Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  2 Lösungen zur gekrümmten Feder/Spirale in Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  2 Lösungen zur gekrümmten Feder/Spirale in Solid Edge (10839 mal gelesen)
Alaskajoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alaskajoe an!   Senden Sie eine Private Message an Alaskajoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alaskajoe

Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2010

erstellt am: 17. Aug. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo Leute. Da ich neu im Froum bin und dies mein erster Beitrag ist, würde ich zunächst gerne etwas über mich erzählen, aber wirklich nur ganz kurz.   Also ich bin Maschinenbaustudent im jetz 3. Semester an der TU Braunschweig und habe Solid Edge seit einigen Wochen. Davor habe ich lange Zeit Rhinoceros 3.0 benutzt (seit der 7. Klasse). Mit einem technischeren Prog wie Solid Edge zu arbeiten ist eine neue Erfahrung, aber die Sucht hat mich wieder gepackt. ^^

Der Grund für diesen Beitrag ist, das ich mit Solid Edge gekrümmte Federn bzw. Spiralen erzeugen wollte um beispielsweise eine Telefonschnur zu erzeugen.
Ich habe viel im Netz gesucht und bin auf Beiträge dieses Forums gestoßen, es scheint aber keine Funktion im Programm zu geben und alle guten Lösungen, soweit ich gelesen habe basieren auf Rhino oder Excel Dateien die Kurven enthalten.
Ich bin auf 2 praktische Lösungen gekommen, die nur das Programm selbst beinhalten.

Also los gehts:
Grundidee der 1. Lösung ist eine Raumkurve, die als Topologiesätze/Anhaltspunkte die 4 Kontrollpunkte verwendet, die eine Kreisscheibe bei Solid Edge hat:
1. Bild: Zunächst habe ich einen Teilkreisbogen erstellt, der die "Bahn" für die gekrümmte Feder darstellt.
   Danach eine Skizze mit Profil senkrecht zu dieser Linie, die ein Kreis ist. Diesen Kreis mit einer "Begrenzt"
   Fläche ausfüllen, und anschließend ein Muster entlang der ersten Skizze.
2. Bild: Genau das was oben steht: die Raumkurve kann nun entlang der Kreisflächen erstellt werden. Es ist eine
   Klickerei, die viel Ausdauer kostet und Zeit in Anspruch nimmt, aber es wird eine Spirale erzeugt. Immer 4
   Kreisscheiben werden dabei für eine Umdrehung verwendet, da die 4 Kontrollpunkte der Kreise angewählt werden
   können. (Hier "rastet der Cursor ein" und es kann eine genaue Spirale erzeugt werden.)
3. Bild: Nach Beenden der Spirale und erstellen einer weiteren Skizze, die wieder auf einem Profil senkrecht zur
   erstellt wurde, kann eine Ausprägung mit einem Querschnitt und einer Leitkontur erstellt werden und die Feder ist
   fertig.  

Jetz zu den Problemen:
Bild 4 zeigt 2 Probleme dieser Technik. 1.: Die Feder hat auf der ersten halben Umdrehung keine kontinuierliche Krümmung, da die Raumkurve keinen Grund hat tangential zu starten. (links im Bild) Daher müssen vorne und hinten ungefähr eine halbe oder ganze Umdrehung zusätzlich im Vorraus beachtet werden, die anschließend abgeschnitten werden müssen.
Das 2. Problem ist, wie rechts im Bild zu sehen, dass die Spirale nicht ganz rund zu sein scheint. Die Raumkurve hat keinen Grund zu erkennen, das sie eine kreisrunde Spirale erzeugen soll. Daher verschwindet sie zwischen den gewählten Kontrollpunkten leicht in der gedachten Kreisförmigen Ausprägung.
(alles schön professionel mit Paint geschnitten xD)

Abgesehen von diesen beiden Problemen ist hier eine gekrümmt Feder.

Nun zur 2. Lösung, die auch diese beiden Probleme deckt.
Sie ist noch aufwendiger und hat als Grundidee das zeichnen einer Kurve auf die Fläche. Diese Funktion ist in Solid Edge verfügbar, hat aber den Nachteil das die 4 Kontrollpunkte der Kreisscheibe nicht mehr angewählt werden. Der Cursor rastet also nicht von alleine an diesen Stellen ein. Daher müssen Kontrollpunkte erzeugt werden.
Dies funktioniert folgendermaßen:

5. Bild: Ich habe die erste "Begrenzt" Fläche mit Trim geviertelt.
6. Bild: Anschließend habe ich sie wieder vervielfältigt mit einem Kreismuster und zum Muster entlang Kurve
   vervielfacht.
   Es entsteht somit das gleiche Bild wie schon oben, nur diesmal sind an den 4 Kontrollpunkten, die ja von der
   "Kurve auf Fläche" nicht angewählt werden konnten, tatsächlichte Kantenenden.
7. Bild: An diesen Kantenenden kann auch die "Kurve auf Fläche" einrasten.
8. Bild: perfekt durchgehend runde Spirale.

Doch auch diese Technik weißt eine Schwäche auf: beim skizzieren einer Kurve auf einer Fläche wählt das Programm komischerweise oft nicht den kürzesten Weg zwischen 2 Punkten. 2 Punkte, die nahe aneinanderliegen werden teilweise plötzlich durch einen riesen Umweg verbunden, in dem Fall muss die Kurve neu gestartet werden. Das Rumklicken ist noch schwieriger als vorher, und Fehler können scheinbar nicht wie bei der Raumkurve ausgebessert werden.

Beide Varianten können auch bei Raumkurven als Bahn für die Spirale verwendet werden, nicht nur bei einfachen Kreisbögen.

Insgesamt gibt es noch ein großes Problem bei beiden Varianten:
Die Fehlermeldung "Profil schneidet sich selbst, Ausprägung kann nicht erstellt werden" kommt öfter im letzten Schritt. Selbst wenn das Profil ein Zehntel Millimeter nur groß ist und genug Platz hätte weil die Spirale riesig ist, zeigt das Prog oft diese Fehlermeldung. Ich weiß daher nicht genau was sie bedeutet.
Vor allem wenn die Krümmung kein einfacher Kreisbogen, sondern selbt eine Raumkurve oder Spline ist passiert dies häufig.

Ich hoffe inständig, das dieser Post nicht zu lang ist und einige ihn sich durchlesen, sich wenigstens die Bilder angucken. Ich wollte die Bilder zuerst direkt in den Thread einfügen, aber es scheint hier die Methode des Anhangs bevorzugt zu werden.
Mal sehn, was ihr sagt.  

[Diese Nachricht wurde von Alaskajoe am 17. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alaskajoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alaskajoe an!   Senden Sie eine Private Message an Alaskajoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alaskajoe

Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2010

Windows 7 Professional 32-Bit
Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2,50GHz
NVIDIA GeForce 9600 GT
Solid Edge V20
Space Controller 3D Maus Treiber

erstellt am: 17. Aug. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg


Bild5.jpg


Bild6.jpg

 
Hm und schon muss ich meinen eigenen Beitrag beantworten.
Ich kann anscheinend 299 Dateien zu meinem Profil, nicht aber zu einem einzigen Post hinzufügen :P
Hier sind Bilder 4, 5 und 6.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alaskajoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alaskajoe an!   Senden Sie eine Private Message an Alaskajoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alaskajoe

Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2010

erstellt am: 17. Aug. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild7.jpg


Bild8.jpg

 
Hier sind Bild 7 und Bild 8, ich hoffe das klappt jetz alles so und ich hab alles richtig gemacht.
Oder zumindest das Meiste.    <- *blush*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 18. Aug. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alaskajoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung ist schon gut aber üblicherweise konstruiere ich ein ganzes Telefon und dann ist der Aufwand für die Schnur einfach zu groß.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Aug. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alaskajoe 10 Unities + Antwort hilfreich


20100818_0809.PNG


20100818_0810.PNG

 
Hallo Joe,


das Ganze ist viel einfacher als Du denkst.

Du brauchst nur eine Leitkurve (Skizze oder 3D Kurve) und ein Profil (Kreis). Das Profil muss einen Abstand (Wicklungsradius) zur Kurve aufweisen.
Nun nimmst Du die Funktion Geführte Ausprägung (1 Leitkurve und 1 Profil) und wählst eben diese.
ACHTUNG: Nun mommt zwar eine Warnung (Fehlermeldung) die Du aber mit BEARBEITEN übergehst, und stellst in den Optionen der Ausprägung eine Anzahl von Wicklungen ein.
Fertig ist Dein Telefonkabel.

mfg
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von wolha am 18. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alaskajoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alaskajoe an!   Senden Sie eine Private Message an Alaskajoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alaskajoe

Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha krass, wolha. Das man bei der geführten Ausprägung Wicklungen angeben kann, wusste ich nicht.
Wunderschön. Alles klar jetz weiß ich das wenigstens.
Ich habe bei meiner Suche nach der gekrümmten Feder, nicht nur hier im Forum sondern auch über Google diese Technik nicht gefunden. Danke!  

EDIT:
Ohne jetz noch einen neuen Post machen zu wollen: Ich hab das jetzt mal ausprobiert, aber es nich hingekriegt.
Also erstmal: diese ganzen Optionen da unten im Optionsfenster der Ausprägung, wo du Anzahl der Wicklungen einstellst und so: sind die von Anfgang an da, weil das bei mir nicht erscheint. Kommt das vllt erst nach der Fehlermeldung von der du geredet hast?
ich hab versucht bei der Ausprägung im Schritt 3 "Verdrehung des Querschnitts" zu wählen. Da muss man aber eine Lineare Achse bestimmten, ich kann nicht die Raumkurve als Mittelpunkt der Verdrehung wählen.
Wenn ich einfach die Raumkurve und anschließend das Profil wähle, auch wenn es nicht auf der Raumkurve liegt, wird die Ausprägung einfach gemacht und ist halt so geformt wie die Kurve, auch wenn sie an einer anderen Stelle im Raum liegt.
Also ich benutze Solid Edge V20. Ist deine Version vllt eine andere?

[Diese Nachricht wurde von Alaskajoe am 18. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Aug. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alaskajoe 10 Unities + Antwort hilfreich


20100818_1301.PNG


20100818_1302.PNG


20100818_1303.PNG

 
Hallo,


die Optionen sollten automatisch beim Start der Funktion kommen.
Wenn nicht siehe Bild1 wo Du das einstellen kannst.
Wie man erkennt sind aber zu Beginn die Skalierung und Windungen nicht aktiv.
D.h. zuerst Leitkurve, dann Profil mit OK die Fehlermeldung erzeugen und weiter mit BEarbeiten um dann die Wicklungen und/oder Skalierung einstellen zu können.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 18. Aug. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alaskajoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alaskajoe,

es wäre für alle hilfreich gewesen hättest Du Deine System-Info ausgefüllt. Allerdings konnte man in den Bildern sehen das Du V20 hast. Die Funktion die Wolha beschrieben hat, gibt es in der ST2.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Aug. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alaskajoe 10 Unities + Antwort hilfreich


gebogeneFeder.jpg


gebogene_Feder.zip.001.txt


gebogene_Feder.zip.002.txt

 
Hallo Alaskajoe,

hier noch ein weiterer Weg über eine aufgewickelte Skizze.
Bei den beiden Textdateien die Endung .txt entfernen und dann als ZIP Dateien entpacken.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Aug. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alaskajoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


sorry, das habe ich nicht mitbekommen.
Diese Funktion ist in der ST1 (v100)dazu gekommen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alaskajoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alaskajoe an!   Senden Sie eine Private Message an Alaskajoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alaskajoe

Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten Leute.
Tja Solid Edge ST1 oder ST2 hätt ich schon gern als Studentenversion hier an der Uni verfügbar. (Gibt's das überhaupt als Studentenversion?)
Ansonsten bin ich relativ beruhigt das es noch andere Möglichkeiten gibt. Nach meiner Suche dachte ich schon dieses geklicke wär die einzige.
Zu Markus Gras: Irgendwie kommt beim entpacken eine Fehlermeldung, dass das Archiv zerstört sei. Wenn ichs reparieren lasse, is die Datei angeblich fehlerhaft. Obwohl er "Feder.par" findet. Aber top aussehen tut sie auf dem Bild. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Aug. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alaskajoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alaskajoe,

hab es gerade nochmal getestet: Herunter laden, umbenennen, mit 7Zip entpacken und mit Solid Edge öffnen geht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Aug. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alaskajoe 10 Unities + Antwort hilfreich


gebogeneFeder.zip

 
Hab die Datei anliegend noch mal in einem Stück hochgeladen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alaskajoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alaskajoe an!   Senden Sie eine Private Message an Alaskajoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alaskajoe

Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs hingekriegt sie zu entpacken weil ich endlich mal 7zip installiert hab.
Ziehmlich gut. Ich hatte die Funktion skizze aufwickeln noch nie gesehn.

------------------
Mein CAD Album bei studivz, für alle die da angemeldet sind:
http://www.studivz.net/Photos/Album/GGw69l-e_H2PkKyAhfaOLFtpFy3_ZydsPYf89X2GKaU/-aMSTas7wzXAEpc8CEg_kvDDdw7j_jnilCHXP7F_HVw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz