Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Frage: PDM und SolidEdge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Frage: PDM und SolidEdge (3028 mal gelesen)
ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 04. Nov. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

in unserer Fa. wird über eine DMS-Lösung nachgedacht, die auf WIN Sharepoint basiert. Zu den ganzen anderen Daten möchte man damit auch die CAD-Daten verwalten. Unsere Daten werden bislang noch per Filesystem (Win-Explorer) verwaltet und man weis noch nicht, ob die Umsetzung im CAD-Bereich funktioniert.

Es gibt ja bereits einige Lösungen seitens Siemens wie z.B. Teamcenter, oder von ISAP Edge PLM etc......

Mich würde an dieser Stelle interessieren, wer z.Zt. noch mit einem ganz einfachen Filesystem seine CAD-Daten verwaltet, bzw. wie ihr das mit der Datensicherheit (Rechtevergabe) macht.

PDM-Lösungen tun dies ja automatisch, ich suche aber zunächst nach einer einfachen, sinnvollen und kostengünstigen Lösung.

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruss in die SE-Welt
Ralf

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Nov. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

wenn bei euch doch sowieso schon Sharepoint angedacht ist, warum dann nicht gleich Insight nehmen?
Die Ablagestruktur kann dann beibehalten werden und wer will kann auch weiterhin per Dateiexplorer zugreifen.
Die Suche und der Verwendungsnachweis sind jedoch wesentlich performanter.
Die Insightintegration wird immer zeitgleich mit der aktuellen Solid Edge Version ausgeliefert und ist Bestandteil vom Classic Paket.
Seit Sharepoint 2007 (WSS 3.0), aktuell ist Sharepoint 2010, gibt es auch die Möglichkeit eigne Workflows einfach zu integrieren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 04. Nov. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Insight ist mir bekannt, meine mich aber erinnern zu können, dass mal gesagt wurde, dass Insight nur mit einer bestimmten Anzahl von Arbeitsplätzen zurecht kommt, bzw. für Max. 2-3 Arbeitsplätze bestimmt ist.
WIr haben mittlerweile 16 CAD-Arbeitsplätze. WÜrde das da auch noch funktionieren?

Gruss Ralf

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich funktioniert Insight mit mehr Arbeitsplätzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfSE17:
WIr haben mittlerweile 16 CAD-Arbeitsplätze. WÜrde das da auch noch funktionieren?


Definitiv ja!
Insight ist ja nur die Integration/Anbindung an Sharepoint.
Woher die Aussage stammt das Sharepoint nur für 2-3 Arbeitsplätze geeignet ist, ist mir ein Rätsel.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Nov. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Was braucht man denn alles, wenn man ST3 mit Insight benutzen will ?
Zbsp. auf einem Win7 Ultimate 64bit Rechner, wie ich ihn habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Nov. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Startbildschirm gibt es Links zu den installationanleitungen. Auch zu Insight.

Solid Edge SharePoint
Implementation Guide

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 05. Nov. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich wäre sehr an deinen Erfahrungen mit Insight/Sharepoint interessiert, wenn  der Schritt gemacht wird.
Wir selber haben derzeit ein PDM/PLM System im Einsatz.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

       

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Nov. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

das mit den 3-4 Arbeitsplätzen hat mir jetzt echt keine Ruhe gelassen, die Aussage entbehrt einfach jeder Grundlage.
Hier gibt es eine Fallstudie eines schweizer Solid Edge Kunden in der von 50 Anwendern die Rede ist. Auf Seite 4 geht es dann nur um Insight.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 10. Nov. 2010 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

zunächst herzichen Dank für die Info mit den Insight ausgestatteten Arbeitsplätzen. Du hast wohl recht das wohl mehrere Arbeitsplätze damit klar kommen und frag mich nicht wo ich das mal aufgeschnappt habe.
Wenn ich etwas mehr Luft habe, werde ich mich mit dem Thema Insight befassen.

Nochmals vielen Dank.

Gruss Ralf

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadadmin-bdal.de
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadadmin-bdal.de an!   Senden Sie eine Private Message an cadadmin-bdal.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadadmin-bdal.de

Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2010

WIN 7
Quadro 4000
ST2 64 Bit

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus Gras,

weiter oben schreibst du, dass man die alte Dateistruktur bei Insight beibehalten kann.
Wie genau muss ich mir das vorstellen? Muss ich dann den gesamten Server auf den Insight Server spiegeln, also mit allen Unterverzeichnissen? Wir sind auch gerade dabei Insight ein zu führen und wir wollen nur 3 große Ordner anlegen und den Rest über die Eigenschaften regeln. Ist das sinnvoll?

Gruß vom Admin-Neuling

------------------
Wer bis zum Hals in der Scheiße steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz