Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  CAD-Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  CAD-Neuling (990 mal gelesen)
Stefan-82
Mitglied
Ing. R&D


Sehen Sie sich das Profil von Stefan-82 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-82

Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 17. Jun. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin recht frisch aus dem Studium nun in meinen Beruf gekommen und werde hier auch mit Solid Edge konfrontiert.
Es geht hauptsächlich darum, Modelle die ich von unserem externen Kunststoffspritzer bekomme für neue Designideen abzuändern oder komplett neue Ideen zu entwerfen.

So weit so gut. Im Studium habe ich leider nur mit Volumenmodellen gearbeitet, von unserem Kunststoffspritzer bekomme ich Flächenmodelle. In einigen Hinsichten bin ich dabei dann noch etwas überfordert.

Nun bin ich auf der Suche nach nem Buch was sich damit beschäftigt. Ich brauche keine Grundlagen, die habe ich durch das Studium. Oder eine gescheite Schulung, wenn es geht nicht zu weit entfernt von Duisburg.

Kann mir wer weiter helfen?

Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 17. Jun. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenn nur eine Firma in deiner Nähe die Schulungen für SE anbietet, das ist die ISAP in Herne. Ist ca. eine halbe Stunde weg von Duisburg.
Deine Anforderungen sind etwas speziell, da wirst Du wohl nicht um eine Individualschulung rumkommen.

Ach ja...die Schulung ist natürlich nicht kostenlos ;-)

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 18. Jun. 2010 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich würde dir auch ne seriöse Schulung empfehlen.

Aber zu den Daten, die du vom Spritzer erhälst, fällt mir Folgendes ein:
Der Spritzer kauft in mehrheitlichen Fällen die Werkzeuge zu, mit denen er spritzt. Die Werkzeuge kauft er von einem Werkzeugbauer, der sehr oft die Konstruktion einkauft. Derjenige, der die Werkzeuge konstruiert, ist aber oft nicht der, der das Kunststoffteil entworfen hat. Da aber der Werkzeugbauer heute meist mit 3D-Daten arbeitet und mehrheitlich "saubere Daten" für die intere Fertigung braucht (CAM), würde ich mal versuchen, an die Daten vom Werkzeugbauer oder Konstrukteur ran zu kommen.

Sehr oft sind zu Beginn der "Erzeuger-Kette" noch saubere Daten vorhanden, durch das viele ex- und wieder importieren (von CAD zu CAM, wieder zu CAD usw) können aber oft Infos verloren gehen, was dann oft Flächenmodelle ergibt.

Kennst du das System mit welchem die Daten erzeugt werden, die du dann nur als Flächenmodell importieren kannst?

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 18. Jun. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn eingelesene Daten schlecht sind, erstellt SE nur Flächen.
Das kommt bei mir häufig vor, wenn die Daten von Catia oder Pro E stammen und zu viele Radien enthalten.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 18. Jun. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Die PBU sitzt in Moers, und bietet dort natürlich auch Schulungen an. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-82
Mitglied
Ing. R&D


Sehen Sie sich das Profil von Stefan-82 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-82

Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 18. Jun. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Also unser Spritzer baut die Werkzeuge auch selber. Dass es am importieren liegt hatte ich auch schon überlegt. Ich bekomme die Daten ja als stp Datei...
Ich habe aber schon alle Möglichkeiten durchprobiert die es beim öffnen der stp Datei gibt. Aber das hängt auch da von ab, was der Spritzer beim erstellen der Datei zulässt, o´der?
Welches Programm er benutzt weiß ich nicht, versuche ich aber mal heraus zu kriegen.
Mit stp Dateien hatten wir im Studium leider gar nix zu tun...

Grüße & vielen Dank

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 18. Jun. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
hast du die Möglichkeit, die Daten als Parasolid zu erhalten? Wenn das Ursprungssystem aber nicht auf dem Parasolid-Kern basiert (z.B. Catia oder Inventor), würde ich auch ein Versuch mit 3D IGES machen. Welches CAD ist der Ursprung der Step-Daten?

Beim exportieren der Daten kannst du normalerweise einige Sachen einstellen. Denke aber nicht, dass da bewusst "nur Flächenmodell exportieren" gemacht wird.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP2

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 18. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan-82
Mitglied
Ing. R&D


Sehen Sie sich das Profil von Stefan-82 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan-82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan-82

Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 18. Jun. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, mittlerweile weiß ich welches Programm benutzt wird.

Solid Works.

Ich werde nächste Woche mal mit dem Spritzer sprechen, ob er mir die Daten in einem anderen Format schicken kann.

Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 18. Jun. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

"Solid Works" klingt ja schon mal gut. Parts und Assemblies solltest du "nativ" öffnen können, der Spritzer müsste also gar nichts umwandeln. Wennst dann wegen den unterschiedlichen Versionen scheitert (altes SE, neues SWXSolidWorks) dann kannst ja immer noch über Parasolid gehen.
Viel Erfolg!

Thomas

------------------
-----
SE ST2, MP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 18. Jun. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan-82 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich bekomme die Daten ja als stp Datei...
>>Welches Programm er benutzt weiß ich nicht

Falls Du eine solche Datei ins Forum stellen darfst,
will ich gerne versuchen, sie in NX und Catia zu öffnen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz