Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Assembly mit absoluten Dateipfaden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Assembly mit absoluten Dateipfaden? (3715 mal gelesen)
Blaufeuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blaufeuer an!   Senden Sie eine Private Message an Blaufeuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blaufeuer

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2010

Solid Edge V20, Educational

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe eine Assembly-Datei, die ich inklusive der dazugehörigen Parts via USB-Stick woanders hin transportieren muss.

Leider scheinen die Pfadangaben im Assembly absolut abgelegt zu sein.
Folge: Wenn ich das Assembly inlusive Teilen woanders hin verschiebe, findet er die Teile nicht mehr.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der ich das ganze über relative Pfadangaben äuflösen kann? Oder wird das anders gelöst und ich habe das System noch nicht verstanden?

Gruß, Christian

------------------
Ministerium fürs äußerste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaufeuer 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Relative Pfade bleiben erhalten, wenn Sie unterhalb des Assemblies liegen.
2. Alle Links werden gefunden, wenn die verknüpften Dateien im selben Ordner liegen, wie das übergeordnete Element.
3. Am besten kopiert man komplette Strukturen mit dem RevisionManager. Dann werden Verknüpfungen mit umgesetzt.


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 24. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blaufeuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blaufeuer an!   Senden Sie eine Private Message an Blaufeuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blaufeuer

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2010

Solid Edge V20, Educational

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, mein Projektverzeichnis sieht eher so aus:

- Projektverzeichnis
  - Baugruppenverzeichnis
    Baugruppe.asm
    - Verzeichnis Part 1
      Part_1.par
      Draft_zu_Part_1.dft
    - Verzeichnis Part 2
      Part_2.par
      Draft_zu_Part_2.dft

Und so weiter.

Ist das jetzt genau falschrum? Was meinst du mit "unterhalb des Assemblys"?
.asm-Dateien und .par-Dateien im selben Ordner scheidet aus, das wäre ein einziges Chaos.

Und ich werd mir mal den Revision-Manager näher angucken. Danke für die Tipps bis jetz!

Gruß, Christian

------------------
Ministerium fürs äußerste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaufeuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüsste nicht, wo da probleme auftreten sollten, wenn DU den ganzen Baum kopierst.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blaufeuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blaufeuer an!   Senden Sie eine Private Message an Blaufeuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blaufeuer

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2010

Solid Edge V20, Educational

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, vielleicht hängt das damit zusammen, dass der ganze Baum in einem Netzlaufwerk liegt?

Ich habe den ganzen Dateibaum kopiert (auf einen USB-Stick). Wenn ich die asm Datei am Laptop öffne, wird mir mitgeteilt, dass er das Netzlaufwerk nicht gefunden hat (klar, es ist ja auch nicht mehr vorhanden). Ich probiere mal rum.

Gruß, Christian

------------------
Ministerium fürs äußerste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaufeuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

es gibt noch einen anderen Weg die Pfade zu beeinflussen.
unter \Programme\Solid Edge V20\Program gibt es eine Datei LinkMgmt.txt.
In der kannst Du angeben wo Solid Edge suchen soll wenn es Dateien nicht findet.
Man kann dort auch noch eine weitere Definition eintragen.
Man schreibt eine Zeile mit BEGIN MAP und eine mit END MAP.
Zwischen diesen Zeilen trägt man immer Paarweise eine Zeile mit dem alten Pfad und darunter eine mit dem neuen Pfad ein.

Zu guter letzt mußt Du unter Extras-Optionen-Dateiablagen in Verknüpfungsverwaltung noch die LinkMgmt.txt eintragen, sonst wirkt sie nicht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blaufeuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blaufeuer an!   Senden Sie eine Private Message an Blaufeuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blaufeuer

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2010

Solid Edge V20, Educational

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tip!
Leider muss das Dateibaum auf beliebigen Rechner geöffnet werden können und bevor ich meine Chef erkläre, wo er in welcher Textdatei rumfuhrwerken muss, baue ichs lieber neu auf 

Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass ein lokal erstelltes Testassembly problemlos von einem Fremd-PC geöffnet wird. Erstelle ich es auf einem Netzlaufwerk, sucht er nach dem absoluten Pfad und findet natürlich nichts.

Ich werde wohl den Kram noch mal neu zusammenbauen müssen. Mein Revisionsmanager funktioniert ja auch nicht, weil ich da keine Lizenz für habe.

Gruß, Christian

Frust-PS: SE ist in der Educational Lizenz wirklich ein Geduldsspiel. Kein Telefonsupport und die Hilfe ist nicht erwähnenwert. Toll. 

------------------
Ministerium fürs äußerste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolsis
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolsis an!   Senden Sie eine Private Message an Rolsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolsis

Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2002

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaufeuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder....
        .....man nutzt einfach die Hitteam-Tools:

http://www.hitteam1.de/FreewareTSE.aspx?Param1= 

Grüßle
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaufeuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blaufeuer:
Kein Telefonsupport ...  

Wenn Du Lehrer bzw. Prof. an der Schule bist, sprich doch mal einen Solid Edge Reseller in der nähe an, ob Du ein wenig Unterstützung bekommen kannst.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blaufeuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blaufeuer an!   Senden Sie eine Private Message an Blaufeuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blaufeuer

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2010

Solid Edge V20, Educational

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Student 

------------------
Ministerium fürs äußerste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaufeuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blaufeuer:
Vielen Dank für den Tip!
Leider muss das Dateibaum auf beliebigen Rechner geöffnet werden können und bevor ich meine Chef erkläre, wo er in welcher Textdatei rumfuhrwerken muss, baue ichs lieber neu auf  

Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass ein lokal erstelltes Testassembly problemlos von einem Fremd-PC geöffnet wird. Erstelle ich es auf einem Netzlaufwerk, sucht er nach dem absoluten Pfad und findet natürlich nichts.

Ich werde wohl den Kram noch mal neu zusammenbauen müssen. Mein Revisionsmanager funktioniert ja auch nicht, weil ich da keine Lizenz für habe.

Gruß, Christian

Frust-PS: SE ist in der Educational Lizenz wirklich ein Geduldsspiel. Kein Telefonsupport und die Hilfe ist nicht erwähnenwert. Toll.  



1. Die Hilfe ist nicht so schlecht.
2. Der Revisionmanager hat sogar einen Asistenten, der Dich Schritt für Schritt durch das Kopieren führt. Und wer eeine SE-Lizenz hat, kann auch den RevisionManager nutzen.
3. Dein Chef muss garnichts nirgendwo eingeben, wenn Du die Verknüpfungen in Ordnung bringst.
4. Die Baugruppe neu aufzubauen wäre nun wirklich Unsinn. Es stellt sich eher die Frage, warum sie es nicht sind. Das sollte man klären.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blaufeuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blaufeuer an!   Senden Sie eine Private Message an Blaufeuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blaufeuer

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2010

Solid Edge V20, Educational

erstellt am: 24. Sep. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Mag sein. Will ich nicht drüber streiten.

2. Gefunden! Wer hätte gedacht, dass sich das Ding im "View and Markup" versteckt? Ich hatte erst die Befehlssuche in SE benutzt und war da über den Lizenzhinweis geflogen.

Damit hats umkopieren jetzt final geklappt - vielen Dank für die Hilfe 

------------------
Ministerium fürs äußerste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Sep. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blaufeuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten: Im Windows Explorer die rechte Maustaste und "Mit RevisionManager öffnen"

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz