Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Flächen/Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Flächen/Volumenkörper (6716 mal gelesen)
Stefan-82
Mitglied
Ing. R&D


Sehen Sie sich das Profil von Stefan-82 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-82

Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 04. Aug. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

irgendwie brauche ich mal eure Hilfe.

Ich habe aus einem Modell, das ich als STP bekommen habe, einen Teil heraus geschnitten. Dabei handelt es sich um eine komplexe Optik für eine Leuchte.
Den Rest habe ich dann bearbeitet und anschließend die Optik wieder eingefügt.
Über die hier im Forum beschriebene Technik, beides als Assembly zusammen zu fügen und die Baugruppe dann als par wieder zu öffnen hat auch alles wunderbar funktioniert.

Exportiere ich das ganze allerdings wieder als STP und schicke es unserem Werkzeugbauer, sagt mir dieser dass die Optik nur aus unzähligen Flächen besteht udn kein Volumenkörper ist.

Der Befhel "Flächen vernähen" hat nix gebracht, bzw. jetzt gerade nach dem Öffnen der par Datei kann ich den Befehl gar nicht auswählen...

Kann wer helfen?

Danke

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Aug. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal hilft, die Konvertierung 2x durchzuführen.
Also die Stepdatei zu importieren und dann nochmal als Step rausschreiben. So hab ich das eine zeitlang gehandhabt.

Du könntest auch versuchen auf andere Formate, wie iges oder parasolid auszuweichen, möglicherweise liegts auch am import des anderen CAD-Systems, hier gibts vielleicht Optionen, die man einstellen kann.
Wenn SE mit Geometrieüberprüfung keine Fehler meldet, dann liegt wohl weniger an SE als am Fremdsystem.

Mir fällt nochwas ein:
Wenn ich optik lese, dann sind es vermutlich kleine Geometrien.
Skalier sie mal, mach sie zbsp. 100x grösser und exportiere sie dann. Im Fremdsystem danach wieder runterskalieren, das wirkt oft Wunder.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 04. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-82
Mitglied
Ing. R&D


Sehen Sie sich das Profil von Stefan-82 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-82

Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 04. Aug. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

also ich hab gerade geschaut. Die Geometrieprüfung schmeißt auch einen fehler raus. Allerdings keine Fehlerbeschreibung...

Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 04. Aug. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da gibt es für die Entwicklung was nachzubessern.
SE prüft zwar auf Fehler und klassifiziert sie recht nebulös, sagt dir aber nicht WO der Fehler liegt. Da hilft nur suchen.
Oder die Daten mal mit einem anderen Programm öffnen (was nicht jeder zur Verfügung hat), das die fehlerhaften Flächen deutlich hervorhebt.
Das kann die Konkurrenz leider besser!
(Hilft dir aber auch nicht für deine Ausgangsfrage weiter.)

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehler in der Topologie ist schlecht, der muß raus.
Falls du ihn nicht durch scharfes Hinschauen findest, wende die Methode an, wie ein Mathematiker einen Elefanten in Afrika findet.

Du halbierst Afrika und schaust ob der Elefant in der linken Hälfte ist, wenn nicht, dann ist er in der rechten Hälfte.
Die halbierst du dann usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 05. Aug. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Falls du ihn nicht durch scharfes Hinschauen findest, wende die Methode an, wie ein Mathematiker einen Elefanten in Afrika findet.

Es gibt noch weitere Methoden.
Übrigens:

Zitat:
Mathematiker jagen Elefanten, indem sie nach Afrika gehen, alles entfernen, was nicht Elefant ist und ein Element der Restmenge fangen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-82
Mitglied
Ing. R&D


Sehen Sie sich das Profil von Stefan-82 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-82

Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe keinen Geometriefehler mehr.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht nachvollziehen kann was unser Werkzeugbauer für Flächen raus kriegt.

Für mich sind es hier Volumen. Gibt es denn ne Möglichkeit das hier bei mir zu überprüfen?

Danke!

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 05. Aug. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

verwende einen alternativen Viewer für Step-Dateien. Da gibt es so einige, teilweise kostenlos (für begrenzte Zeit). Oder kauf das Programm deines Werkzeugbauers.

Ich habe dafür einen separaten Viewer. Die sind meistens auch viel schneller beim Laden der Dateien. Da gab es auch schon einige Vorschläge hier im Forum.
Benutze mal diese grässlich unkomfortable Suchfunktion des Forums.

Exportierst du nur deine Solids oder auch die Flächen? (Optionen beim Speichern als STEP)
Gegebenenfalls den Haken bei Flächen entfernen.

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-82
Mitglied
Ing. R&D


Sehen Sie sich das Profil von Stefan-82 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-82

Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich exportiere ein Mehrfachvolumen und nur die Volumenkörper...

Das mit einem separaten Viewer werde ich mal ausprobieren.

Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich komm da nicht nach. Habe ein ähnliches Problem
>> aus einer STEP eine .asm-File erstellt, und nun brauch ich von den Einzelteilen / Unterbaugruppen wieder STEP-Daten für den Lieferanten.

Alles soweit geklappt, nur eine Unterbaugruppe konnte ich nicht "steppen". Dann habe ich festgestellt, dass die .par-File der Unterbaugruppe aus Flächen besteht und nicht aus einem Körper..!

2x konvertieren ist schon mal ausgeschlossen, konvertieren ist tabu mit Flächen. Parasolid geht auch nicht.
Ich habe die Flächen vernäht, Geometrieprüfung zeigt mir Fehler an, danke.  

Meine einzige Frage, mit welchem Tool konvertiert man ein Flächen- in einen Volumenkörper?
Wenn's keines gibt, mach' ich die .par neu, Fehler suchen muss nicht sein.  

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

[Diese Nachricht wurde von ProEtoSE-Shifter am 10. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 10. Mai. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProEtoSE-Shifter:

Meine einzige Frage, mit welchem Tool konvertiert man ein Flächen- in einen Volumenkörper?
Wenn's keines gibt, mach' ich die .par neu, Fehler suchen muss nicht sein.   

MfG Adi


Wenn alle Flächen dieses Teils vorhanden sind,
kannst du ein Flächenmodell vernähen und wenn alles
passt wird gleich ein Basisvorelement mit Volumen erstellt.

Funktion findest du im Reiter Flächenmodellierung.
Hier kann man auch die Toleranz einstellen.
Also falls kein Volumen erstellt wird, weil irgendwelche
Flächen sich nicht ganz berühren (SE ist da sehr sehr genau)
mal die Toleranz beim Vernähen runterschrauben.

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach sooo ist das. Ok, ich habe die Flächen vernäht, nun hat mir Solid Edge trotzdem kein Volumenkörper erstellt, höchstwahrscheinlich wegen diesen blöden Fehlern, die ich noch drin hab.

Also, ich probier mal den Fehler der Flächen zu beheben, obwohl ich noch nie mit Flächen gearbeitet habe, wird schon schief gehen.
Ich danke dir Mike!

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 10. Mai. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Darunter findet sich auch der Befehl, der anzeigt wo offene Bereiche sind.
Zur Not ne Begrenzte Fläche als Bindeglied einsetzten.

Viel Erfolg dir :-)

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Zwischenreflexion: von 10 Fehlern noch 3 vorhanden. 

Das mit den offenen Bereichen, meinst du in der Geometrieprüfung findet man das?

Hab bis anhin die kritischen Flächen gelöscht, dann BlueSurf genutzt und dann mit Trimmen den Rest weggeschnitten.
Probier bei den anderen drei Fehlern mal die begrenzte Fläche aus.

Danke, 7/10 hab' ich durch, die letzten sind doch immer die happigsten...!

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 10. Mai. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter dem Befehl "Vernähen" gibt es noch "nicht vernähte Kanten anzeigen". Das zeigt dir dir Zwischenräume an, da wo was fehlt.

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich


69007296.par

 
Das war sehr hilfreich! Habe alles vernäht, indem ich gecheckt habe, was noch nicht vernäht wurde.
Nun kann ich, wenn ich auf "Vernähen" klicke, kein Konstruktionselement mehr anwählen, was für mich bedeutet, dass alles korrekt vernäht wurde.
Jetzt muss ich noch herrausfinden, warum ich noch immer keinen Volumenkörper habe. -.-
Bei "Nicht vernähte Kanten" wird mir auch nichts mehr angezeigt, positiv.

Von drei Fehlern, habe ich nun wieder fünf. Naja. Ich seh's mir noch n'Bisschen an, aber bin schon langsam damit eingestellt, das Teil neu zu machen.

Ich weiss nicht, wieviel Zeit du hast (hast ja schon viel Zeit für mich aufgewändet, daher besten Dank!), aber ich hab mal die .par-File angehängt, du kennst dich wahrscheinlich besser aus. Ist halt keine STEP sondern eine .par-File, du weisst ja wieso. 

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Mai. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal unten in der Mitte das Blech zu öffnen .... könnte sein das da ne 0 auf 0 Berührung ist, das mag Parasolid nicht

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 10. Mai. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich sehe da grundsätzlich erstmal noch ganz viele nicht vernähte Kanten (alles, was beim Markieren der Fläche "gehighlightet" wird). Solange bildet dir SE auch kein Solid.
Die beiden Teilkopien könntest du rausschmeissen, um zu einem Solid zu kommen (die sind eh zu lang und behindern die Soliderstellung). Allerdings ist es dann auch kein Blech-Biege-Teil mehr.
Punkt und Linienberührungen sind für den Parasolid-Kernel unüberwindliche Hindernisse (siehe Rudis Anmerkung). An der Stelle müsstest du nochmal alle Flächen minimal trimmen.

Handelt es sich hierbei schon um das von dir nachgearbeitete Teil oder das "Original"?

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Karsten,

Nein, das war mal das Original eines Lieferanten, welches in einer STEP-Baugruppe enthalten war. Die Teilkopien kann ich nicht rausschmeissen, weil ich es als Sheetmetal benötige. =/

Ich bin momentan am Trimmen, begrenzen, Trennfläche teilen etc... Echt mühsam diese Flächenmodelle, wer kam bloss auf diese glorreiche Idee. xD

Naja, wenn der Aufwand zu gross wird, was er eigentlich schon längst ist, mache ich das Blech neu. Ich weiss ja jetzt, wie man Flächenmodelle in Volumenkörper umwandelt, das ist schlussendlich der boilingpoint.

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht aufwärts, noch zwei Fehler, dann hab' ich's hoffentlich geschafft...

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 10. Mai. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

schick mir doch mal das original file.
prinzipiell solltest du auch keine flächenmodellierung in synchronous machen, weil da einfach der "Vorher-Schritt" fehlt.

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich


69007296.par

 
Ok, ist angehängt.

Meiner Meinung nach sind Flächenmodelle, ob Synchronous oder Sequentiell, sowieso nicht zu gebrauchen. Gibt sicher auch Vorteile, aber mir ist's egal, hab' die File ja nicht erstellt, kann nicht zum Lieferanten gehen und ihm unter die Nase reiben, dass man keine Flächenmodelle erstellen soll.

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 10. Mai. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, hab mich falsch ausgedrück,
ich brauch das step file.

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sind wir wieder bei meinem Grundproblem. 

Ich kann die STEP nicht erstellen, weil ich kein Volumenkörper habe. Deswegen muss ich das Flächenmodell in einen Volumenkörper umwandeln, da ich die STEP brauche..
Parasolid hab' ich auch schon probiert, da kommt ein File raus mit 1kB, hat schulze festgestellt, als ich ihm die File geschickt habe.

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 10. Mai. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

STEP bedeutet nicht zwangsläufig auch Solid.
Ein Step-File kann auch nur Flächen enthalten.
Das bedeutet also Step erstellen ist aus dem vorliegenden Part möglich (Häkchen an der richtigen Stelle der Exportoptionen), aber es enthält dann keine Solids.

@ Mike:
Die grundlegende Step-Datei ist ja Bestandteil einer Baugruppe, und Einzelelemente kann man mit SE nicht extrahieren. Es muss hierzu eine Wandlung in XT oder PRT vorgenommen werden.
Die einzige Möglichkeit wäre, das Einzelteil direkt vom Lieferanten anzufordern.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 10. Mai. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute, ich will ja das ursprungs Step haben, die in SE eingelesen wurde. alles andere bringt uns ja nischt.

mein versuch wäre dann aus dem step ein asm zu importieren, weil wir ja an dem modell flächenberührungen haben.
dann kann ich n part öffnen und das asm als teilekopie reinladen, wenn es unbedingt ein part sein soll.

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich


69007300.stp

 
Na wenn das so ist, super...! Ich dachte, STEP-Files müssten aus Volumenkörper bestehen, aber dann hätten wir schon mal ein Problem weniger.
Wär schön, wenn die Optionen direkt aufgelistet werden beim Abspeichern, anstatt, dass man ein kleines Feldchen klicken muss, auf welches man beim Abspeichern sowieso keine Acht gibt.

Also, die STEP-File des Originals ist angehängt, als Flächenmodell demnach.

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Lösungsvorschlag:
1. Nimm deine Part-Datei und speichere sie im Step-Format (Häkchen bei "Volumenkörper exportieren in Mehrfachvolumen", im Bereich Exportieren bei "Volumenkörper", "Flächen" und "nur eingeblendete Elemente" (optional)).

2. Öffne diese Step-Datei unter Verwendung der Part-Vorlage (der einzige Haken bei Optionen befindet sich bei "Aus- und Eingabeordner sind identisch"). Das mache ich nur, weil du bei Öffnen der Baugruppe die Importoptionen so gesetzt hast, dass die Einzelflächen automatisch vernäht werden. Und das hat mich gestört.

3. Dann hast du (hatte ich) ein Part mit 7 Teilkopien. Die beiden kleinen aufeinander liegenden Flächen entsorgst du erstmal. Dann verschiebst du die C-förmige Fläche, die Bestandteil der großen gebogenen Fläche ist (um z.B. 0,1mm) und trimmst die 8 angrenzenden Flächen bis zu dieser. Das bewahrt dich vor dem "Parasolid-Problem".

4. Jetzt nur noch die 5 Flächenelemente miteinander vernähen. SE fragt dich dabei, ob du ein Volumen erstellen möchtest, weil er die Möglichkeit erkannt hat. Fertig.

5. Gebenenfalls kannst du über das Kontextmenu noch die "übergeordneten Elemente auflösen" (das trennt die Abhängigkeit des Körperforelements von den Ursprungsflächen) und den ganzen überflüssigen Mist oberhalb des Körperforelements löschen. Dann bleibt ein Solid (Körperformelement) mit dem du weiter arbeiten kannst.

6. Ach ja, den Schlitz musst du noch nachträglich einfügen, der von den beiden entsorgten Teilflächen gebildet werden sollte.

Es sieht so aus, als wenn die ganze Problematik von den sich berührendden Flächen und Kanten herrührt, mit denen SE nur bedingt etwas anfangen kann.

Gruß, Karsten.
 

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Bestens. Ich druck mir mal deinen Lösungsweg aus und geh da Schritt für Schritt durch.

Und wenn ich's dann tatsächlich geschafft habe, und beim Fenster "SE fragt dich dabei, ob du ein Volumen erstellen möchtest, weil er die Möglichkeit erkannt hat. Fertig." angelangt bin, mach ich ab morgen zwei Wochen Ferien und geh lastminute in die Bahamas.
Spass bei Seite.

Besten Dank Karsten, Mike, Rüben-Rudi für eure Unterstützung und für die Zeit, die Ihr für mich geopfert habt..!
Karsten, tausend Dank, dass du dich für mich in dieses ekelhafte Flächenmodell gestürzt hast.

Das Ganze jetzt nach Anleitung selber zu machen, sollte das kleinste Problem sein.
Schönen Abend allerseits.

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 11. Mai. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich


69007300.txt

 
Adi,

die Original-Step-Datei lässt sich auch in NX6 nicht fehlerfrei importieren.
Entweder wurden beim Export aus dem Quellsystem ungünstige Einstellungen vorgenommen, oder - was ich vermute - es gibt bereits im Quellsystem Inkonsistenzen in der Dateistruktur.
Ich hänge mal die Log-Datei des Step-Imports an.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Konstruktion & Simulation

Die RNA Digital Solutions GmbH ist ein Münchner Scale-up im Bereich Maschinenbau. Wir beschäftigen uns mit der digitalen Entwicklung automatisierter Zuführlösungen für 26 Zielbranchen. Zuführtechnik ist die Schlüsseltechnologie der heutigen Produktion, beispielsweise im Bereich Automotive für Tesla oder in der Elektronik für Siemens. Für die Entwicklung unserer Produktionsanlagen suchen wir Verstärkung in der Abteilung Konstruktion & Simulation....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 23. Mai. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey schulze!

Ja ich denke da könntest du schon Recht haben, denn solche .pars erstellt man in der Regel nicht in einem Flächenmodell, da wird wahrscheinlich schon bei den Export-Einstellungen das Problem gewesen sein. Und wenn der tatsächlich ein Flächenmodell erstellt hat, dann... Keine Ahnung was der überlegt haben soll.

Danke für die .log-File. Aber ich werd' sowieso nicht schlau aus .log-Files, kenn mich da leider nicht so gut aus, nichts für Ungut. 

PS: Mittlerweile konnte ich anhand der Anleitung das Flächenmodell umwandeln. Hatte auch schon ein weiteres Flächenmodell, welches in ein Volumenmodell umgewandelt werden musste, läuft also.  Ich danke euch.

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz