Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Spiegeln von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Spiegeln von Baugruppen (5448 mal gelesen)
DarekG
Mitglied
tech. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von DarekG an!   Senden Sie eine Private Message an DarekG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarekG

Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 22. Jul. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegeln.jpg

 
Hallo zusammen,

brauche Eure Hilfe. Ich bin dabei eine Baugruppe zu Spiegeln, leider bekomme ich immer diese Meldung: "Das Teil kann nicht platziert werden. Stellen Sie sicher, dass es sich nicht um ein Formelement-Bibliotheksteil handelt". Kann mir jemand helfen? Woran kann das liegen?


Gruß
DarekG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 22. Jul. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist da vielleicht ein Baugruppenformelement drin?
Irgendwas wahres wird woghl an der Meldung dran sein.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarekG
Mitglied
tech. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von DarekG an!   Senden Sie eine Private Message an DarekG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarekG

Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 22. Jul. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

und nu?? Kann ich deswegen nicht spiegeln?


DarekG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jul. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DarekG:
und  nu?? Kann ich deswegen nicht spiegeln?

Woher soll man das wissen?
Du hast ja die Frage nicht beantwortet.
Manchmal ist auch ein Hinweis auf die Version vorteilhaft. Da ändert sich nämlich hin und wieder was. Auch in diesem Bereich.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarekG
Mitglied
tech. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von DarekG an!   Senden Sie eine Private Message an DarekG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarekG

Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 22. Jul. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wir arbeiten hier mit ST2 MP6. Ist es möglich zu Prüfen ob und wo Baugruppenformelemente erstellt worden sind?
Ich habe die Konstruktion hier vom Kollegen übernommen.


DarekG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jul. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest die Fehlermeldung von SE scheint Mist zu sein.
Diese Meldung kommt, wenn man versucht ein Part, das als Formelementbibliotheksteil erstellt wurde, zu platzieren. Das geht nicht. Solche Teile können auch nicht in der Baugrupp sein.

"Baugruppenformelemente" und "Baugruppenabhängige Formelemente" kann man in ST2 spiegeln.

Das sieht mir eher aus, als wäre es ein anderen Fehler. Solid Edge findet nur grade keine bessere Fehlermeldung.


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 22. Jul. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,

genau das hatte ich neulich auch. Habe eine Karre gezeichnet mit 4 Lenkrollen drin vom Hesteller. Außerden sind eigene Unterbaugruppen vorhanden. Habe erstmal eine Rahmenseite erstellt, dann Quertraversen und wollte dann die Rahmenseite komplett spiegeln. Geht nicht mit besagter Fehlermeldung.
Die Hotline meinte, dass das von den Teilkopien der Lenkrollen kommt. Ergo habe ich die Räder einzeln gespiegelt, was klappte.
Dann alle anderen Bauteile, auch die eigenen Unterbaugruppen, mühsam markieren und spiegeln, auch ok.

Also: Teilekopien immer separat spiegeln.

Ich mache es jetzt immer so. Leider muss man jedoch beachten, dass sich nachträgliche Änderungen an den Orignalteilen nicht auf die vorhandene Spiegelung auswirken.

Viele Grüße sendet Euch

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Jul. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man in die Beziehungen schaut, kann man feststellen das die gespiegelten Teile NUR "fixiert" sind. Sie haben also keine Beziehung mehr zu Ihrer Umgebung

=> mit Muster arbeiten: wenn die Skizze des Musters sauber fixiert ist, ändern sich die Muster mit

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ist eine Spiegelung denn auch ein Muster, dessen Einstellungen nachträglich änderbar sind?

Mustern kommt in meinem Beispiel nicht in Frage, da die zu spiegelnden Parts und UBGs entweder durch Drehen oder tatsächliches Spiegeln (wenn assymetrisch, teil_mir1.par) erstellt werden sollen. Dass diese dann nur fixiert sind ist klar. Aber ändert man ein Originalteil, so bleibt das gespiegelte Teil wie zuvor, zumindest nach meiner Erfahrung und auch laut der SE-Hotline. Bei Mustern ist das zum Glück anders. Nur zum Verständnis: ich rede über Spiegelungen in ASMs, nicht in Parts.

Viele Grüße und Us sendet Dir

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Niegl:
[...]Aber ändert man ein Originalteil, so bleibt das gespiegelte Teil wie zuvor[...]

Die Position bleibt gleich. Das Teil wird aktualisiert.


------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 23. Jul. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

was mache ich verkehrt? Bei mir bleibt die Postion und das Teil gleich.

Viele Grüße

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

Microsoft Windows 10 64-Bit
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz
Global memory 12Gb
Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800
SE2021 Foundation MP2
Bricscad V21

erstellt am: 23. Jul. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hallo,

Nein, Du hast Recht. Habs nochmal mit groben Änderungen versucht.

Alles klar und vielen Dank!

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Jul. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

bei deinem Beispiel mit den Rollen könte ich mir vorstellen, ein rundes Muster zu nehmen => dabei werden die Kopien mitgedreht und stehen somit immer im gleichen Winkel zum Ursprungsteil ...

Wenn das uch nicht geht und du deine Teile tatsächlich neu posituinieren mußt, solltest du die Teile "teachen" (CaptureFit)....  d. h du gibst einem bereits positionierten Teil die Beziehungen mit .... wenn du nun das nächste Mal das Teil positionierst brauchst du nur noch die Zielflächen anzuwählen ....

Viel Erfolg

Bernd

PS: das Positionieren geht mit CF so wahnsinnig schnell, das ich bei kleineren Wiederholungen oft positioniere und kein Muster nehme .... meine Normteil sind alle mit CF gemacht, damit klickst du ne Normteil mit 2 Mausklicks fest

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Tipps.

Ja, wenn es nicht viel ist, hole ich mir die Teile auch lieber öfter rein und verbaue sie von Hand. Unterm Strich ist mir das sicherer und bei Änderungen auch schneller.

CF werde ich jetzt auch verstärkt verwenden.

Viele Grüße sendet Dir

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

Microsoft Windows 10 64-Bit
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz
Global memory 12Gb
Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800
SE2021 Foundation MP2
Bricscad V21

erstellt am: 26. Jul. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich


SpiegelungimASM.jpg

 
Nochmal zum Verständnis in beiliegendem JPG:

die 3 vorderen Parts wurden ohne Ausburch erstellt und dann gemeinsam gespiegelt.

Dann in jedem Part einen Ausbruch hinzugefügt. Siehe das Ergebnis in den hinteren Teilen. Es ist mir unklar, wieso SE so was macht und wie ich es so hinbekomme, damit es den Originalen entspricht. Es handelt sich doch immer um die gleiche, eine Spiegelfläche.

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 26. Jul. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Beim Spiegeln von Parts im Assembly zeigt SE nach der Auswahl der Teile ein Fenster, in welchem man einstellen kann, ob die Teile durch Rotation oder spiegeln erzeugt werden sollen. Da Deine Teile ohne Ausschnitt erzeugt wurden, können die Kopien durch Rotation erzeugt werden. Wenn Du anschließend die Ausschnitte machst, entsteht das Ergebnis wie in Deinem Bild. Also immer die Einstellungen (Mirror / Rotate) in den Mirror Settings überprüfen.
Sorry, habe nur die englische Version.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Jul. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ebene im PRT von der erzeugt, bzw. mit der verbaut wurde hat auch einen Einfluß auf das Verhalten ....

Das sind die kleinen Hürden des 3d ..... wenn man sich das ganze dann mal von den Ebenen her anschaut wird einem aber einiges klar ..... es kommt darauf an ob von der Rückseite oder der Vorderseite (=>aufsetzen oder planar) verbaut wird ....

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 26. Jul. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin, hallo Bernd,

alles klar habe es verstanden. Ich muß in der Tablle mit den Teilen, die nach den "akzepieren" erscheint, jeweils auf "spiegeln" stellen. Dann klapp alles wie gewünscht. Habe mit den Optionen gespielt und sie verstanden. Nachtäglich ändern kann man dies aber nur, solange man nicht auf "fertigstellen" geklickt hat. Dann legt SE eine x_mir.par im Verzeichnis der Originalparts an. Wenn man nicht aufpasst gibt es dadurch viele Dateien im Ordner.

Vielen Dank und je 10 Us sendet Euch

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Jul. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wie verarbeitest du deine x_mir.prt eigentlich in den Stücklisten und in der Fertigung?

Für mich ist das ein Vorgehen, das Fehler erzeugt.

Wenn du nach dem Grundsatz gehst: je Teil ein *.prt, *.psm und eine dazugehörige *.dft, solltest du schon aufpassen ...

In den ZSB arbeite ich nach Funktions- bzw. Montage BG. Schweißteile werden zu einem ASM verschweißt (nur schweißen, evtl. mech. Nachbearbeitung), oft nehme ich aber die mech. Nachbearbeitung in ein neues ASM da es unterschiedliche Arbeitsplätze (Mitarbeiter) sind, die diese Schritte ausführen.

Die verschweißten Teile werden dann in ASM in denen nur montiert wird, zusammen gebaut. Aus diesen ASM werden dann auch die ET Listen erzeugt (ein Schweißteil erscheint als ein Teil mit einer Nummer und ist damit auch bestellbar).
Daraus fasse ich dann je nach Umfang komplette Maschinen zusammen ...

Ihr solltest euch Gedanken machen, ob eure Teile/ASM wirklich eindeutig sind .....

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 27. Jul. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

nochmals vielen Dank für die Erläuterung.

Also: nur asymetreische Teile "spiegeln". Dadruch eintsteht eine neues Teil, das X_mir.psm heißt. Umbenennen, damit ein vernünftiger Dateiname entsteht. Es handelt sich ja wirklich um eine anderes Teil als das Original, das z. B. auch eine andere Teilenummer haben soll.
Dann klappt auch die Stückliste korrekt.


Symentrische Teile "drehen" um x_mir-Datein zu vermeiden, die unnötig sind.

Solange die Spiegeleinstellungen offen sind, sieht man das vorläufige Ergebnis und kann solange ändern, vis man das gewünschte Ergenis hat.

Sehr gut!

Vielen Dank für alle Hilfen und beste Grüße

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Jul. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

bei wirklich gleichen Teilen (symmetrisch) nehme ich nicht die Spiegelung, sondern erzeuge ein neues Teil und gehe dann auf Einfügen - Kopie eines Teils ....

Diesse Teil hängt immer an deinem erzeugten Teil, damit gehen auch nachträgliche Änderungen durch ..... man kann dann sogar alle Formelemente erstellen und bearbeiten ....

ABER: da es gespeigelt ist, sieht es anders aus und muß auch anders bearbeitet werden ... wie willst du an der Werkbank erklären das das Teil anders gebogen werden muß?

Ich gehe immer davon aus, das jedes Teil/ASM auch produziert werden muß. Damit muß jede Zeichnung eindeutig sein. Eindeutig geht aber nur, wenn wirklich jedes Teil einzeln bemasst und bezeichnet ist ....

Ich hoffe Ihrseid mir nicht böse, das ich immer wieder dieselben Sachen erkläre, aber das sind essentielle Grundlagen für saubere Konstruktionen und fehlerfreie Fertigung.

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 27. Jul. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

nein, wir sind Dir nicht überhaupt nicht böse, sondern sehr froh, dass Du uns sehr konstruktiv weiterhilfst und uns an Deinen Erahrungen teilhaben lässt. Vielen Dank dafür.

Es ist schon klar, immer die Praxis im Auge zu haben. Wenn das gespiegelte Teil asymetrisch ist, ergibt sich zwansläufig ein neues Part, das auch anders gefräst, gebogen usw. werden muss.

Ich denke wir haben die Problemstellung nun verstanden und können korrekt damit umgehen. Auch die Stücklisten sehen sauber aus und die asysmmetrischen Parts bekommen ab jetzt auch immer eine eigene Einzelteilzeichung.

Nochmals ein herzliches Dankeschön und beste Grüße aus dem Badischen

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli.B
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Uli.B an!   Senden Sie eine Private Message an Uli.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli.B

Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011

Solid Edge ST4

erstellt am: 25. Jan. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte man dieses alte Thema neu aufgreifen, um meine aktuelle Problematik zu erklären.

Ich habe eine Rahmenkonstruktion erstellt, bei der ich zwei L-Profile gespiegelt(bzw. gedreht) habe.
Nun wollte ich die Rahmenkonstruktion in der Länge verändern.
Problem ist aber, dass die gespiegelten L-Profile sich von der Länge nicht mitändern, sondern ihre Ursprungslänge beibehalten.
"Verknüpfungen aktualisiern" etc. hat keinen Erfolg gebracht.

Was mache ich falsch? Oder geht das was ich vorhabe auf diese Art eh nicht?

Danke für eure Antworten.

mfg

------------------
Solid Edge ST3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Jan. 2012 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an das du deinen Rahmen mit Einzelteilen erstellt hast ...

Nimm doch die Funktion "Rahmen" ... dann kannst du deine Profile einbauen wie du willst und die Länge passt auch ...

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uli.B
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Uli.B an!   Senden Sie eine Private Message an Uli.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uli.B

Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2011

Solid Edge ST4

erstellt am: 26. Jan. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarekG 10 Unities + Antwort hilfreich


SolidEdgeST3-Assembly-[90.2.0.0.14.016.asm]_2012-01-25_11-35-54.png

 
Hallo,

vielleicht hab ich mich bissel schlecht ausgedrückt.

Die Baugruppe ist bereits mit dem "Rahmen-Tool" erstellt.
Im Anhang ist ein Bild der Baugruppe zu sehen.
Die oberen L-Profile(Bordwandabschluss) möchte ich aber nicht auf beiden Seiten zeichnen, sondern einfach über die Spiegelfunktion übernehmen.
Das Spiegeln ansich funktioniert auch, aber wenn ich z.B. die Länge ändere, werden die gespiegelten Elemente nicht aktualisiert (in diesem Fall länger).

Support-Hotline konnt mir auch nicht helfen....(was eh fast immer der Fall ist)

Danke für eure Hilfe.

mfg

------------------
Solid Edge ST3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz