Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Rendern entfernt Foto-Textur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Rendern entfernt Foto-Textur (2980 mal gelesen)
Kurant Manilla
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kurant Manilla an!   Senden Sie eine Private Message an Kurant Manilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurant Manilla

Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010

SolidEdge ST 5 Academic Licence
Windows 7 prof. 32bit
Intel Core-Duo E8400 3GHz
3GB RAM
Intel-Grafik (onboard)
Res:1980x1200

erstellt am: 07. Okt. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Luefter.jpg

 
Hallo zusammen!
Ich habe einen einfachen Lüfter geschaffen und möchte gerne ein Foto vorne aufkleben, welches ich von einem Lüfter gemacht habe. Wenn ich dieses Bauteil jedoch zu rendern versuche, wird diese Textur entfernt (siehe Bild). Bei anderen Bauteilen funktioniert das einwandfrei, nur dieser Lüfter streubt sich dagegen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurant Manilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

leider habe ich meine Glaskugel zu hause gelassen  .

Am besten wäre es Du würdest das Teil hier hochladen, damit ein anderer User (der auch Academic hat) sich das mal anschauen kann.

Trotzdem die Frage wie bist Du vorgegangen um die Textur einzubinden?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurant Manilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

hast Du eventuell bei diesem Teil im Virtual Studio ein eigenes Material (Farbe) zugeordnet.
Denn dadurch überschreibst Du die Teilflächentextur.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurant Manilla
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kurant Manilla an!   Senden Sie eine Private Message an Kurant Manilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurant Manilla

Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010

SolidEdge ST 5 Academic Licence
Windows 7 prof. 32bit
Intel Core-Duo E8400 3GHz
3GB RAM
Intel-Grafik (onboard)
Res:1980x1200

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GRMPF....diese dümmlichen, pardon, duemmlichen Umlaute.
Damit scheint das Programm außer bei den Dateinamen nicht klar zu kommen.

Dennoch vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurant Manilla
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kurant Manilla an!   Senden Sie eine Private Message an Kurant Manilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurant Manilla

Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010

SolidEdge ST 5 Academic Licence
Windows 7 prof. 32bit
Intel Core-Duo E8400 3GHz
3GB RAM
Intel-Grafik (onboard)
Res:1980x1200

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*Alten-Thread-nach-oben-schieb*

Guten Morgen!

Ist es möglich, dass SolidEdge neben den Umlauten auch keine Leerzeichen und "-"-Zeichen mag?
Meine Texturen sind nämlich wieder alle weg.

Muss ich demnach alle Dateien von z.B.

  Bremswiderstand - Oberflaeche.jpg

in diese Form

  Bremswiderstand_Oberflaeche.jpg

ändern?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurant Manilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon die Anmmerkung von Wolha geprüft?
Rendern im Assembly und Rendern in VirtualStudio+ sind zwei verschiedene Dinge.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurant Manilla
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kurant Manilla an!   Senden Sie eine Private Message an Kurant Manilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurant Manilla

Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010

SolidEdge ST 5 Academic Licence
Windows 7 prof. 32bit
Intel Core-Duo E8400 3GHz
3GB RAM
Intel-Grafik (onboard)
Res:1980x1200

erstellt am: 20. Okt. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.JPG

 
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Erbitte Verzeihung.

Die Texturen sind auch ohne das Objekt zu rendern wieder weg. Direkt wenn ich die einzelne Part-Datei öffne. Wenn ich dann in die Formatvorlage gehe, unter der ich die Textur eingefügt habe, kommt dann auch dieser im Anhang gezeigte Fehler.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Okt. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurant Manilla 10 Unities + Antwort hilfreich

OK. Ich habe das nicht aktuell durchprobiert.
Aber dDu könntest Recht haben.
Evtl. wird das Thema mit ST3 und Unicode gelöst.
Früher wurden Texturen auch nur mit absoluten Pfaden berücksichtigt.
Ob das noch so ist, weiß ich nicht genau.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurant Manilla
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kurant Manilla an!   Senden Sie eine Private Message an Kurant Manilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurant Manilla

Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010

SolidEdge ST 5 Academic Licence
Windows 7 prof. 32bit
Intel Core-Duo E8400 3GHz
3GB RAM
Intel-Grafik (onboard)
Res:1980x1200

erstellt am: 20. Okt. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hihi...blubb!
Jetzt hab ich das bei einem Bauteil komplett geändert, und alle Texturen werden auch nach einem Programmneustart korrekt angezeigt.
Dann wollte ich das bei einem anderen Bauteil auch machen, aber dort werden die Texturen wieder von Anfang an korrekt angezeigt. Auch in den Baugruppen, in denen ich dieses Bauteil verwendet habe.
Ich bin etwas verwirrt.

Dennoch vielen Dank für deine Bemühungen Arne!

Grüße Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Okt. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurant Manilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kurant Manilla:
[...]Ich bin etwas verwirrt.[...]

Das geht mir hier und da auch so. Nicht immer ist es die Mühe, die Systematik darin zu ergründen, wert. Aber wenn Du was herausbekommst, freue ich mich über einen Hinweis.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurant Manilla
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kurant Manilla an!   Senden Sie eine Private Message an Kurant Manilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurant Manilla

Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010

SolidEdge ST 5 Academic Licence
Windows 7 prof. 32bit
Intel Core-Duo E8400 3GHz
3GB RAM
Intel-Grafik (onboard)
Res:1980x1200

erstellt am: 11. Jan. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Traco.jpg


Bauteil.zip

 
Gutan Tag zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich den alten Thread nochmal hervorkrame, aber ich habe die stille Hoffnung, dass vllt. jemand mittlerweile schlauer ist, was die Texturen in SolidEdge angeht. Ich habe mittlerweile auf die Version ST2 mit MP7, ebenfalls Academic Licence, aktualisiert, aber das Problem besteht weiterhin, bzw. hat sich sogar noch verschlimmert.
Ich möchte ein Bauteil zeichnen (siehe Traco.jpg). Ich erstelle eine Formatvorlage, färbe die Teilfläche, alles wunderbar. Speichern und erneutes Öffnen hat jedoch große Ernüchterung zur Folge. Die Textur ist nämlich wieder wech...einfach wech. Ein Blick in die Formatvorlage beschert die Fehlermeldung, dass die Texturdatei nicht geladen werden konnte. Andere Texturen, die in dem gleichen Ordner liegen, werden allerdings, wenn auch nur sporadisch, angezeigt, die Fehlermeldung kommt da nicht. Ich habe beides mal in eine zip-Datei gesteckt. Falls jemand ebenfalls Interesse hat, kann er oder sie vllt mal einen Blick reinwerfen. Es nervt mittlerweile richtig, den Rechner so oft neu zu starten, bis ich alle Texturen angezeigt bekomme und ein Bild für meine Arbeit speichern kann, ich bin echt verzweifelt.

Es wäre wirklich toll, wenn jemand eine Idee hätte, woran das liegen könnte. Vielen Dank für alle Bemühungen!

Grüße Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 12. Jan. 2011 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurant Manilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

da ich keine Academic-Licence habe kann ich natürlich die Datei nicht öffnen, aber ich habe die Vermutung, die ich nach Deiner letzten Beschreibung und Blick in Deine Rechnerkonfiguration gewinne, das es sich um ein Grafikkartenproblem handelt. Ich sehe dass Du einen ATI Onboard-Chip hast. ATI Spiele-Karten hatten schon immer riesige Probleme mit OpenGL und wenn Du dich aufmerksam im Forum umschaust wirst Du fast nur Nvidia-Karten dieser Kategorie finden.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Trekki am 12. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurant Manilla
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kurant Manilla an!   Senden Sie eine Private Message an Kurant Manilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurant Manilla

Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2010

SolidEdge ST 5 Academic Licence
Windows 7 prof. 32bit
Intel Core-Duo E8400 3GHz
3GB RAM
Intel-Grafik (onboard)
Res:1980x1200

erstellt am: 12. Jan. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas!

Dass hier fast jeder Profi-Anwender eine NVidia-Karte hat, ist mir in der Tat schon aufgefallen. Aber ich wollte es vllt. einfach nicht richtig wahrhaben 
Ich habe mit meinem Chef gesprochen und sobald der IT-ler Zeit hat, bekomme ich einen Ersatzrechner auf dem ich es dann mal testen kann.
Vielen Dank für deine Antwort.

Grüße Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 14. Jan. 2011 02:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurant Manilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten,

Ich kann Dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber wenn es Dich tröstet: dasselbe Problem hatte ich auch von v18-v20.
GraKa war damals am Laptop nvidia GeForce GTX7800 und am PC eine GT9600 oder so.
auch nicht mit allen Parts, aber ca. die Hälfte.
Habe viel Zeit damit verschustert und niemand konnte das Problem lösen.
Für jeden Screenshot einer Maschine musste ich einige Texturlinks in den Parts reparieren.
Meistens funktionierten diese nicht einmal mehr, wenn man das Part direkt danach nochmal geöffnet hat.
Dateinamen und Pfade waren schon dodelsicher (zB. D:\test\1.jpg) und nix hats geholfen 
Und daß es an der GraKa gelegen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - die Fehlermeldung deutet m.M. nach eher auf einen Dateisystemfehler hin.
Ich hoffe daß dieses Problem in der ST3 nicht mehr besteht.

lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 14. Jan. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kurant Manilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Carsten,
Bilddateien, die entweder im Ordner des jeweiligen SE-Dokumentes oder in einem Unterordner von C:\Programme\Solid Edge ..\Images gespeichert sind sollten von SE erkannt werden.
pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz