommen.

cya,
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Küntzler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werner Küntzler an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Küntzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Küntzler

Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 15. Nov. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Edger's,

ein kleiner Tipp am Rande bei der Vereinfachung von Baugruppen.
Analog zu der Vereinfachung von Einzelteilen mit einer Ausprägung oder Rotationsausprägung gibt es die Möglichkeit, ganze Bereiche (speziell bei offenen Konstruktionen) über ein Baugruppenformelement wie der Extrusion oder Rotation zu vereinfachen. Leider gibt es die nur in der Schweißumgebung.
Vorgehensweise - Baugruppe als Schweißkonstruktion markieren. Danach kann man die Formelemente nutzen. Äußere Konturen einer Konstruktion einbeziehen und projizieren/rotieren - oder bei Rotationskörpern äußeren Kreis extrahieren und projizieren - so lassen sich sehr einfach auch komplexe Baugruppen vereinfachen.

Mit freundlichem Gruß,
Werner Küntzler

------------------
Mit freundlichem Gruß,
Werner Küntzler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 17. Nov. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung zu Werner's Tip:

Wenn man noch die Schweißnahtdichte auf 0 stellt, stimmt hinterher auch noch die Masse und der Schwerpunkt der Baugruppe.

Wir haben mit unseren immer offenen Baugruppen die Erfahrung gemacht, dass es sehr schnell geht, wenn man eine Schweißbaugruppe draus macht und eine oder mehrere einfache Ausprägung über die nicht benötigten Bereiche legt, bevor man vereinfacht.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz