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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
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Thema: Rendern entfernt Foto-Textur (2980 mal gelesen)
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Kurant Manilla Mitglied Entwickler
Beiträge: 12 Registriert: 15.06.2010 SolidEdge ST 5 Academic Licence Windows 7 prof. 32bit Intel Core-Duo E8400 3GHz 3GB RAM Intel-Grafik (onboard) Res:1980x1200
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erstellt am: 07. Okt. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Ich habe einen einfachen Lüfter geschaffen und möchte gerne ein Foto vorne aufkleben, welches ich von einem Lüfter gemacht habe. Wenn ich dieses Bauteil jedoch zu rendern versuche, wird diese Textur entfernt (siehe Bild). Bei anderen Bauteilen funktioniert das einwandfrei, nur dieser Lüfter streubt sich dagegen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mit freundlichen Grüßen Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 687 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
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erstellt am: 07. Okt. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kurant Manilla
Hallo Carsten, leider habe ich meine Glaskugel zu hause gelassen . Am besten wäre es Du würdest das Teil hier hochladen, damit ein anderer User (der auch Academic hat) sich das mal anschauen kann. Trotzdem die Frage wie bist Du vorgegangen um die Textur einzubinden? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
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erstellt am: 07. Okt. 2010 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kurant Manilla
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Kurant Manilla Mitglied Entwickler
Beiträge: 12 Registriert: 15.06.2010 SolidEdge ST 5 Academic Licence Windows 7 prof. 32bit Intel Core-Duo E8400 3GHz 3GB RAM Intel-Grafik (onboard) Res:1980x1200
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erstellt am: 07. Okt. 2010 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
GRMPF....diese dümmlichen, pardon, duemmlichen Umlaute. Damit scheint das Programm außer bei den Dateinamen nicht klar zu kommen. Dennoch vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten. Mit freundlichen Grüßen Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kurant Manilla Mitglied Entwickler
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erstellt am: 20. Okt. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
*Alten-Thread-nach-oben-schieb* Guten Morgen! Ist es möglich, dass SolidEdge neben den Umlauten auch keine Leerzeichen und "-"-Zeichen mag? Meine Texturen sind nämlich wieder alle weg. Muss ich demnach alle Dateien von z.B. Bremswiderstand - Oberflaeche.jpg in diese Form Bremswiderstand_Oberflaeche.jpg ändern? Mit freundlichen Grüßen Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 20. Okt. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kurant Manilla
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Kurant Manilla Mitglied Entwickler
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erstellt am: 20. Okt. 2010 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Erbitte Verzeihung. Die Texturen sind auch ohne das Objekt zu rendern wieder weg. Direkt wenn ich die einzelne Part-Datei öffne. Wenn ich dann in die Formatvorlage gehe, unter der ich die Textur eingefügt habe, kommt dann auch dieser im Anhang gezeigte Fehler. Mit freundlichen Grüßen Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 20. Okt. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kurant Manilla
OK. Ich habe das nicht aktuell durchprobiert. Aber dDu könntest Recht haben. Evtl. wird das Thema mit ST3 und Unicode gelöst. Früher wurden Texturen auch nur mit absoluten Pfaden berücksichtigt. Ob das noch so ist, weiß ich nicht genau. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kurant Manilla Mitglied Entwickler
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erstellt am: 20. Okt. 2010 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hihi...blubb! Jetzt hab ich das bei einem Bauteil komplett geändert, und alle Texturen werden auch nach einem Programmneustart korrekt angezeigt. Dann wollte ich das bei einem anderen Bauteil auch machen, aber dort werden die Texturen wieder von Anfang an korrekt angezeigt. Auch in den Baugruppen, in denen ich dieses Bauteil verwendet habe. Ich bin etwas verwirrt. Dennoch vielen Dank für deine Bemühungen Arne! Grüße Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
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erstellt am: 20. Okt. 2010 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kurant Manilla
Zitat: Original erstellt von Kurant Manilla: [...]Ich bin etwas verwirrt.[...]
Das geht mir hier und da auch so. Nicht immer ist es die Mühe, die Systematik darin zu ergründen, wert. Aber wenn Du was herausbekommst, freue ich mich über einen Hinweis. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kurant Manilla Mitglied Entwickler
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erstellt am: 11. Jan. 2011 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gutan Tag zusammen! Entschuldigt bitte, dass ich den alten Thread nochmal hervorkrame, aber ich habe die stille Hoffnung, dass vllt. jemand mittlerweile schlauer ist, was die Texturen in SolidEdge angeht. Ich habe mittlerweile auf die Version ST2 mit MP7, ebenfalls Academic Licence, aktualisiert, aber das Problem besteht weiterhin, bzw. hat sich sogar noch verschlimmert. Ich möchte ein Bauteil zeichnen (siehe Traco.jpg). Ich erstelle eine Formatvorlage, färbe die Teilfläche, alles wunderbar. Speichern und erneutes Öffnen hat jedoch große Ernüchterung zur Folge. Die Textur ist nämlich wieder wech...einfach wech. Ein Blick in die Formatvorlage beschert die Fehlermeldung, dass die Texturdatei nicht geladen werden konnte. Andere Texturen, die in dem gleichen Ordner liegen, werden allerdings, wenn auch nur sporadisch, angezeigt, die Fehlermeldung kommt da nicht. Ich habe beides mal in eine zip-Datei gesteckt. Falls jemand ebenfalls Interesse hat, kann er oder sie vllt mal einen Blick reinwerfen. Es nervt mittlerweile richtig, den Rechner so oft neu zu starten, bis ich alle Texturen angezeigt bekomme und ein Bild für meine Arbeit speichern kann, ich bin echt verzweifelt. Es wäre wirklich toll, wenn jemand eine Idee hätte, woran das liegen könnte. Vielen Dank für alle Bemühungen! Grüße Carsten
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Trekki Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 12. Jan. 2011 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kurant Manilla
Hallo Carsten, da ich keine Academic-Licence habe kann ich natürlich die Datei nicht öffnen, aber ich habe die Vermutung, die ich nach Deiner letzten Beschreibung und Blick in Deine Rechnerkonfiguration gewinne, das es sich um ein Grafikkartenproblem handelt. Ich sehe dass Du einen ATI Onboard-Chip hast. ATI Spiele-Karten hatten schon immer riesige Probleme mit OpenGL und wenn Du dich aufmerksam im Forum umschaust wirst Du fast nur Nvidia-Karten dieser Kategorie finden. Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von Trekki am 12. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kurant Manilla Mitglied Entwickler
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erstellt am: 12. Jan. 2011 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Thomas! Dass hier fast jeder Profi-Anwender eine NVidia-Karte hat, ist mir in der Tat schon aufgefallen. Aber ich wollte es vllt. einfach nicht richtig wahrhaben Ich habe mit meinem Chef gesprochen und sobald der IT-ler Zeit hat, bekomme ich einen Ersatzrechner auf dem ich es dann mal testen kann. Vielen Dank für deine Antwort. Grüße Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lb-racer Mitglied Techniker
Beiträge: 450 Registriert: 13.12.2005 System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64 CPU: i7-10750H Grafik: RTX 3080 16GB Laptop RAM: 32GB
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erstellt am: 14. Jan. 2011 02:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kurant Manilla
Hi Carsten, Ich kann Dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber wenn es Dich tröstet: dasselbe Problem hatte ich auch von v18-v20. GraKa war damals am Laptop nvidia GeForce GTX7800 und am PC eine GT9600 oder so. auch nicht mit allen Parts, aber ca. die Hälfte. Habe viel Zeit damit verschustert und niemand konnte das Problem lösen. Für jeden Screenshot einer Maschine musste ich einige Texturlinks in den Parts reparieren. Meistens funktionierten diese nicht einmal mehr, wenn man das Part direkt danach nochmal geöffnet hat. Dateinamen und Pfade waren schon dodelsicher (zB. D:\test\1.jpg) und nix hats geholfen Und daß es an der GraKa gelegen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - die Fehlermeldung deutet m.M. nach eher auf einen Dateisystemfehler hin. Ich hoffe daß dieses Problem in der ST3 nicht mehr besteht. lg, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker
Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
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erstellt am: 14. Jan. 2011 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kurant Manilla
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