Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SolidEdge v17 - welche Hardware + Betriebssystem gut?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SolidEdge v17 - welche Hardware + Betriebssystem gut? (1475 mal gelesen)
SE-Anwender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SE-Anwender an!   Senden Sie eine Private Message an SE-Anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SE-Anwender

Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2010

SolidEdge v17

erstellt am: 05. Sep. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte SolidEdge v17 nutzen und wollte fragen, ob jemand weiß, auf welcher Hardware / Betriebssystem das problemlos läuft.

Weiß jemand, ob das auch auf einem Laptop gut läuft? Erfahrungen? Was für ein Laptop zum Beispiel?
Will Laptop bei Bedarf an Monitor anschließen.

Außerdem: Was ist denn so die beste Einführung in SolidEdge?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 05. Sep. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SE-Anwender 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcher Rechner ist für ein Produkt, welches ca. 4 Jahre alt ist am besten? Ein fast moderner CAD-Rechner, der jedoch nur Windows XP haben darf. Du kannst Dir jeden Rechner besseren PC kaufen, der eine ordentliche Grafik hat. Idealerweise eine Nvidia Quadro Grafikkarte, alternativ eine Geforce. 64Bit war damals noch nicht möglich. Du brauchst also nicht mehr als 4GB (2GB reichen auch) zu investieren.
Wenn Du SE installiert hast, dann arbeite das Lernprogramm durch oder versuche eine Schulung zu bekommen.

Warum willst Du noch mit V17 beginnen? Wir sind 5 Vesionen weiter!

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SE-Anwender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SE-Anwender an!   Senden Sie eine Private Message an SE-Anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SE-Anwender

Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2010

SolidEdge v17

erstellt am: 07. Sep. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars, vielen vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Könntest Du mir, bitte, evtl. noch einmal weiterhelfen?

(1) Es ist also tatsächlich definitiv so, dass SE v17 nur auf Win XP läuft?! Kann ich da das XP SP3 nehmen, oder muss das wieder ein spezielles sein?

(2)"Du kannst Dir jeden Rechner besseren PC kaufen, der eine ordentliche Grafik hat. Idealerweise eine Nvidia Quadro (...) Du brauchst also nicht mehr als 4GB (2GB reichen auch) zu investieren."

Ich habe jetzt einen PC: ASUS; AMD Athlon 7750 Dual-Core, 64 X2; 2,8 GHz; 2 GB RAM; 250 GB Festplatte; Grafikkarte: Radeon HD 4500-Serie.

Müsste das so klappen, oder würdest Du zur Performance-Steigerung empfehlen, die Grafikkarte zu wechseln? Wodurch könnte man die Performance noch verbessern außer Arbeitsspeicher? (Nichts, oder?)

(3)"Warum willst Du noch mit V17 beginnen? Wir sind 5 Vesionen weiter!" - Im Job wird mit v17 gearbeitet.

(4) Kann man das SE v17 auch auf einem Laptop verwenden? Was müsste der für Spezifikationen haben? Auf meinem ACER Extensa 2900 (Intel Celeron M) klappt die Installation nicht, obwohl WinXP Home drauf ist.
Das liegt wohl am Prozessor (SE verlangt Pentium oder AMD Athlon)? (Blöde Frage, klar, aber ich kenn mich in der Win-Welt nicht so aus.)

Ich will möglichst einen völlig leisen Rechner, möglichst billig natürlich. Und ein einen neuen Laptop könnte ich sowieso gebrauchen, deshalb bin ich auf die Idee gekommen, nur nen Laptop zu Verwenden, den ich dann an nen großen Monitor anschließe, wenn ich was mit SolidEdge machen muss. Den PC könnte ich wieder verkaufen. Gute Idee?

So, ich hoffe, ich überfordere Dich nicht durch die vielen Fragen, aber sie sind wichtig für mich. 
Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 07. Sep. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SE-Anwender 10 Unities + Antwort hilfreich

1. XP oder Windows 2000 (windows7 wird nicht supportet, aber vielleicht läufts)
2. Beginne mal mit der Maschine und bei Bedarf tauschst Du die Grafikkarte aus. Radeons sind nicht das geeignetste für CAD.
3. Die Laptops die Dell und CO heute anbieten sind auch für CAD geeignet. Achte darauf das Du entsprechend RAM und eine ordentliche Grafikkarte drin hast, wie beim "echten" PC auch. Welche Meldung kommt denn bei der Installation der V17 auf Deinem Laptop?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SE-Anwender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SE-Anwender an!   Senden Sie eine Private Message an SE-Anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SE-Anwender

Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2010

SolidEdge v17

erstellt am: 07. Sep. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars, danke für Deine kurze griffige Antwort!

Bei meinem Laptop kommt keine Meldung, sondern er schafft es innerhalb eines Tages einfach nicht zu installieren, es läuft und läuft und läuft.

Ich probiers aber nochmal aus und würde Dir dann schreiben, falls jetzt doch eine Meldung kommt. Es könnte unter Umständen auch am Laptop liegen: Er ist seit einiger Zeit sehr langsam und da ich Win-Laie bin, weiß ich absolut nicht, woran es liegen könnte.
Müsste ihn wohl mal komplett "überholen" bzw. alles neu einstellen lassen + Virencheck etc.

Danke vorerst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz