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Autor Thema:  STP zu Körperformelement dann an Ebenen neu ausrichten (4781 mal gelesen)
tischr
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erstellt am: 30. Aug. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang.JPG

 
Hallo zusammen,

wie kann ich ein Körperformelement, das aus einer STP entstanden ist, unter Solid Edge ST2 neu an Ebenen ausrichten?

Über eine Lösung ohne grossen Aufwand wäre ich dankbar.

Siehe Foto im Anhang.

Gruss TS

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
-Sokrates-

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Markus Gras
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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 30. Aug. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es ja eh nur ein Körperformelement ist bei dem Du keine Historie hast, würde ich es in Synchronous umwandeln und dort den Körper als ganzes mit dem Steuerrad hinschieben und drehen wie Du es haben willst.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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tischr
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erstellt am: 30. Aug. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Gibt es für den traditionellen Modus denn keine Lösung? Da wir eigentlich nur mit diesem arbeiten und so keine synchronous Teile haben.

Auch, habe ich nur die Möglichkeit in ein synchronous Blech umzuwandeln. Bzw weiss ich nicht wie ich es in ein Teil umwandeln kann, da wie gesagt nur mit traditionell gearbeitet wird.

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-Sokrates-

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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erstellt am: 30. Aug. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Umwandeln geht ganz einfach, es darf nur Solid Edge gestartet aber keine Datei geöffnet sein, dann findest Du unter der Anwendungsschaltfläche den Befehl Umwandeln mit dem wandelst Du das Teil einfach um.
Hab keine Angst vor der Synchronousumgebung, Du hast da einen STEP-Import vor Dir, der hat eh keine Historie. Du und Deine Kollegen werden es nicht mal merken das es ein Synchronousteil geworden ist.
Verbauen in der Baugruppe, ableiten von Zeichnungen funktioniert alles wie gehabt.
Zitat:
Gibt es für den traditionellen Modus denn keine Lösung?

Doch sicher, aber Du wolltest:
Zitat:
Über eine Lösung ohne grossen Aufwand wäre ich dankbar.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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icp137
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erstellt am: 30. Aug. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischr 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-08-30_165540.jpg

 
Also in der V20 gibt's noch die Möglichkeit im Menü "Ändern" -> "Teilfläche verschieben..." und dann Volumen auswählen. Ob's das noch in der ST1 oder 2 gibt kann ich dir aber nicht sagen...

Gruß Sunny

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Martin Nofer
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Techniker


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Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 30. Aug. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Na klar gibt es den Befehl Flächen verschieben auch in ST1 und ST2.

------------------
Gruß

Martin

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tischr
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erstellt am: 30. Aug. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@markus: Das Umwandeln und Verschieben unter Synchronous funktioniert, nur möchte ich diese Formelemente anhand der neu gesetzten Position gerne weiterbearbeiten und eben auch kompatibel für zu traditionell belassen.

@sunny u martin: Den Befehl gibt es unter Traditionell. Auch das Verschieben funktioniert.

@all Das Problem bei dem Verschieben unter Synchronus und Traditionell ist, dass ich keinen Bezug zu meinen Ebenen bekomme um das Formelement genau zB. mittig darauf zu positionieren.
Es geht nur wenn ich in meine Ebene eine Skizze setze und darüber mit Konstruktionslinien arbeite. Doch das ist für mich auch kein effizienter Weg.

Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist: Das Körperformelement in ein asm zu ziehen dort an den asm-Ebenen ausrichten, wieder als stp speichern und neu einlesen. Aber das ist wohl ein bisschen umständlich.

Gruss TS

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[Diese Nachricht wurde von tischr am 30. Aug. 2010 editiert.]

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Markus Gras
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Solid Edge AE


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erstellt am: 30. Aug. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in der Synchronousumgebung reicht es in der Edgebar unter Referenzen die Koordinatensysteme einzublenden. Diese kannst Du beim verschieben dann fangen. Das verschieben geht am einfachsten wenn jeweils nur entlang einer Achse verschiebt und nicht versucht es direkt zum Ziel zu bringen.
Für
 
Zitat:
... nur möchte ich diese Formelemente anhand der neu gesetzten Position gerne weiterbearbeiten und eben auch kompatibel für zu traditionell belassen.

wirst Du Dich noch ein bischen gedulden müssen.
Kommt Zeit, kommt Update. 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Marcus Sachs
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Beiträge: 204
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Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 31. Aug. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischr 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin tischr,

noch ein Ansatz ist neben den bereits oben beschriebenen, die Verwendung der Funktion "Kopie eines Teils" positioniert über ein Koordinatensystem.

Du must zuerst im Part (Trad) ein Koordinatensystem (0,0,0) setzen. Danach das Part (körperfomelement) über die Funktion "Kopie eines Teils" anwählen und darauf achten, dass als Ursprungsbezug das Koordinatensystem, welches Du angelegt hat, angegeben ist. Das Formelement zunächst mit der Datei verknüpft lassen.

Nun kannst Du das Koordinatensystem verschieben und dein Formelement (Part) wird sich mit verschieben. Mit den Messfunktionen kannst Du den Punkt im Raum ermitteln, der den zukünftigen Nullpunkt markiert. Dann heißt es nur noch das Koordinatensystem gegenläufig zu verschieben / drehen und der Körper sitzt im Mittelpunkt des Ebenensystems.

Die Verknüpfung kann danach aufgehoben werden und dass Koordinatensystem gelöscht werden, sofern nötig (ST2). Dann kann traditionell weiter gearbeitet werden!

Vielleicht bringt Dich das ja weiter....

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Drissler & Plaßmann PLM GmbH

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tischr
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Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2010

Solid Edge ST3 x64
WindowsXP x64

erstellt am: 02. Sep. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos!

Der Weg übers asm ist in dem Fall für mich der beste.

Part in asm laden, neu an Ebenen ausrichten, als stp speichern und wieder neu als part laden.

Gruss TS

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
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