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Autor Thema:  Performance mir vielen Unterbaugruppen (743 mal gelesen)
mheitzmann
Mitglied
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Registriert: 17.12.2002

Hardware:
Fujitsu CELSIUS W510 Workstation
Intel Xeon CPU E3125 3.20 GHz ; 16 GB RAM
HDD SSD SATA, 128 GB, 2.5
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MS Win 7 Pro 64 Bit SP1
Solid Edge ST8 & aktuelles MP

erstellt am: 16. Aug. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
ich wurde gefragt wie eine Baugruppe schneller geladen wird.
Die Ausgangslage ist folgende:
Man hat eine Baugruppe mit 10 Unterbaugruppen und angenommen 10-20 Parts pro Baugruppe.
Neu will man die 10 Unterbaugruppen in 50 Funktionsbaugruppen aufteilen mit 2-8 Parts.

Welche Baugruppe wird nun schneller geladen, die mit wenigen Unterbaugruppen oder die mit vielen Funktionsbaugruppen.

Wie ist eure Meinung oder Erfahrungen mit diesem Thema?

Gruss Markus

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Aug. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mheitzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

zunächst einmal wird die Anzahl der Dateizugriffe größer.
Wenn sich allerdings die Funktionsbaugruppen die enstehen, häufiger wiederholen als bisher die 10 Unterbaugruppen dann könnte es trotzdem schneller werden.
Da jede Baugruppe nur einmal geladen werden muß, einerlei wie oft sie irgendwo auftaucht.
Das gleiche gilt für sich wiederholende Einzelteile.

Tip: Wenn beim laden einer Baugruppe jedoch eine Vereinfachung gefunden wird, dann wird der Rest der Hierachie nicht weiter aufgelöst, sondern sattdessen die Vereinfachung genommen. Durch das Vereinfachen von Baugruppen kannst Du also jede Menge Dateizugriffe einsparen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


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Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 16. Aug. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Markus für diese Info.
Den Ansatz verfolge ich eben auch, wenn man mit Vereinfachungen arbeitet und Anzeigekonfigurationen anwendet kann man die Ladezeit stark reduzieren.

Mal warten welche Meinungen noch kommen.

Gruss Markus

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amg13
Mitglied



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Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 16. Aug. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mheitzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wie groß sind typische Anlagen bei euch?
Wieviele Baugruppen sind wirklich notwendig.
Reicht es Produkte in die Hauptbaugruppen
(Wirksystem, Antriebssystem, Übertragungssystem, Steuerungssystem,
Informationssystem, Stützsystem, Hüll- und Schutzsystem, Bewegungssysteme,
Versorgungssysteme, Entsorgungssysteme) zu unterteilen?

Unterbaugruppen bringen sicherlich eine gewisse Performance man sollte sich aber
auch überlegen, ob eine zu feine Unterteilung nicht hinterlich ist.
und zuviel Zeit mit ein und ausblenden ins land geht.
Bei Konstruktionen in denen Flächen und Kanten aus Subasms eingebunden werden kann das
evtl. ungewollt eine sehr fehleranfällige Hierachie ergeben.

Im Top ASM sollen nur SubASM zu finden sein (keine Einzelteile). Das hatte die beste Performance
gezeigt.

cya,
AMG

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mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


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Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 17. Aug. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AMG
danke für dein Feedback.
Wir haben im Top ASM von 1000 - 16000 Vorkommnisse. Wir unterteilen unsere Baugruppen eigentlich in sinnvolle Gruppierungen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine Baugruppe mit 25-30 Einzelteilen eine gute Grösse ist, Baugruppen mit bis zu 80 Bauteilen sind unübersichtlich.
Viele kleine Baugruppen bringen auch wieder grossen Verwaltungsaufwand für die abgeleiteten Zeichnungen und der Kunde wird sich freuen, wenn er bei der Dokumentation einen ganzen Ordner von Zeichnungen erhält für eine Maschine, die man eigentlich mit 10 Baugruppen erschlagen kann.

Ich sehe eigentlich keinen Sinn viele Funktionsbaugruppen zu generieren, wenn man sich nicht bewusst ist welche Folgen es mit der Perfomance, Verwaltung, Speicher, Netzwerkbelastung, Dokumentation, usw, hat.
Der eine Vorteil bringt in anderen Bereichen grössere Nachteile. Diese müssen gegenüber gestellt werden.

Gruss Markus

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Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


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Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Aug. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mheitzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@mheitzmann:

Super beschrieben .....

Ich habe noch eine Faustformel:
Der Feature-Baum sollte immer am linken (rechten) Rand OHNE Scrollen zu übersehen sein .... dann passt die Performance und die Übersichtlichkeit

Das betrifft Einzelteile genauso wie ASM.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

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