Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zu welchem Layer gehört ein Element

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zu welchem Layer gehört ein Element (1153 mal gelesen)
SteveMcDraw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SteveMcDraw an!   Senden Sie eine Private Message an SteveMcDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveMcDraw

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010

Version: 102.00.00.116 SE 2D Drafting ST

erstellt am: 29. Okt. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,
ich arbeite mit SE 2D Drafting (Version weiss ich leider nicht, wie ich die herausfinden kann)
und bearbeite damit ab und zu Architektenpläne.
Dort gibt es meist eine Vielzahl von Layern.
Manchmal habe ich das Problem, dass ich gerne wüsste,
in welchem Layer sich eine bestimmte Linie oder Element befindet,
damit ich es anklicken und verändern kann.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit dies herauszufinden?
Ich mache es derzeit so, dass ich durch Ausblenden der Layer versuche, das Element "dingfest" zu machen. Bei vielen Layern ist das aber etwas zeitaufwändig und nervig.
Ich stelle mir eine Art "Super-Markierung" vor, wie z.B. ALT und Mausklick, um damit ein Element in allen Layern markieren zu können,
egal welcher Layer aktiviert ist.
Dann stelle ich mir vor, dass ich mit rechter Maustaste und Eigenschaften o.ä. erfahre, in welchem Layer dieses Element liegt,
um dann diesen Layer zu aktivieren und das Element zu verändern.

Aber: WIE MACHE ICH DAS NUN?

Ich hoffe auf Euch!

Herzliche Grüsse

Steve

PS: Wie finde ich heraus, welche Version von SE2D Drafting ST ich besitze?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Okt. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveMcDraw 10 Unities + Antwort hilfreich


20101029112601.PNG


20101029112702.PNG


20101029112703.PNG

 
Hallo Steve,


wenn Du ein Element angewählt hast zeigt Dir SE im Layer Fenster einen grauen Block auf dem zugehörigen Layer an.

Und rechts unter Hilfe kannst Du Dir die Info zu SE zeigen lassen.
Da siehst Du die Version und den MP Deiner Software.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteveMcDraw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SteveMcDraw an!   Senden Sie eine Private Message an SteveMcDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveMcDraw

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010

Version: 102.00.00.116 SE 2D Drafting ST

erstellt am: 29. Okt. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
erstmal vielen Dank für den Versiontipp. Daher verkünde ich ganz stolz:
Ich habe folgende Version: 102.00.00.116  SE 2D Drafting ST

Zum anderern Problem: Ich habe Probleme, das Element überhaupt zu markieren, wenn ich mich
nicht in dem entsprechenden Layer aufhalte.
Wie kann ich das Element dennoch markieren? Dann könnte es so weitergehen, wie von Dir beschrieben.

mfg

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 29. Okt. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveMcDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

schau mal beim Auswahlpfeil im Auswahlfenster nach den Auswahloptionen.Sollte auf alle Layer stehen, sonst bekommst Du nur Elemente auf dem aktiven Layer.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Okt. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveMcDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal bei den Auswahloptionen, ob da ein Haken vorhanden ist bei "nur aktive Layer".
Nimm den raus und du kannst auf allen Layern selektieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Okt. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteveMcDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin, schöne Grüße vom Federsee !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteveMcDraw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SteveMcDraw an!   Senden Sie eine Private Message an SteveMcDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteveMcDraw

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010

Version: 102.00.00.116 SE 2D Drafting ST

erstellt am: 30. Okt. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Freunde,
ich danke Euch von HERZEN!
Endlich habe ich dieses Problemchen gelöst, dass mich aber
in der Zwichenzeit schon viel Zeit gekostet hat.
Vielen Dank.
Weitere Fragen werden folgen...

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz