Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Halbrohrschlange am Korbbogenboden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Halbrohrschlange am Korbbogenboden (5578 mal gelesen)
szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 25. Okt. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ruhrbehalter.JPG


Zeichnung.jpg

 
Hallo,

vor wenigen Tage habe ich nach einigen Details der Entwicklung des Modells von einem Druckbehälter gefragt. Jetzt versuche ich, die Halbrohrschlange am Korbbogenboden zu erstellen (siehe Zeichnung). Problemlos habe ich mithilfe der Funktion Schraubenfläche die Halbrohrschlange am Mantel realisiert (siehe Bild), aber habe noch keine Vorstellung davon, wie die Halbrohrschlange am Boden modelliert werdn soll.

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 25. Okt. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es mit "Skizze abwickeln" oder Skizze auf Fläche pojizieren.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Okt. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.JPG


Rohr2.JPG

 
Nicht ganz einfach.
Man muss irgendwie eine Spirale für die Skizze bekommen. Kann aus DXF importiert sein, oder man konstruiert eine Helix mit Verjügnung. Die Draufscht ist die Spirale.

Diese Kante projiziert man auf den Boden.
Mit Hilfe der Projektion kann man eine geführte Ausprägung erstellen. Hat bei mir übrigens nur mit der Option  "Meherer Leitkonturen.." funktioniert, obwohl es nur eine ist.
Das Rohr könnte man Dünnwandig machen und hinterher anhand der Konstruktionsfläche des Bodens mit einem Booleschen Formelement abschneiden.

Tipp: Wenn die Helix stimmt, kann man die Kurve von der übergeordneten Geometrioe lösen und dann die Helix löschen.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 25. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Okt. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.JPG


Rohr2.JPG

 
Nicht ganz einfach.
Man muss irgendwie eine Spirale für die Skizze bekommen. Kann aus DXF importiert sein, oder man konstriert eine Helix mit Verjügnung. Die Draufscht ist die Spirale.

Diese Kante projiziert man auf den Boden.
Mit Hilfe der Projektion kann man eine geführte Ausprägung erstellen. Hat bei mir übrigens nur mit der Option  "Meherer Leitkonturen.." funktioniert, obwohl es nur eine ist.
Das Rohr könnte man Dünnwandig machen und hinterher anhand der Konstruktionsfläche des Bodens mit einem Booleschen Formelement abschneiden.

Tipp: Wenn die Helix stimmt, kann man die Kurve von der übergeordneten Geometrioe lösen und dann die Helix löschen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 25. Okt. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich


Korbboden.PNG

 
Mit Skizze aufwickeln funktioniert es einigermaßen.

Besser wäre aber auf dem Boden eine Spirale draufprojizieren.
Habe auch wie Arne ein ganzes Rohr genommen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 25. Okt. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich


Korbboden_2.PNG

 
Hier eine bessere Aausführung.

Probleme gibt es an der Verbindung der Kurven. Da würde ich ein Lücke lassen und mit Übergangsausprägung füllen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Okt. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Klaus hat Recht. Die Übergänge sind problematisch.

Interessantes Problem. Das ist allerdings kein SE-Mangel, sondern liegt in den geometrischen Zusammenhängen. Weder Projektion, noch Aufwickeln liefern so ohne weiteres den gewünschten Verlauf. Bei Beiden Varianten ändert sich der Abstand der Rohre mit Neigung und Durchmesser auf der Fläche. Und ich vermute die Zielsetzung ist eine Wicklung in gleichmäßigem Abstand.

Aufwickeln scheint mir bei der Form des gesamten Teils besser als projizieren. Das Problem liegt in der aufzuwickelnden Skizze.

Für den Bereich des Zylinders ist die Steigung der aufzuwickelnden Skizze konstant. Die Steigung wird durch den Durchmesser des Zylinders bestimmt.
Dann wird es schwierig. Eine Linie, die in gleichmäßigem Abstand auf einen Torus oder eine Kugel aufgewickelt wird. Relevant sind Bogenlänge (der Abstand der Rohrwicklungen), Höhe und der Radius bezogen auf die Drehachse für jeden Punkt.

Das ist doch mal ne Aufgabe. Können müsste das fast jeder hier.

Aber evtl. bringt das Verständnis der geometrischen Zusammenhänge uns ja auch auf eine Lösung in SE, die richtig ist, aber das Rechnen erspart.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Okt. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es, den analytischen Pfad zu verlassen und Punkte zu ermitteln mit eine Mix aus errechneten und konstruierten Werten, rechnerisch über Excel, bzsp. für die Spirale und die dann zu projizieren. Später dann diese Punkte über Leitkurven zu verbinden zu einem Strang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Okt. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, mit Kurve auf Fläche.
Aber was ist daran nicht analytisch? Wir analysieren das Problem.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm, mit nicht analytisch meine ich einen Kurvenverlauf, der nicht bis ins tausendstel exakt ist, sondern angenähert innerhalb der Toleranzen genau ist.
Simpel gesagt, ich bastel mir hinreichend genau ein paar Punkte an die richtigen Stellen und verbinde sie mit Leitkurven. Mit Basteln meine ich die schon von Dir angedeuteten Schritte, wie abwickeln und projizieren usw.. oder aber auch Punkte über Tabelle, die Punkte dann über eine Excel Datei erzeugt über Formeln.
Ist man mit den Punkten nicht zu sparsam, werden diese Leitkurven dann schön tangentiell alles verbinden und erzeugen ein langes gebogenes Rohr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 26. Okt. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen bekommst Du an den Übergängen trotzdem Probleme.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe versucht, die Halbrohrschlange nach den ersten Vorschlägen von Arne zu erstellen. Die Kante von der Helix habe ich zwar auf den Boden projiziert (nur auf den Bodenteil, auf dem es keine Übergänge gibt), aber wenn die Steigung zu groß ist, kann man mit der projizierten Kante keine Ausprägung erstellen, weil man die projizierte Kante als Leitkontur gar nicht markieren kann. Warum?

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf dem Boden geht eine projizierte Spirale viel besser.
Siehe mein 2. Bild oben.

Eine Helix abwickeln oder projizieren geht da schlecht.
Siehe mein erstes Bild oben.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 26. Okt. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, aber ich kann damit trotzdem nicht zurechtkommen. L Auf dem Bild 2 sieht man im Strukturbaum „Aufgewickelte Skizze 4“. Ich bin mit der Option noch nicht gut vertraut und weiß nicht genau, wie sie funktioniert. Zuerst habe ich die Spirale auf einer Fläche gezeichnet, die tangentiell zum Bodenspitze liegt. Dann habe ich diese Option gewählt, dann den Boden und ferner die Spirale markiert. Dann kommt eine unbekannte Fehlermeldung.

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Okt. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Spirale hast, kann die einfach mit Kurve Projizieren erstelt werden. Aufwickeln ist da nicht so sinnvoll.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 26. Okt. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. Ich versuche die Spirale zu projizieren, aber nur dann kann sie dann ausgeprägt werden, wenn die Abstände zwischen den jeweiligen Linien nicht zu groß sind (je nach den Bedingungen sind die Werte unterschiedlich). Ansonsten kann ich diese projizierte Spirale überhaupt nicht markieren, wenn ich zur Ausprägung übergehe. Ist das möglich, dass dieser Fehler daraus resultiert, dass ich die Spirale nicht selber gezeichnet habe, sondern dazu den Abriss einer Helix genutzt habe (die Verbindung zu der Helix habe ich aber gelöst und die Helix dann gelöscht – die Spirale ist als eine Kurve mit vielen Punkten geblieben).

Grüße,
Michal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Okt. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich konnte bei mir zwar die Kurve wählen, aber die Geführte Ausprägung funktionierte nur, wenn ich die Option "Mehrere Leitkurven und Querschnitte" gewählt habe, obwohl es ja nur jeweils einer ist.

Ich kann Die da leider nichst schicken, da ich kein V19 installiert habe.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 26. Okt. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrschlange.jpg

 
Ich arbteite mit V19 und kann zwar die Ausprägung mit einer Leitkurve erstellt (unter bstimmten Bedingungen), aber bei angestrebten Eigenschaften der Rohrschlange ich die Ausprägung weder mit einer noch mit mehreren Kurven modellieren kann. Im Anhang befindet sich gerade solch ein Beispiel, an dem ich keine Rohrschlange erstellen konnte. Unten befinden sich die Eigenschaften des Modells:
Boden - Halbkugel R=1440mm
Helix:
Steigung 206mm
Neigung 20 Grad (nach innen)
Sowohl wenn ich die Option Ausprägung klicke,als auch wenn ich eine Abeitfläche erstelle, kann ich die pojizierte Spirale überhaupt nicht markieren (sie ist nicht aktiv). Wenn die Steigung kleiner ist (z.B. 200mm), kann man die Ausprägung korrekt ausführen. Ich habe keine Idee, welchen Einfluss die Steigung auf die erfolgreiche Ausprägung der Rohrschlange hat.

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Okt. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Merkwürdig. Ich habe es ja ähnlich gemacht und ich konnte die Kurve als Leitkontur wählen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 26. Okt. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dass Du diesen Fall bei Dir analysiert hast. Arbeitest Du mit Solid Edge ST3? Falls ja, versuche ich in der Arbeit die neue Version benutzen (zum Glück können wir zwischen V19 und ST2 wählen).

Grüße,
Michal

PS - Noch eine Ergänzung zur vorherigen Mail: Die Länge der Helix beträgt 1800mm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 26. Okt. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich


KOrbboden_3.par.txt

 
Im Anhang ein Beispiel mit V 18.

Bei der Datei das .txt hinten entfernen.

Den Rest kannst du selber verbessern.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Okt. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht die Halbrohrschlange nicht auf der "roten Liste" der bedrohten Tierarten?  
Wenn Die so in Ihrem Korbboden liegt, sieht sie ganz harmlos aus.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 26. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

erstellt am: 27. Okt. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrschlange_neu.jpg

 
Danke für alle Hinweise. Mir ist es auch gelungen, mit der Rohrschlange zurechtzukommen. Ich hatte Probleme, als ich die Spirale projizierte, die von einer Helix kommt. Ferner habe ich aber in der Skizze die geforderte Spirale manuell gezeichnet und diese Kurve wurde schon korrekt projiziert. Ergebnis im Anhang

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz